Hallo!
Am 7. März endete bei eBay eine Auktion von mir. Meine Kontodaten
sind bei eBay hinterlegt, außerdem wäre PayPal möglich gewesen. Ich
habe eine Zahlungsmitteilung gesendet und noch darum gebeten, dass
der Käufer mir die richtige Versandadresse mitteilen solle, da ich
zwei Adressen zur Auswahl habe.
Eine Woche später, also am 14. März habe ich erneut eine
Zahlungsmitteilung bzw. -erinnerung mit meinen Bankdaten geschickt -
alles freundlich formuliert. Keine Reaktion.
Am 21. März habe ich dem Verkäufer über eBay eine persönliche
Nachricht geschrieben. Ich habe die Situation geschildert, dass er
leider den Artikel nach 10 Werktagen noch nicht bezahlt hat und auch
auf keinerlei Anfragen bezüglich der Lieferadresse reagiert hat.
Erneute Angabe von Kontodaten. Als Zusatz noch der Hinweis, dass ich
den Fall an eBay melden würde, sollte innerhalb der nächsten Woche
keine Zahlung eingehen.
Am 27. März habe ich dann auf eBay einen Fall wegen eines nicht
bezahlten Artikels eröffnet. Die Frist von 4 Tagen läuft morgen ab.
eBay gibt an, mich zu informieren, sobald sich der Verkäufer meldet.
Bis jetzt keine Reaktion.
Sollte morgen am Nachmittag keine Überweisung eingegangen sein, werde
ich den Fall schließen. Teilweise werde ich sogar von eBay dazu
angewiesen, damit ich die Verkaufsprovision zurückerstattet bekomme.
Das Kuriose dabei ist jedoch:
Innerhalb dieser Zeit sammelte der Verkäufer bislang 4 positive
Bewertungen (als er meinen Artikel ersteigert hat, hatte er ‚0‘
Bewertungen - war also Neukunde bei eBay).
Selbst wenn die Emails im Spam-Filter gelandet wären, so hätte er
doch immer noch die Nachrichten unter „Mein eBay“ sehen müssen. Wenn
er also tatsächlich auf eBay aktiv war oder ist, frage ich mich,
warum keinerlei Reaktion kommt?
Habt ihr Tipps?
Vielen Dank!
Gruß
Hallo Pyrgus
frage ich mich,
warum keinerlei Reaktion kommt?
Weil er Deinen Artikel nicht mehr will.
Manche drücken dieses halt durch hartnäckiges Schweigen aus.
Habt ihr Tipps?
Ja. Stell den Artikel wieder ein und verkauf ihn an jemand anderes.
Gruß
schatten
moin,
Selbst wenn die Emails im Spam-Filter gelandet wären, so hätte
er doch immer noch die Nachrichten unter „Mein eBay“ sehen
müssen. Wenn er also tatsächlich auf eBay aktiv war oder ist, frage ich
mich, warum keinerlei Reaktion kommt?
möglichkeit 1: der käufer hat (wie bereits erwähnt wurde) kein interesse mehr an dem artikel. vielleicht schreibst du noch eine mail, dass er dir dies mitteilen soll, damit du den artikel erneut einstellen kannst.
möglichkeit 2: er hat geantwortet aber seine mails sind in DEINEM spamfilter kleben geblieben.
gruß,
tommy
Hallo,
Ja. Stell den Artikel wieder ein und verkauf ihn an jemand
anderes.
Damit der Käufer sich nach 6 Wochen nicht plötzlich überlegt, dass er den Artikel doch noch will, muss man unbedingt vorher den Kaufvertrag kündigen.
D. h. Fristsetzung (Bitte bezahlen Sie den Artikel xy bis zum 07.04.10 Konto xy) und Kündigung, wenn die Zahlungsfrist fruchtlos verstreicht (etwa: Verstreicht diese Zahlungsfrist erneut ist der Kaufvertrag dann wegen Nichtzahlung gekündigt).
Stephanie
Moin,
möglichkeit 2: er hat geantwortet aber seine mails sind in
DEINEM spamfilter kleben geblieben.
Das schließe ich erstmal aus. Wenn er nicht gerade Wörter wie drugs, viagra & Co. in seiner Adresse oder im Betreff hat, dann ist das eher unwahrscheinlich.
Letztendlich hätte er dann auch über eBay Kontakt mit mir aufnehmen können (Frage an den Verkäufer oder Ähnliches).
Tja. Keine Ahnung.
Gruß
Kann ich denn diese Frist auch noch setzen, nachdem der Fall bei eBay geschlossen wurde?
(Ich finde das sowieso etwas komisch: Ich soll den Fall schließen, obwohl der Fall an sich noch gar nicht abgeschlossen ist?!)
Hallo,
Kann ich denn diese Frist auch noch setzen, nachdem der Fall
bei eBay geschlossen wurde?
Ja, klar, das hat mit ebay nichts zu tun sondern ist eine rechtliche Formalie zur Auflösung des Kaufvertrags.
(Ich finde das sowieso etwas komisch: Ich soll den Fall
schließen, obwohl der Fall an sich noch gar nicht
abgeschlossen ist?!)
