Du hast ja nun sicherlich einige Erfahrung, welche Aktionen besser laufen. Warum vergleichst du nicht einfach die Aktionen vor und nach der Umstellung, was für deine Verkaufserlöse besser war?
Ich überlege jetzt, ob ich wieder eine Großumstellung mache
oder beim kostenlosen Versand bleibe.
Was macht ihr?
ich stelle wieder alles um und biete alle Artikel ab einen Euro plus Versand an. Für mich ist das allerdings kein ganz so großer Aufwand, da ich nur Gelegenheitsverkäufer bin.
Du hast ja nun sicherlich einige Erfahrung, welche Aktionen
besser laufen. Warum vergleichst du nicht einfach die Aktionen
vor und nach der Umstellung, was für deine Verkaufserlöse
besser war?
Ich habe keinerlei Unterschied festgestellt, außer der Menge an ebay Gebühren auf die Versandkosten. Naja, und 0,1 % mehr Zufriedenheit bei Detailbewertungen Versand- und Verpackungskosten.
Aber mir graut davor, wieder überall Versandkosten zu ändern - da es dann je nach Größe eine Menge verschiedener Versandkosten geben müsste.
Und ich fürchte eine allmähliche Umstellung mit teils kostenlos teils kostenpflichtigem Versand könnte evtl. zu einer (rechtlichen) Verwirrung führen.
bekam heute den ebay Newsletter und sehe, dass der Zwang zum
kostenlosen Versand ab 8. Februar 2010 abgeschafft werden
soll.
Cool, danke für die Nachricht!
Was macht ihr?
Da ich nur privat verkaufe, meistens ausgelesene Bücher bzw. CDs, die ich nicht mehr mag, werde ich nun wieder was einstellen und Versandkosten verlangen. Nur wenn der Käufer die VKs trägt, kann ich mit einem Startpreis von einem Euro einstellen. Alles andere lohnt sich nicht bei den Sachen, die ich verkaufe.
Ich habe keinerlei Unterschied festgestellt, außer der Menge
an ebay Gebühren auf die Versandkosten. Naja, und 0,1 % mehr
Zufriedenheit bei Detailbewertungen Versand- und Verpackungskosten.
Also zusammengefasst:
eBay-Gebühren sind bei dir geringer
Zufriedenheit der Kunden ist höher
Das Umstellen würde Arbeit bedeuten
Dann ist die Sache doch klar! Viele deiner Mitbewerber werden sehr schnell wieder auf Versandkosten umsteigen. Wenn du weiterhin ohne Versandkosten anbietest, kannst du dich von diesen positiv absetzen. Dies solltest du dann natürlich in deiner Artikelbeschreibung entsprechend hervorheben.
Höher - es werden Gebühren auf die Versandkosten berechnet, die jetzt bereits im Preis enthalten sind.
Zufriedenheit der Kunden ist höher
Das Umstellen würde Arbeit bedeuten
Dann ist die Sache doch klar! Viele deiner Mitbewerber werden
sehr schnell wieder auf Versandkosten umsteigen. Wenn du
weiterhin ohne Versandkosten anbietest, kannst du dich von
diesen positiv absetzen.
Ganz klar nicht, aber ich glaube, vorerst bleibe ich der Arbeit wegen wohl wirklich versandkostenlos.
Evtl. würde ich auf lange Sicht statt tatsächlicher Versandkosten eine Versandkostenpauschale von 0,50 Euro nehmen und jeder weiterer Artikel kostenlos? Das wäre dann das erste Mal, dass die die Automatisierungsregeln Rabatt zum Laufen gekriegt hätte
Dies solltest du dann natürlich in
deiner Artikelbeschreibung entsprechend hervorheben.
Ich glaube lieber nicht. Unter vielen Mühen hatte ich im Herbst jeden Hinweis auf Versandkosten in der Artikelbeschreibung ausgemerzt, die kommen da nicht wieder rein, das erschwert das Bearbeiten noch mehr. Außerdem bin noch nicht ganz sicher, was Werben mit Selbstverständlichkeiten ist, tendiere aber zu der Ansicht, dass sowas schon in der Grauzone liegen könnte.
Höher - es werden Gebühren auf die Versandkosten berechnet,
die jetzt bereits im Preis enthalten sind.
Ach so. Ich dachte, du hattest wirklich kostenfrei versendet und die Kosten nicht auf die Grundpreise aufgeschlagen.
Und wie sieht es mit der verkauften Stückzahl aus? Ist die Höher oder niedriger als früher?
Ich glaube lieber nicht. Unter vielen Mühen hatte ich im
Herbst jeden Hinweis auf Versandkosten in der
Artikelbeschreibung ausgemerzt, die kommen da nicht wieder
rein, das erschwert das Bearbeiten noch mehr.
Vielleicht solltest du mal dein Angebotssystem überprüfen. Gute Syteme kann man schnell und leicht anpassen.
Außerdem bin noch nicht ganz sicher, was Werben mit
Selbstverständlichkeiten ist, tendiere aber zu der Ansicht,
dass sowas schon in der Grauzone liegen könnte.
Ein kostenloser Versand ist keine Selbstverständlichkeit, wenn andere hierfür Geld verlangen. Damit wirbt doch auch schon ebay in den von dir geposteten Link, dass man doch lieber Versandkostenfrei anbieten solle.
Höher - es werden Gebühren auf die Versandkosten berechnet,
die jetzt bereits im Preis enthalten sind.
Ach so. Ich dachte, du hattest wirklich kostenfrei versendet
und die Kosten nicht auf die Grundpreise aufgeschlagen.
Nein, dann wäre der Verkauf teilweise ein Verlust.
Und wie sieht es mit der verkauften Stückzahl aus? Ist die
Höher oder niedriger als früher?
Gleich.
Vielleicht solltest du mal dein Angebotssystem überprüfen.
Gute Syteme kann man schnell und leicht anpassen.
Ja derzeit habe ich kein gutes. Mit welchem System kann man schnell und leicht zahlreiche Artikelbeschreibungen teilweise ändern?
Außerdem bin noch nicht ganz sicher, was Werben mit
Selbstverständlichkeiten ist, tendiere aber zu der Ansicht,
dass sowas schon in der Grauzone liegen könnte.
Ein kostenloser Versand ist keine Selbstverständlichkeit, wenn
andere hierfür Geld verlangen. Damit wirbt doch auch schon
ebay in den von dir geposteten Link, dass man doch lieber
Versandkostenfrei anbieten solle.
Kostenloser Versand ist wohl wirklich demnächst keine Selbstverständlichkeit mehr sobald ebay den Zwang dazu in den betroffenen Kategorien abschafft.
Mich haben Urteile zu angeblicher Werbung mit - Widerrufsbelehrung groß und fett, Gewährleistung bei uns - etwas verschreckt, so dass ich lieber übervorsichtig bin.