Ebay Käufer als Betrüger entlarven, wie?

Guten Tag!

Heute ist mir mal wieder was trauriges im Netz geschehen.
Ich habe bei eBay ein Artikel verkauft, der in Doppelter Ausführung von mir
in einem Karton verschickt wurde. (ich: Privatperson, auch als Privatverkauft!)
Jetzt habe ich aber scheinbar einen Betrüger als Käufer erhalten,
da dieser zwar erst die Summe, mit der er ersteigerte, auch bezahlt hat,
aber bei Waren Erhalt über einen Versand (Hier Hermes),
nichts bemängelt hat. Erst Tage später wurde ich mit Nachrichten und E-Mails
bombardiert (jede Stunde eine), dass ich sofort die Summe zurück überweisen solle.
(Der Inhalt seiner Nachrichten bezog sich Hauptsächlich auf Drohungen mit seinem Anwalt
-Der Waren wert liegt hier bei 50Euro- und einer seltsamen Handynummer, die ich sofort
anrufen soll. Was ich natürlich nicht gemacht habe, da mir klar war, hier zählen nur schriftliche
aussagen.)

Als ich das ganze in frage gestellt habe, habe ich erfahren, dass der Käufer
nur einen Richtigen Artikel im Karton habe, und der 2te
(es ist ein Artikel der aus 2gleichen besteht)
zwar existiere, aber ein falscher sei. Dabei habe ich zeugen die belegen können
wie ich genau 2mal exakt gleich die Artikel in diesen einen Karton verpackt habe.
Original verpackte Artikel!!!

Wie soll das jetzt geschehen sein, dass dort doch plötzlich etwas falsches angekommen ist?
(Hermes bestätigt uns aber, es wurde nichts bei der Auslieferung bemängelt.)
Wir vermuteten erst einen Trick-Betrüger, der dadurch uns einen Falschen Artikel zurück schicken
möchte, und die eindeutig höher neuwertig gekauft Ware behalten will.
Trotzdem haben wir uns erst mal mit einem „Zurück schicken der Ware“
abgefunden um zusehen was hier falsch sein soll.

5Tage Später schreibt uns der seltsame Käufer, wir haben das Paket abgewiesen,
dabei ist hier nie etwas angekommen? scheinbar hat er es gar nicht / oder absichtlich Falsch verschickt. Jetzt hat der seltsame Käufer wieder aktiv angefangen uns seine Handynummer
zuschicken und uns mit seinem Anwalt erneut gedroht (wohl das 6te mal).

• Eine Detailtiere Aufzählung des geschehen!

Ist so was bekannt bei Ebay, dass solche Betrüger sich im Käufer Schutzprogramm Zuflucht suchen um ahnungslose Verkäufer rein zulegen? Wie weit kann der „Trick-Betrüger Käufer“ mit seiner Masche gehen? Lohnt es sich evtl kommende Post von seinem Anwalt bei meiner Rechtsschutzversicherung einzureichen, oder hat er damit keine Chance?

Mit freundlichen Grüßen,
Euer erkundigender der modernen Maschen :smiley:

Hallo,

wenn du SICHER weißt, dass du im Recht bist,
wenn du SICHER weißt, dass du betrogen wurdest,
wenn du SICHER weißt, dass du Geld zurück bekommen wirst,

dann würdest DU einen Brief an den schicken, der dich betrogen hat. Kommt darauf nicht die gewünschte Reaktion, dann würdest du unverzüglich zum Anwalt gehen, der den Rest regelt.

Wer aber mehrfach mit Anwalt, Anzeige, Gericht usw. droht, bei dem stimmt was nicht.
Entweder hat einer mentales Problem oder er weiß, dass er keine Chance hat.

Also schreibe eine einzige Antwort, in der du feststellst, dass du die korrekte Art und Anzahl Artikel versendet hattest, dass du aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht der Rückabwicklung zugestimmt hattest, aber leider keine Rücksendung bei dir eingetroffen sei.
Auf Grund der übermäßigen Belästigung durch seine Schreiben würdest du nunmehr davon absehen, nochmals kulant zu sein und keine Rücksendung gegen Erstattung des Kaufpreises mehr akzeptieren.
Zudem teilst du mit, dass du auf weitere E-Mails nicht mehr reagieren wirst, wegen der behaupteten Ansprüche verweist du ihn auf den Rechtsweg.
Sage nicht, dass du Zeugen hast. Argumentiere nicht weiter. ER will Geld, dann soll er halt klagen UND Beweise vorbringen. Wenn es dann zur Verhandlung kommt, darf es ihn ruhig überraschen, wenn du Zeugen für den korrekten Inhalt des Pakets hast.

Warum macht man sich hier Sorgen?
Ich würde dem Käufer den Vorgang nochmals schildern, also das unter Zeugen verschickt wurde und der Empfang laut Hermes einwandfrei war und dann einfach nicht mehr reagieren.
Ich denke nicht das er einen Anwalt einschalten wird - dann käme er ja in Erklärungsnot.

Gruß Crack

Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Support von Ebay auseinandersetzen. Die haben Leute, die sich mit sowas auskennen. Vielleicht ist der Käufer ja schon mehrfach auffällig geworden? Dann können sie ihn irgendwann sperren.

Hallo,

bleibe locker.

Wer klagt ist Beweispflichtig. Vor allem stündliche Drohungen per Mail in aggressivem Ton sind weder sachliche Reklamationsgrundlage noch glaubwürdig.

Lehne Dich zurück und entspanne Dich.

MfG

Hallo

Wieso habt ihr das gemacht, wenn ihr sicher seid, dass die Ware richtig war? Da kommen doch nur mehr Kosten durch die Verschickerei. Ihr könnt nachweisen, dass ihr das Paket abgeschickt habt, und dass es bei ihm einwandfrei angekommen ist, alles andere muss er doch erst mal nachweisen.

Ich hätte mich höchstens darauf eingelassen, dass er mir ein Foto per Internet schickt. Das ist der übliche Weg, wenn bei Ebay oder anderen Internetgeschäften irgendein Sachmangel vorliegt.

Wenn jemand ein Paket abweist, hat das der Postbote vermerkt. Es war doch ein versichertes Paket?
Wenn der Käufer das Paket wirklich abgeschickt hat, dann kann er es nachweisen. - Also, dass da was schiefläuft mit den Versandunternehmen, das kann durchaus sein, aber das ist nicht euer Problem.

Lasst ihn einfach drohen und ignoriert ihn. Dann wird er wohl irgendwann aufhören zu drohen. Wahrscheinlich hofft er, dass ihr Panik kriegt und ihm das Geld zurücküberweist, obwohl er den Artikel behält.

Oder er braucht den Artikel jetzt doch nicht, und will euch dazu zwingen, die Sache zurückzunehmen (was ihr ja bei einem Privatverkauf nicht braucht).

Viele Grüße