Hallo zusammen, mal angenommen es trägt sich folgender Fall zu: Man verkauft als Privatperson ein Sofa auf ebay. Käuferin ist eine fast 600km entfernte Dame die sich darauf freut. Nach der Auktion schreibt man ihr eine E-Mail, dass man Tel.-Nr. für die Spedition bräuchte die man sogleich beauftragen möchte u. nach Geldeingang das Sofa verschicken wird, was im Sinne der Käuferin ist.
Alles geht seine Wege, Geld da, Spedition kommt und das Sofa ist unterwegs.
Jetzt wirds arg, denn auf einmal beklagt sich die Frau dass nur Lieferung bis Bordsteinkante von mir organisiert wurde, sie jedoch HIlfe benötigt bis in den sechsten Stock in dem Wohnkomplex in dem sie wohnt. Außerdem ginge sie jetzt für 10 Tage in den Urlaub, d.h. das Sofa kann in dieser Zeit nicht angeliefert werden und muss von der Spedition eingelagert werden. Die Verkäuferin dachte nämlich etwas blauäugig, dass sie das Sofa ersteigert und es maximal 5 Tage später angeliefert bekommt.
Ich solle nun Lieferung nach Urlaub inkl. Helfer organisieren und natürlich für die Lagerkosten aufkommen.
Welche Möglichkeiten habe ich als Privatverkäufer, der es als Selbstverständlich sieht, dass eine Spedition nur bis Bordsteinkante liefert (es gab bei der Auftragserteilung nicht einmal eine Option dies anders zu handhaben).