Ebay kauf, Handy defekt, Verkäufer reagiert nicht auf Reklamation, Ebay hilft nicht

Hallo…und ein frohes neues Jahr, wünsche ich euch !

Nehmen wir mal an, jemand kauft Mitte 2014 ein Smartphone bei einem gewerblichen Verkäufer, bei Ebay.
Das Handy ist ein chinesisches Handy, von einem chinesisches Verkäufer.
Der Verkäufer hat aber den Artikelstandort in Köln, Deutschland angegeben.
Und  Verkäufer gibt eine Garantie von einem Jahr.

Nach 6 Monaten geht dieses Handy kaputt und es ist nicht mehr nutzbar.
Man schreibt ständig den Verkäufer an, aber der Verkäufer reagiert nicht, weder
auf die Nachrichten per „Verkäufer kontaktieren“ noch über die geschäftliche
Email-Adresse noch auf der Geschäftsadresse.

Nehmen wir mal weiter an, der Ebay Kundenservice sagt, Ebay könnte bei
diesem Problem nicht helfen, da dass Handy nach den 45 Tagen Käuferschutz
kaputt gegangen ist.
Wäre das Handy innerhalb der 45 Tage kaputt gegenagen, würde Ebay helfen,
aber so nach diesen 45 Tagen bzw. 6 Monaten nicht mehr.

Nehmen wir weiter an, der Käufer kommt nach 6 Monaten des Handys auch nicht 
mehr an die Verkaufsdaten (Einzelheiten zum Kauf aufrufen) heran,
weil Ebay das auf seiner Webseite (Verkausplattform) so eingestellt hat, dass
man ab einen bestimmten Zeitraum diese Daten nicht mehr aufrufen kann.

Was soll der Käufer des Handys nun tun ?

Ebay hift nicht.
Verkäufer reagiert nicht.
Verkaufsdaten nicht mehr abrufbar.

Gruß N.H.
… mehr auf http://w-w-w.ms/a5h0sv

Hi,

ich würde sage, schreibe es als Lehrgeld ab und kaufe nie wieder bei einem asiatischen Verkäufer mit Standort Fernost.

Gruß
Falke

Moin,

mal davon abgesehen dass ich der Antwort von Falke nur beipflichten kann:
In der Regel bekommt man zum Kauf eine Rechnung. Entweder als Mailanhang oder mit der Ware. Rechnung weggeworfen? Blöd. E-mail gelöscht? Auch blöd.
Aber selbst wenn:
Die Garantie gibt der Hersteller, nicht der Verkäufer. Ich kenne aber keinen der sein Smartphone zur Garantiereparatur nach China schicken würde.
Im Übrigen bedeutet „Artikelstandort Deutschland“ auch nicht dass der Verkäufer in Deutschland sitzt. Das bedeutet bestenfalls dass da ein Container in Deutschland steht in dem sich der Artikel befindet.
Alle gewerblichen Verkäufer müssen ihre Anschrift bei der Auktion bekanntgeben (ganz unten bei „Rechtliche Informationen des Verkäufers“).
Wer natürlich nicht bis ganz nach unten scrollt und nur den „Super-Duper-Billigpreis“ sieht…
Und: Ja, das Internet ist böse :wink:

Gruss Jakob

Vor allem bei chinesischen Herstellern immer sehr vorsichtig sein. Da muss man wirklich vorher gut prüfen. Erfahrungsberichte im Internet lesen etc. Und auch die Marke von dem das entsprechende technische Gerät, seis jetzt wie in deinem Fall Smartphone, Tablet oder sonst was, googlen. Marken wie Xiaomi und Huawei sind zwar von chinesischen Firmen, sind aber bekannt für wirklich gute Produkte. Also es ist nicht alles Schrott, was von chinesischen Firmen kommt :wink: Aber vor allem bei ebay tummeln sich ein Haufen unseriöse chinesische Händler, die auf Beanstandungen oder Reklamationen oder Garantieansprüche gar nicht reagieren. Ich bestelle sehr oft aus China, nutze dafür aber häufig diese Seite: http://de.pandacheck.com/shops 
Da schaue ich mir vom jeweiligen Shop immer die Erfahrungsberichte und Bewertungen an, sofern die dort gelistet sind. Also Augenauf beim Chinakauf, sonst ist das Geld ganz schnell weg :wink:

Liebe Grüße