Ebay Kleinanzeigen Betrug Demo Smartphone

Hallo ,

Ich habe gestern über Ebay Kleinanzeigen ein Handy gefunden und es auch direkt abgeholt wir haben uns nicht bei ihn zuhause sondern am Bahnhof getroffen , da er angeblich weiter weg wohnt und sowieso in meine stadt müsse .Ich habe seine Nummer nicht und auch keine Adresse. Das Handy was er mir als ganz normales Originall Samsung Galaxy S5 verkauft hat stellte sich im nachhinein als Live Demo Untill heraus, ich habe ihn geschrieben er solle mir das Geld zurückerstatten aber er antwortet nicht und hat sein Konto nun deaktiviert wie bekomme ich mein Geld zurück (200€) ? Bitte helft mir danke vorab

LG Alex

Hallo,

man kann sich nur wundern. Nicht umsonst steht bei Ebay
Nehmen Sie Kontakt zum Anbieter auf.
Telefonisch lassen sich Details am Besten besprechen.
Bei Verkäufern, die den persönlichen Kontakt ausschließen, sollten Sie misstrauisch werden.
Erfragen und speichern Sie die Adressdaten des Verkäufers.
Speichern Sie sich die Anzeige und den E-Mail-Verkehr mit dem Anbieter ab, schreiben sich die Anzeigennummer auf oder drucken Sie sich diese aus.
Einigen Sie sich auf eine sichere Zahlungsmethode, wie zum Beispiel PayPal.

Genau wie hier übrigens auf diese Regel zur Formulierung von Anfragen verwiesen wird…

Nun ja. Jedenfalls kannst Du nicht viel machen, außer Anzeige wegen Betruges zu erstatten und dann abzuwarten, bis die Sache im Sande verläuft.

Gruß
C.

gar nicht. deppensteuern werden nicht zurückerstattet.

du könntest das übrigens noch krönen, indem du auf eigene kosten einen anwalt beauftragst- der dann auch nichts erreichen wird.

Hallo Alex,

kurz und bündig: Es tur mit wirklich leid, dir schreiben zu müssen, dass du einem nicht reellen Typen auf den Leim gegangen bist. Auf gut Deutsch: Dein Geld ist weg, dafür hast du ja das „gloriose“

das du zu Demozwecken nutzen kannst, wenn überhaupt. :rage:
Da dir dieser Typ weder Namen noch Adresse mitgeteilt hat und auch das Konto recht flott deaktiviert hat, war das Ganze wohl von vornherein so von ihm geplant.

Gruß

dafy

Hallo danke für die schnellen antworten aber kann die Polizei dich sehen wo und wann er sich mit seinen Ebay konto angemeldet hat und die GPS darten nachprüfen oder so was in der art ?

lg

Hi,

  1. wie willst Du seine GPS-Daten herausfinden, wenn Du nicht mal seine Nummer und keine Adresse hast?

  2. Du kannst bei der Polizei Anzeige erstatten, aber falls die Polizei bzw. der Staatsanwalt Ebay dazu bringt, die Daten rauszurücken, weiß man nur wann und wo sich jemand eingeloggt hat - noch nicht mal wer vor dem Rechner / Handy saß…

Also vergiß es… und nimm es als teures Lehrgeld.

lg,
vordprefect

Hallo!

Ebay kennt die IP-Adresse, des Gerätes, mit dem sich der Anbieter eingeloggt hat.

Sofern der Typ doof war und sich vom heimischen Internet-Anschluß aus eingeloggt hat, lässt sich herausfinden, zu welcher Wohnung der Anschluß gehört. Genau so arbeitet ja die Abmahn-Mafia der Film- und Musikindustrie.

Wenn der Typ nicht ganz doof war, hat er sich über einen Internet-Anschluß eingeloggt, der nicht zu ihm zurück verfolgbar ist. Beispielsweise über ein öffentliches WLAN, oder mit einem Handy mit Prepaid-Karte, die sicher nicht auf ihn registriert ist. Vielleicht war das auch aus dem Ausland?

Das einzige, was du machen kannst ist, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% wirst du bald ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, daß das Verfahren eingestellt wurde, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte. Aber es kostet zumindest nix.

Bezüglich GPS: Guck nicht so viel NCIS :wink:
Das höchste der Gefühle wäre eine Funkzellenortung, mit der die Position eines Handys auf vielleicht 100m genau feststellbar ist. Aber dann denjenigen zu finden, der das Handy in der Tasche hat, wird schwer. Zumal das alles ein großer Aufwand ist, den niemand für einen Sachschaden von 200€ betreiben wird.

Hallo C_Punkt,
recht hilfreich sind deine ersten Worte nicht für den, der gerade um sein Geld gebracht wurde - im Nachhinein ist man doch immer klüger. Wozu also noch Öl in die Wunde gießen?
Dass eine entsprechende Anzeige im Sand verlaufen wird, ist leider anzunehmen und das ist Alex sicher bewusst.
Deine belehrende Begründung wäre VORHER sicher von Vorteil gewesen :+1: , aber NACHHER…

Gruß

dafy

1 Like

Die belehrenden Worte waren vorher genauso auf der Ebay-Seite zu lesen wie bei WWW zu lesen ist, daß man hier nur abstrakte Fragestellungen diskutieren kann. Insofern kann man den Fragesteller nicht oft genug darauf hinweisen, daß man denken sollte, bevor man handelt, und sei das Schnäppchen auch noch so geil. Je schmerzlicher die Erfahrung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß so etwas nicht noch einmal passiert.

2 Like