Ebay Kaufvertrag

Hallo lieber Experte,
folgender Sachverhalt.

Ich habe über Ebay ein Artikel ersteigert.
Der Verkäufer hat mir auch zusätzlich weitere Artikel angeboten. Für einen dieser weiteren Artikel habe ich mich dann auch noch entschieden und folgende Frage nach gesamtbetrag den ich überweisen soll gestellt.

Was kostet mich Artikel 1 plus Artikel 2 plus versand. Den mitgeteilten Betrag fand ich OK und habe gesagt ja für diesen Preis kaufe ich. (alles per Email)

Geld habe ich auch entsprechend überwiesen.

Nun kam nur Artkel 1 an.

Bei meiner Nachfrage nach Artikel 2 bekam ich zur Auskunft. Artikel 1 ist noch nicht bezahlt und Artikel 2 ist zu ihn zurück gekommen wegen falscher Adresse. Hmh falsche adresse finde ich komisch denn Artikel 1 kam ja an.

Nun meine Frage:
Dies ist doch ein rechtmäßiger Kaufvertrag?
Kann ich auf erfüllung bestehen?
Wenn er ihn nicht erfüllen möchte. Kann ich schadensersatz fordern?
Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Ich weiß aber nicht ob es sich hier um einen geschäftlichen Betreiber handelt oder Privatperson.

Ich vermute eine Privatperson die sich monat für monat einiges dazu verdient.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen

hallo, hast du mal deln link zur auktion?
wurde der 2. artikel dann also nur per email gekauft, nicht über ebay direkt?

klingt alles komisch… warum verschickt er, wenn der artikel nicht bezahlt ist?
das mit dem 2. artikel war hoffentlich kein betrug… den beweisen kannst du ja nun schwer dass du auch den 2. artikel gekauft hast (falls der nur über absprache verkauft wurde…)

grüße
sandra
PS: lief die zahlung über paypal oder überweisung?

Link muss ich mal raus suchen. Ja der 2. Artikel wurde per Email gekauft.

Hier noch einmal kurz der Ablauf:

• Ebay Auktion gewonnen
  • Angebot per email bekommen
  • Angebot hat mir gefallen ich habe Anfrage gestellt Preis für Artikel 1 + Artikel 2 + Versand
  • Preis bekommen war OK
  • Geld überwiesen
  • Artikel 1 bekommen
  • Reklamiert das Artikel 2 fehlt
  • gesagt bekommen Artikel 1 ist noch nicht bezahlt und Artikel 2 ist zurückgekommen falsche Adresse

Naja ist alles per email schriftlich verhandelt und auch in der Überweisung im Verwendungszwecks erwähnt

Für mich ist dies doch ein gültiger Kaufvertrag, oder?
Kann ich hier entsprechend auf Erfüllung oder entsprechenden Schadensersatz behaaren

hi,
na, da ist doch aber was faul!
warum verschickt der verkäufer obwohl noch kein geld angekommen ist?
ich würde den vorgang schnellstens ebay melden (artikel nicht erhalten)
die emails hast du sicher gut abgespeichert. wobei sich bei dem 2. artikel ebay raushalten wird, da es die nix angeht, wenn du was noch per mail ausmachst…
(sowas lieber niemals machen… aber das hilft dir jetzt auch nix mehr…)
ich bin kein jurist, würde aber auch davon ausgehen, dass es ein gültiger vertrag ist, zumal du ja die gesamtsumme gezahlt hast. das kannst du ja auch beweisen.
wie bist du denn verblieben mit dem verkäufer?
klingt alles sehr merkwürdig!

grüße
sandra

Hallo,

bitte folgende Fragen für eine möglichst gute Antwort beantworten:

• Status des Verkäufers (rechts unter ebay-Namen steht, ob der VK privat oder gewerblich handelt)

• Ist das Bewertungsprofil ok?

• Liegen irgendwelche mails bezgl Zahlung / Versand vom VK vor?

• Haben Sie Art. 2 über eBay gekauft?

• Haben Sie einen Beleg über entsprechend korrekte Zahlung BEIDER Artikel?

• Welcher Schaden (außer das gezahlte Geld für den nicht gelieferten Artikel) ist entstanden für den Sie Schadensersatzansprüche geltend machen möchten?

Ich freu mich auf Ihre Rückmeldung, bin aber eventuell erst am kommenden Wochenende wieder am PC…sorry.

Claudia

Sorry, aber da kann ich leider nicht wirklich helfen. Ich würde jedoch auf Erfüllung des Kaufvertrages pochen und notfalls den Kauf rückgängig machen. Schadenersatz ist schwierig. Welche Schaden ist denn entstanden?
Notfalls mal bluffen und mit Anzeige wg. Betrug oder vorsätzlicher Täuschung drohen.
Mfg
Geldobte

Hallo,

können Sie mir bitte mal die Auktionsnummer mailen, damit ich mir den Käufer ansehen kann.

liebe Grüße
Daniela Hopf

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
ich hoffe aber du findest eine kompetentere Person als mich
Liebe Grüße
Stephan