Ebay-Kundenservice

Hallo Leidensgenossen,

Wegen eines klitzekleinen Problems mit einem meiner Accounts habe ich mich per Email an den eBay-Kundenservice gewandt.
Die Antwort ging natürlich, wie Ihr euch denken könnt, komplett an der Frage vorbei.
Also hab ich mir einen Spaß draus gemacht, immer wieder auf die Antwort von denen zu antworten und nach 4 Wochen hab ich gestern endlich eine Email von einem eBay-Supporter erhalten, der mir das Problem erklären und lösen konnte.
Aus lauter Dankbarkeit hab ich dann eine Mail an diesen Mitarbeiter verfasst, und ihm geschrieben, daß ich mich bei ihm bedanke, da er der Erste sei, der sich die Mühe gemacht hat, mein Anliegen verstehen zu wollen und konkret auf meine Frage geantwortet hat.
Und was glaubt Ihr, was ich soeben erhalte?
Ja! Eine Mail vom Kundenservice von eBay, in der mir wieder derselbe Mist wie in den ersten Mails vorgekaut wird.
Haben die ne Meise?
Wieviele Mails mußtet Ihr im Durchschnitt schreiben, um endlich ans Ziel zu kommen? (Bei mir in der Betreffzeile stehen mittlerweile 7 "Re:"s)

Gruß
Sticky

Hallo,

ebay benutzt ein automatisiertes Antwortsystem. Dabei werden die eingehenden Mails nach bestimmten Keywords durchsucht und daraufhin automatisch (un-)passende vorformulierte Textbausteine abgeschickt. Das ist gut für die Idioten, die dort Emails zum Thema „wie stelle ich einen Artikel ein?“ hinschicken. Für Leute mit echten Problemen ist es eine Zumutung. Vor der 4. Mail hast Du garantiert keinen Menschenkontakt, sondern nur Roboter am anderen Ende.

Gruß,

Myriam

Hallo

ebay benutzt ein automatisiertes Antwortsystem. Dabei werden
die eingehenden Mails nach bestimmten Keywords durchsucht und
daraufhin automatisch (un-)passende vorformulierte
Textbausteine abgeschickt.

Hm interessant
W a s - w ä r e - w o h l - w e n n - m a n - d e r - M a s c h i n e - k e i n e - K e y w ö r t e r - g i b t ?
D-a-s k-a-n-n n-a-t-ü-r-l-i-c-h i-n d-e-n u-n-t-e-r-s-c-h-i-e-d-l-i-c-h-s-t-e-n V-a-r-i-a-n-t-e-n g-e-m-a-c-h-t w-e-r-d-e-n.

MfG
Lilly :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das kann man denen ja auch nicht verdenken. Seltsamerweise macht sich ein User nicht einmal die Mühe zu überlegen, dass der Kundenservice für 7 Mio Kunden in Deutschland nicht jedem persönlich zur Verfügug steht. Man kann einfach nicht verlangen, dss sich jeder User durch die vielen Seiten FAQ wühlt, eher eine Frage diesbezüglich an den Service stellt. So erden oftmals nur Fragen gestellt, die den Kundenservice nur unnötig aufhalten.

Wenn man unbedingt eine persönlichen Berater und Ansprechpartner bei Ebay haben will, so denke ich, dass man mit enstprechender Bezahlung auch einen bekommt. Ob das wieder im Sinne von „ich-will-alles-umsonst“ steht, mag dahingestellt sein.

Hi Sticky

mir ging das schon genauso, nur war es wirklich dringend und die Antwort hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, worum es mir ging.

In solchen Fällen kannst du nur die Hotline, also den Kundensupport anrufen, dafür brauchst du deinen Namen und die genaue Uhrzeit, wo du dich angemeldet hast.Die helfen einem dann aber schnell. Kostet halt nur was.

LG
Doggy

Ich hab nach 7 Anfragen aufgegeben. Jede zweite Mail wurde mit der Begründung zurück geschickt, dass meine Adresse keinem Account zugeordnet werden konnte, der Rest mit überhaupt nicht zutreffenden Standardtexten beantwortet. Und natürlich benutzte ich immer die gleiche Absenderadresse.

Oh man, ich hab mich damals total aufgeregt, weil EBay meinen Account mit der Begründung gesperrt hatte, es gäbe „Hinweise“ darauf, dass ich mich ebenso als „fvdd345“ und „577fb4“ angemeldet hätte, und deswegen mein Account „JoeCool“ und ich „auf unbestimmte Zeit“ gesperrt würden.
(alle Accountnamen geändert, aber die Regelmässigkeit sollte noch deutlich werden :smile:).

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme als Kunde: Null.

