Ebay Kauf

Hallo, A hat eine Bluetooth Freisprechanlage über die Verjaufsplattform Ebay verkauft. Das war ein kleiner Abschnitt des Angebots:
CAR KIT Supertooth 2 Bluetooth Hands-Free Speakerphone

(Kabellose Freisprechanlage mit DSP für bluetoothfähige Mobiltelefone)
SuperTooth II, eine Bluetooth Freisprechanlage ausgestattet mit einem Digitalen Signal Prozessor (DSP), ermöglicht Ihnen die kabellose Kommunikation mit Mobiltelefonen.
Das Design ist darauf ausgerichtet, Ihnen die absolute Freiheit beim Telefonieren zu ermöglichen. So ist keine Kabelverbindung für den Telefonbetrib nötig. Das SuperTooth II arbeitet auf Bluetoothbasis mit allen aktuellen Mobiltelefonen die das Audio-Bluetoothprofil unterstützen. Im Lieferumfang sind NUR die Freisprechanlage und das Magnetclip enthalten. Netzteil kann gegen aufpreis mitgeliefert werden.

Darauf hin schreibt der Käufer, B :
Sehr geehrter Herr A,danke für die Mitteilung.
Ich habe von Ihnen eine Freisprecheinrichtung ersteigert und das wie in der Kopfspalte steht " Car Kit-NEU ". Zu einem Kit gehört alles was in dem Satz geliefert wird, die Elektronikeinheit, der Magnethalter, die Klemmvorrichtung, das 12V Ladekabel, die Betriebsanleitung und die Verpackung. Wenn Sie das so anbieten , möchte ich es auch so haben. Einer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen. Mit freundlichen Grüssen.

Jedoch steht im Angebot, was drinne ist, und was nicht.
A beantwortete diese Frage mit folgender Antwort:
Es stand aber ausdrücklich dabei. Sie müssen schon lesen. „Im Lieferumfang sind NUR die Freisprechanlage und das Magnetclip enthalten. Netzteil kann gegen aufpreis mitgeliefert werden.“ Ich habe alles in das Angebot geschrieben. ich kann ihnen eine Bediehnungsanleitung ausdrucken und mit reinlegen wenn sie wollen. Das Gerät ist unbenutzt aber es ging nur um das Gerät. Ich habe ein 12volt netzkabel da. da ist aber nicht das Beste. eine OVP habe ich auch nicht bekommen. Desweiteren habe ich nachgeschaut, was die Versandkosten betragen. das Paket kostet 2,50€ und der versand noch einmal ca 5€ ! Es tut mir leid, aber sie hätten sich den Text durchlesen müssen! Wenn wir uns garnicht einigen können, müssen wir es halt lassen.

Wer steht im Recht?
Freue mich über jede Hilfreiche Antwort. MfG Baris

Hallo,

Wer steht im Recht?

der Verkäufer, da er alles wie beschrieben und somit vereinbart geliefert hat. Was kann der Verkäufer dafür, wenn der Käufer nicht lesen kann oder will, was in der Beschreibung steht?

Gruß

S.J.

Hallo,
hier gab es irgendwann mal eine ähnliche Frage, bei der es um ein Handy ohne Netzteil ging. Da hat jemand (mit der Suche hier finde ich leider nie etwas) die Ansicht vertreten, daß man nicht damit rechnen muß, daß das Netzteil fehlt. Das könnte man allenfalls machen, wenn man da deutlich (!) darauf hinweist, also die Information nicht im Text „untergeht“.

Cu Rene

Hallo,

hier gab es irgendwann mal eine ähnliche Frage, bei der es um
ein Handy ohne Netzteil ging. Da hat jemand (mit der Suche
hier finde ich leider nie etwas) die Ansicht vertreten, daß
man nicht damit rechnen muß, daß das Netzteil fehlt. Das
könnte man allenfalls machen, wenn man da deutlich (!) darauf
hinweist, also die Information nicht im Text „untergeht“.

selbstverständlich ist die Form, wie der Lieferumfang beschreiben wird, u.U. entscheidend. Du ziehst das Pferd aber von der falschen Seite auf. Unwirksam wäre es, wenn es versteckt und somit überraschend wäre. Wurde es hingegen normal erwähnt, ist das zulässig. Ein deutliches Hervorheben ist nicht nötig. Zudem ist es bei Ebay als üblich anzusehen, dass der Lieferumfang nicht dem in einem Ladengeschäft entspricht sondern dieser, zumindest sofern er abweicht, explizit beschrieben wird. Dies ist hier der Fall. Ich kann daher beim besten Willen keinen Mangel, also Abweichung der Ist- von der Sollbeschaffenheit erkennen.

Gruß

S.J.