Wieder einmal geht es bei diesem ebay Prozedere kaum / nicht um die rechtlichen Aspekte sondern darum von ebay die Provision für den Verkauf erstattet zu bekommen. Außerdem wird dem Käufer die Möglichkeit einer negativen Rachebewertung genommen, wenn man die Unstimmigkeit schließt und dann den Käufer bei sich für ebay sperrt.
http://pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html
Käufer sperren
Nachtrag zu Spams: ich lese meine abgefangenen Spam Titel immer und entdecke dabei 1 von 100 das doch kein Spam war. Den Rest lösche ich entgültig. Ein E-Mail Absender läuft offenbar erhöhte Gefahr als Spammer eingestuft zu werden, wenn die E-Mail Adressee nur aus Buchstaben und Abkürzungen, z. B. Initialen besteht.
Stephanie
Hallo Stephanie!
Ich war gegen 14:30 Uhr zur Bank, da war noch kein Geld auf meinem Konto eingegangen. Ich halte es darüber hinaus auch für sehr unwahrscheinlich, dass das noch passieren wird. Wenn ich als Käufer von eBay benachrichtigt werde, dass ich nur noch vier Tage Zeit habe, um zu zahlen, dann zöger ich es doch nicht bis zur letzten Stunde hinaus?
Jedenfalls habe ich den Fall auf eBay geschlossen.
Ich hätte gerne Tipps zum weiteren Vorgehen.
Kann ich dem Verkäufer mitteilen, dass - sollte er mittlerweile das Interesse am Artikel verloren haben - er eine schriftliche Erklärung abgeben kann, wenn er vom Vertrag zurücktreten möchte?
Darüber hinaus setze ich ihm die Frist bis zum 9. April 2010. Wenn er bis dahin nicht zahlt, hat er auf den Artikel keinen Anspruch mehr und ich sende ihm eine Erklärung zu, dass ich den Vertrag hiermit auflöse (bzw. dass ich vom Vertrag zurücktrete).
Denkt Ihr, das Vorgehen wäre so in Ordnung?
Achja, ich wähle immer „Kontakt mit Käufer aufnehmen“ aus, direkt in „Mein eBay“.
Vielen Dank!
Gruß
Hallo,
Kann ich dem Verkäufer mitteilen, dass - sollte er
mittlerweile das Interesse am Artikel verloren haben - er eine
schriftliche Erklärung abgeben kann, wenn er vom Vertrag
zurücktreten möchte?
Zum Glück braucht man keinerlei Mitwirkung vom Käufer und keine Rückmeldung des Käufers um als Verkäufer den Kaufvertrag wegen Nichtzahlung zu kündigen. Ich würde auf solche Rückmeldungs Aufforderungen (abgesehen von der Zahlungsforderung) schlicht verzichten um Komplikationen zu vermeiden.
Darüber hinaus setze ich ihm die Frist bis zum 9. April 2010.
Wenn er bis dahin nicht zahlt, hat er auf den Artikel keinen
Anspruch mehr und ich sende ihm eine Erklärung zu, dass ich
den Vertrag hiermit auflöse (bzw. dass ich vom Vertrag
zurücktrete).
Das ist völlig ausreichend.
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube für Privatverkäufer reicht sogar eine einzige schriftliche Mitteilung (E-Mail) mit Fristsetzung und Ankündigung dass der Kaufvertrag bei Verstreichen der Frist gekündigt ist - der gewerliche Verkäufer muss glaube ich eine Frist + eine Nachfrist setzen.
Achja, ich wähle immer „Kontakt mit Käufer aufnehmen“ aus,
direkt in „Mein eBay“.
Ja, entweder so mit Kopie der Nachricht an eigene Adresse oder nach dem Motto doppelt hält besser zusätzlich direkt Nachricht an E-Mail Adresse des Käufers.
Stephanie
Telefonieren???
Hallo!
Wie wäre es einfach mit Anrufen?? Du hast doch Namen und Anschrift, vielleicht gibt es einen simplen Grund, daß er nicht bezahlt. Vielleicht ist er einfach nur krank.
Gruß Carmen
PC defekt
Gibt es auch als Möglichkeit. Aber daran denkt ja niemand.
Wie erklärst Du Dir dann, dass er in der Zwischenzeit fröhlich positive Bewertungen bei eBay gesammelt hat?
Gruß
Mal angenommen Du hättest Recht und er kommt nicht mehr aus dem Haus.
Dann hätte ich aber wenigstens eine kurze Mail von ihm erwartet.
Wie erklärst Du Dir dann, dass er in der Zwischenzeit fröhlich
positive Bewertungen bei eBay gesammelt hat?
Gruß
Moin!
Sammeln kann er ja auch mit defektem PC.
Gruß Carmen
Mal angenommen Du hättest Recht und er kommt nicht mehr aus
dem Haus.
Dann hätte ich aber wenigstens eine kurze Mail von ihm
erwartet.
Ja, sicher kann man sich da eben melden, auch telefonisch. Andersherum gibt es für ihn ja auch die Möglichkeit.
Wer weiß, vielleicht gibt es für alles eine simple Erklärung. Probier es doch einfach und rufe an.