Hallo Community, ich habe gerade einen Gebrauchtwagen bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt und sofort (!) nach dem Klicken auf den Button „Anzeige erstellen“ eine Anfrage mit Bitte um sofortige Kontaktaufnahme erhalten obwohl die Anzeige noch nicht tatsächlich veröffentlicht war (Warteschleife zur Prüfung meiner Anzeige). Selbst eine halbe Stunde später ist meine Anzeige noch nicht veröffentlicht und auch nicht über die Anzeigensuche zu finden.
Ich habe zwar Ebay-Kleinanzeigen sofort angeschrieben aber eine aussagefähige Antwort wird wohl nicht kommen.
Nun habe ich jetzt im Moment dadurch keinen persönlichen Schaden, aber ich stelle mir doch ernsthaft die Frage ob da nicht ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vorliegt wenn ein Anzeigenverlag möglicherweise gut zahlende Klienten vorab Anzeigen sehen läßt (Vermutung). Ist sowas möglich, gibt es da teuer zu bezahlende Tools? Da weiß ich ja dass ich in Zukunft auf diesem Markt als Otto-Normalverbraucher nicht mehr nach Fahrzeugen suchen brauch, wenn die eh schon vor der Veröffentlichung weg sind.
Weiß da jemand Antworten?
Hi,
die Erfahrung habe ich auch gemacht und danach ein wenig gegoogelt.
Professionelle Händler benutzen Software, die sich genau dessen rühmt - nach individuell definierten Regeln neu eingestellte Fahrzeuge zu filtern und innerhalb von Millisekunden, bevor diese offziell freigeschaltet sind, den Anbietern automatisierte Mails zu schicken. Die Vorgehensweise ist wohl auch nicht neu, es gab dazu schon 2007 einen SPON-Artikel.
Gruß,
lemmy
Hallo,
ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten und ich denke auch nicht, dass ein Unternehmen wie ebay sowas öffentlich zugeben würde. Aber ist es nicht gut, wenn sich direkt einer meldet? Dann kann es dir ja - auf deutsch gesagt - egal sein.
Lg