Ebay Kaufvertrag Rücktritt wenn Angebot weit zu niedrig gegenüber Marktwert?

Hallo,
generell ist es bei ebay ja so, dass eine Auktion bindend ist und ein Kaufvertrag entsteht und erfüllt werden muss.

Wenn jetzt aber ein Gegenstand (z.B. aus Metall) zu 1€ ersteigert werden würde, der schon einen Schrottwert von 100€ hat, gibt es trotzdem keine Möglichkeit von diesem Vertrag zurückzutreten?

Grüße,
Ralph

hi,

das gilt auch bei Ebay, aber dazu muss man sich eben auch vertun.
Sofortkauf 1€ und nach 5 Minuten verkauft wäre gut zu erklären.

1€ Auktion nach 9 Tagen auf 2€ geklettert… wo hat man sich da vertan bzw. wie konnte man es nicht merken?

grüße
lipi

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Kurz und knapp: nein.

Das ist so ebenfalls nicht richtig. Der Kaufvertrag wird nicht automatisch ungültig, nur weil der Händler zu wenig Geld kassiert hat.

Grüße

Wenn Du als Verkäufer einen Preis festlegst, dann ist dieser bindend. Egal wie der Marktwert aussieht. Du kannst allerdings von vornherein einen Mindestpreis festsetzen, falls Du Dir unsicher bist ob der Startpreis zu niedrig ist und ob jemand bieten wird.

Hi,
tja, aber manchmal passiert es halt, dass man sich vertut. Ich hab mal gehört, dass wenn man z.B. einen Fernseher kauft, der für 1€ im Kassensystem steht und es dem Händler erst nachher auffällt, der Kaufvertrag ungültig ist, weil der Preis zu weit unter dem üblichen Marktwert liegt. Ich wollte nur wissen, ob dies stimmt und ob so eine Regel auch für ebay gelten würde?

Grüße,
Ralph

Vertrag ist Vertrag. Dass der Preist nicht stimmt, ist Pech. Hieraus kannst du aber keine Rechte herleiten. Solltest du den Artikel nicht übereignen, so könnte der Käufer sogar Schadensersatz einfordern. Schau mal hier: http://www.recht.help/informationen/ebay-recht-und-internetrecht/verkaeufer-verweigert-lieferung-betrug-bei-ebay/