Ebay - kann Verkäufer den Bieterhöchstpreis finden

Titel: Ebay - kann Verkäufer den Bieterhöchstpreis finden
Hallo,

habe heute das erste Mal ein ‚Phänomen‘ in eBay, bei dem ich etwas
Rat bräuchte.

Ich hatte um eine Ware gesteigert und gleich zu Anfang mein
Höchstgebot auf genau 66 Euro gestellt (dann einfach laufen lassen,
ohne nochmal nachzuschauen).

Heute erhalte ich die Nachricht, daß ich die Auktion gewonnen habe -
und zwar exakt zu dem Preis von 66 Euro. Für mich unverständlich, wie
kann das sein? Bei 60 oder 70 Euro sehe ichs noch eher ein, aber bei
66 Euro ? Entweder gibt jemand selber einen Höchstpreis ein - und der
liegt dann ‚zufällig‘ gerade knapp unter meinem - oder jemand
steigert in 50 Cent-Schritten hoch und ‚ahnt‘ dann zufällig bei genau
65,60 Euro, daß er jetzt aufhören sollte. Kommt mir sehr spanisch vor

Gibt es (ich will es nicht selber machen, nur einfach wissen, obs
geht) für den Käufer eine Möglichkeit, entweder mit einer Art
automatischer Agent über einen Mitbieterzugang reinzuhorchen und
rechtzeitig vor dem Höchstgebot aufzuhören (um den Preis
hochzutreiben? Oder kann der Käufer das sonst irgendwie anstellen,
daß er genau weiss, wann er aufhören muss, damit er oder sein
Mitbieterzugang nicht am Ende selbst den Zuschlag kriegen ???

Danke fürs Feedback und Gruss,
Stefan

Moin,

ich glaub, das ist einfach nur Zufall. Meines Wissens gibt es keine Abfragemöglichkeit für den Bietagenten.
Einzig: Wurden Gebote zurückgezogen?
Beispiel: Du bietest 66,- Euro per Bietagent. Jemand bietet per Bietagent 100,-. Er sieht, dass Du bei 67,- überboten wurdest, Du also nur bis 66,- mitgehst (bei 1 Euro Schritten).
Er zieht sein Gebot zurück, das Gebot fällt wieder zurück auf den Urspungsstand, sagen wir mal 2,50.
Nun kommt, damit es nicht so auffällt, ein Anderer, bietet exakt 65,- und schwupp überbietest Du mit 66,- und bekommst den Zuschlag.
Hmmm grübel, das sollte gehen.
Vielleicht auch einer der Gründe, warum man zurecht Ärger mit ebay bekommt, wenn man öfter Gebote zurückzieht.
Gruß
Hartmut
P.S.: Ich hoffe, es war trotzdem noch ein Schnäppchen.

Titel: Ebay - kann Verkäufer den Bieterhöchstpreis finden

Kann er

Über Manipulationen beim bieten einmal bei www.wortfilter.de oder http://de.wikipedia.org/wiki/Bid-shielding recherchieren.

Ich hatte um eine Ware gesteigert und gleich zu Anfang mein
Höchstgebot auf genau 66 Euro gestellt

Deswegen einen sogenannten sniper benutzen. Man gibt sein Höchstgebot ein und läßt dann dem Programm seinen Lauf.
Vorteil ist sie wollen 66 € ausgeben, der Mitbieter 60€. Haben SIe Ihr Gebot bei Ebay hinterlegt kann es zu dem Phänomen kommen, das Er so lange weiterbietet bis er sie überboten hat. Das Auktionsfieber :wink:))
So aber wenn sie ein programm benutzen dann geben Sie Ihr Gebot ein, der Konkurrent bietet 60€ ist Höchsbieter bis 5 Sekunden vor Auktionsende, dann bietet Ihr Programm und fährt hinterher automatisch Ihren PC runter.
MFG
Carsten

MFg Mike

Naja, irgendwie, auch wenn kein Gebot zurückgezogen wurde, kommt mir das trotzdem komisch vor. Ich biete bis 66 Euro gleich zu Anfang - und genau dort bleibt es dann am Ende ‚zufällig‘ stehen.

Schnäppchen, nun ja, es ist ein guterhaltener Strellson-Anzug für ursprüglich mal um die 400 Euro, kann man nicht meckern. Nur diese Geschichte mit der exakten Endsumme hat mich eben etwas stutzig gemacht, das war alles ! :smile:

Merci für die Antwort(en) und Gruss,
Stefan