Irgendwie bin ich jetzt immer noch sauer, zumal es ja ganz einfach ist, sich nochmal mit leicht geänderten Daten neu anzumelden.
Ich habe dabei aber meine knapp 80 Bewertungen -bei 100% positiven- verloren.

Mein Fazit: Als Einzelkunde tangiert man Ebay wohl nur etxrem periphär.

Hallo Steven,

Das Problem wird in keiner FAQ behandelt, da es sich um Differenzen in der Rechnung handelte und ich die Lastschrift zurückbuchen ließ. Daraufhin wurde der eine Account gesperrt.

Wenn man unbedingt eine persönlichen Berater und
Ansprechpartner bei Ebay haben will, so denke ich, dass man
mit enstprechender Bezahlung auch einen bekommt. Ob das wieder
im Sinne von „ich-will-alles-umsonst“ steht, mag dahingestellt
sein.

Ich würde ja bei eBay anrufen, doch soviel ich weiß, muß ich dazu eine 0900er wählen, wogegen mein Anschluß und die Anschlüsse Aller meiner Bekannten gesperrt sind.

Gruß
Sticky

Hallo,
ja Du schreibst völlig richtig: 7 Mio Kunden.
KUNDEN,
ja es sind KUNDEN,
nur lästige Kunden!

„ich-will-alles-umsonst“???
Bei mir schicken die regelmäßig Rechnungen!

Back to topic: Bei Faxanfragen gibt es eigentlich vernünftige Antworten

Gruß von Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Logik?
Hallo

Wenn eine Firma 7 Mio. Kunden hat, dann ist sie eine
grosse Firma, nicht wahr?

Dann macht sie doch Umsatz, oder?

Dann macht sie auch Gewinn, oder?

Dann darf man doch auch erwarten, dass die Kunden ernst
genommen und entsprechend betreut werden.

Also wo bin ich nun im Irrtum?

Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo Rolf

Wenn eine Firma 7 Mio. Kunden hat, dann ist sie eine
grosse Firma, nicht wahr?

Ja, vor allem wegen der PowerSeller

Dann macht sie doch Umsatz, oder?

Dann macht sie auch Gewinn, oder?

Dann darf man doch auch erwarten, dass die Kunden ernst
genommen und entsprechend betreut werden.

Ja, vor allem die PowerSeller

Also wo bin ich nun im Irrtum?

Bist Du PowerSeller?

Das „Kleinvieh“, das Ebay grossgemacht hat, ist mittlerweile
uninteressant, um nicht zu sagen lästig. Da kann jeder ein Konto
eröffnen und mit Fragen löchern, auch wenn er kaum Kohle bringt. Ist
doch lästig, nicht?

Gruss
Heinz

1 „Gefällt mir“

Hi.

Kundensupport??

Irgendwie bin ich jetzt immer noch sauer, zumal es ja ganz
einfach ist, sich nochmal mit leicht geänderten Daten neu
anzumelden.
Ich habe dabei aber meine knapp 80 Bewertungen -bei 100%
positiven- verloren.

Das ist leider Pech, also lieber mit einem „normalen“ Namen anmelden, nicht mit dieser Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Damit haben die weniger Probleme.

Mein Fazit: Als Einzelkunde tangiert man Ebay wohl nur etxrem
periphär.

das habe ich jedenfalls anders erlebt. Am Telefon wurde mir immer geholfen.

Kundensupport??

Geht nicht. Erstens ist es eine -teure- 0190er Nummer und zweitens hab ich trotzdem angerufen, aber man sagte mit, dass Fragen zu Kontosperrungen nicht telefonisch bearbeitet würden und ich doch eine Mail schreiben soll.
Da der Call-Center-Agent ja nicht dafrü kann, habe ich es dann vorgezogen, schweigend aufzulegen…

Dann ist es blöd gelaufen

Kundensupport??

Geht nicht. Erstens ist es eine -teure- 0190er Nummer

geht so, ich glaub 62 cent die Minute

zweitens hab ich trotzdem angerufen, aber man sagte mit, dass
Fragen zu Kontosperrungen nicht telefonisch bearbeitet würden
und ich doch eine Mail schreiben soll.
Da der Call-Center-Agent ja nicht dafrü kann, habe ich es dann
vorgezogen, schweigend aufzulegen…

Ja, das kann natürlich sein, um so ärgerlicher ist es dann, wenn du etwas geschrieben hast, und nur der übliche Müll zurück kam.
Hast hoffentlich wenigstens „TSCHÜSS“ am Tel.gesagt? :wink:

Da kann man nur hoffen, so wenig wie möglich Probleme zu bekommen, ich finde ja sowieso dass es viel schwieriger und mehr Abzocker bei Ebay unterwegs sind, als vor noch 4 Jahren oder so.

