eBay - mal wieder ;)

Hallo miteinander,

ich habe derzeit 3 alte Handys bei eBay eingestellt, habe aber heute zufällig (beim Lesen anderer Angebote auf eBay) mitbekommen, dass man als Privatmensch bei Verkauf von Gebrauchtsware 1 Jahr lang Garantie / Gewährleistung geben muss (außer, man schließt es von vornherein deutlich aus).

Die Suche per Google und hier im Forum/Archiv war nicht sehr ergiebig (meist nur was über Gebrauchtautos gefunden, scheint mir aber ein Sonderfall zu sein), daher nun hier meine Fragen:

Inwieweit ist das überhaupt zutreffend?

Wie sichert man sich am besten ab - außer, nichts zu verkaufen?
Irgendwie klingt es in den Angeboten ja komisch, wenn man gar so die Leute mit der Nase drauf stößt…

Wie muss man sich das vorstellen? Dass jeder daheim ein Lager an Ersatzteilen / Ersatzware hat?!

Wie sieht es mit dem Nachweis bei Defekten aus, von wem muss der erbracht werden?

Gibt es zeitliche Regelungen / Fristen? Auch gerade bezüglich des Nachweises eines Defektes?

Wer kennt noch andere interessante Informationen / Fakten / Fälle etc. zu der Thematik?

In der Hoffnung auf gute Antworten und Hilfestellungen

Viele Grüße von jemandem, der nun bezüglich eBay mal wieder ziemlich verunsichert worden ist…
Manor / Susanne

Hallo,

Das Thema wurde hier vor kurzem behandet, schau mal weiter unten oder im Archiv.

Sven.