ebay-Kleinanzeigen - Seriöse Käufer?

Hallo,

ich habe heute bei ebay Kleinanzeigen einen Artikel eingestellt und schon nach 5 Minuten hat jemand geschrieben dass er den Artikel kaufen will. Der Benutzer ist aber erst seit heute aktiv und da es sich um 2 Sofas für einige hundert Euro handelt wollt ich mal nachfragen wie ich da jetzt am besten vorgehe, bzw. ob ich bei ebay-Kleinanzeigen direkt die Seriosität eines potentiellen Käufers prüfen kann!?

Freue mich auch Eure Antworten…

Moin,

bei Kleinanzeigen gilt der Augenschein: Der Interessent schaut die Sofas an und Du den Interessenten. Falls ihm die Sofas gefallen und Dir der Interessent, einigt ihr euch auf den Preis. Falls Dir auch die Scheine gefallen, wird verkauft, sonst nicht. Und nicht vergessen: Nur Bares ist Wahres!

Gruß
Ralf

ps: Bei der Verhandlung sollte immer jemand dabei sein. Und nicht jedem Kunden muss man die Tüt öffnen - „Ist leider schon weg!“.

5 Like

Ergänzung, da es hier um Sofas geht, die man sich nicht Mal eben unter den Arm klemmen kann:
Ich würde einen spätesten Abholtermin ebenso wie die Abholmodalitäten schriftlich fixieren. Sonst darf man im schlimmsten Fall entweder das Sofa noch selbst verladen oder bleibt bis irgendwann darauf sitzen…

1 Like

Hallo,

das klingt schon nach einem Scam.

Es gibt da einen klassischen Ablauf: Käufer interessiert sich für Möbel und sagt, dass er jemanden zum Abholen schickt. Dann schickt er Geld an den Verkäufer, aber zu viel. Das zu viel bezahlte Geld solle man dann entweder dem Abholer mitgeben oder woanders hinschicken.

Das ursprügliche Geld kam dabei allerdings von einem kompromitierten Konto und man beteiligt sich so daran, dieses Geld zu „waschen“ und verschwinden zu lassen.

Gruß,
Steve

3 Like

Danke! Also mir kam es auch sehr seltsam vor das nach gefühlt 1 Minute jemand schreibt dass er die Möbel kauft; ohne eine Frage oder Ähnliches…und das dieses Mitglied erst seit heute aktiv ist macht es für mich noch etwas fragwürdiger!?

Falls da was unklar sein sollte - bitte gerne melden.

Gruß
Ralf

Ich würde dem ganzen auch erstmal kritisch gegenüber blicken. Aber wenn jemand sagt, er will es haben und bar bezahlen bspw? Dann ist doch alles save. Ansonsten Geld via PayPal (Freunde) vorab überweisen lassen, dann kann er das Geld auch nicht zurück ziehen. Es gibt ja diverse Betrugsmaschen. Ich habe auch mal so einen Fall gehabt und mich aber zum Glück vorher hier: https://tech-aktuell.de/ebay-kleinanzeigen-so-schuetzen-sie-sich-vor-betruegern schlau gemacht. Vor allem der PayPal Betrug ist eine beliebte Masche, auf die sicherlich viele reinfallen.