Nice Evening

eben
Hallo Heinz

Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Und nun wird ja gemunkelt, dass es eine Trennung
zwischen Normalos und Powersellern geben soll,
also quasi hier Flohmarkt – dort Business.

Das wird dann die Kundenbetreuung in der
Flohmarkt-Abteilung enorm verbessern, gelle!

Rolf
der sich derzeit eine eBay-Pause gönnt

Hallo Sticky, und alle anderen!
glaube auch nicht, daß bei ebay wirklich Menschen antworten, auch wenn immer wieder steht: Hier ist Vorname Nachname, etc.
Ich kann z.B. keine nicht verkaufte Artikel wieder einstellen. Habe nur einen Account bei ebay, und habe von unterschiedlichen Computern aus versucht, die Artikel wieder einzustellen. Immer erfolglos. ebay verlangte von mir die Daten über Computer, Software, etc., und als ich antwortete, daß ich kaum von 7 Computern alles zur Verfügung hätte, bekam ich zur Antwort, daß ich die Frage nicht beantwortet hätte und mir nicht geholfen werden kann. Im ebay-Forum wird das Thema auch abgehandelt, so weiß ich, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Der Hinweis von mir an ebay wurde ignoriert. Inzwischen bin ich selbst auf die Lösung gekommen: Wenn ich irgend etwas in der Beschreibung oder sonstwo ändere, kann ich die Artikel wieder einstellen. Habe das ebay mitgeteilt, die sich das nicht vorstellen können. Noch etwas wegen den „Servicenummern“: Aus dem Ausland sind die natürlich nicht verfügbar (wohne in Frankreich).
wynmuck

wiedereinstellen leicht off topic
Hallo,
ich habe beim Wiedereinstellen mit Opera diverse Probleme festgestellt.
u.a. kann Opera keine Bilder einstellen.
Ein Browserwechsel hat hier Abhilfe geschaffen.
Vielleicht hat der vollautomatisierte eBay Mitarbeiter ja versucht das von Dir rauszubekommen?

Gruß von Mir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe beim Wiedereinstellen mit Opera diverse Probleme
festgestellt.
u.a. kann Opera keine Bilder einstellen.
Ein Browserwechsel hat hier Abhilfe geschaffen.
Vielleicht hat der vollautomatisierte eBay Mitarbeiter ja
versucht das von Dir rauszubekommen?

Gruß von Mir

Hallo,
lag nicht an Opera. Wenn ebay das aber weiß, könnten sie es doch einfach in ihren „Hilfen“ reinsetzen.
Gruß von wynmuck

lag nicht an Opera. Wenn ebay das aber weiß, könnten sie es
doch einfach in ihren „Hilfen“ reinsetzen.

Hallo wynmuck,

Ich hab mal eine Anfrage an eBay geschickt, und nach einer Turbo-Lister Version für Linux gefragt. Ein anderes Mal, wegen eines anderen Problemes mit Turbo-Lister.
Die Antwort von eBay war sinngemäß, daß die nur für Windows programmieren und um den Turbolister nutzen zu können, benötige man diese und jene Entwicklerpakete für Windows. Zum Anzeigen der eBay-Seiten empfehle man den Internet Explorer. Ein Support für andere Betriebssysteme und Browser sei nicht geplant.

Gruß
Sticky

Hi Xanadu,

Oh man, ich hab mich damals total aufgeregt, weil EBay meinen
Account mit der Begründung gesperrt hatte, es gäbe „Hinweise“
darauf, dass ich mich ebenso als „fvdd345“ und „577fb4“
angemeldet hätte, und deswegen mein Account „JoeCool“ und ich
„auf unbestimmte Zeit“ gesperrt würden.
(alle Accountnamen geändert, aber die Regelmässigkeit sollte
noch deutlich werden :smile:).

Naja. Das gleiche habe ich auch im Dezember erlebt. Irgendwann wurde es mir zu doof. Ich habe alle e-mails ausgedruckt, einen flotten Brief dazugeschrieben und den guten alten Postweg genommen.
Aber Hoppla: nach zwei Tagen (Postlaufzeit) ging alles sehr schnell. Man bot mir die Kontaktaufnahme per Fax an, weitere mails wurden innerhalb 24-Stunden beantwortet.
Nach 3 Tagen war mein alter Account wieder frei und auch alle Bewertungen waren noch da. Ausserdem hat sich ebay mehrfach bei mir entschuldigt. Es geht also, aber schon richtig, es kostet Zeit und Nerven.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Nicht schlecht, wundert mich etwas, dass das geklappt hat.

Schade, wenn´s nicht schon so langer her würde ich es auch noch so versuchen, aber den Tipp sollte man sich auf jeden Fall merken.