Hallo,
habe vor 2 Wochen ein Mantel bei Ebay verkauft.
Die Kundin hat erst eine Woche per Paypal bezahlt und nach paar Tagen sich bei Paypal beschwert dass sie nichts erhalten hat.
Ich habe es als Päckchen verschickt und weiß nicht wie ich weiter handeln soll.
Habe bis jetzt Käuferschutzantrag gestellt und die warten auf die Antwort der Gegenpartei.
Ich glaub eher, sie hat den Mantel bekommen und es hat ihr nicht gefallen.
Könnt ihr mir helfen?
Hallo,
irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus, wann genau nun das Päckchen auf die Reise ging.
Dass Weihnachten vor der Tür steht und der Verkehr in Deutschland nahezu zum erliegen gekommen ist, ist aber schon bekannt?
Grundsätzlich ist es natürlich problematisch, Sachen als Päckchen, und somit ohne jeglichen Nachweis über Versand und Zustellung, zu verschicken. Wie man überhaupt Päckchen verschickt, wo doch das ganze bei Hermes als Paket für den selben Preis möglich ist, verstehe ich den ganzen Tag nicht…
Gruß
S.J.
hi
habe vor 2 Wochen ein Mantel bei Ebay verkauft.
Die Kundin hat erst eine Woche per Paypal bezahlt und nach
paar Tagen sich bei Paypal beschwert dass sie nichts erhalten
hat.
Ist Euch beiden entgangen, daß in Europa Schneechaos herrscht und nicht nur Menschen, sondern auch Pakete allerorten festsitzen?
Gruß
Edith
Grundsätzlich ist es natürlich problematisch, Sachen als
Päckchen, und somit ohne jeglichen Nachweis über Versand und
Zustellung, zu verschicken.
Meines Wissens nach hat DHL inzwischen Einlieferungsbelege für Päckchen eingeführt. Ich habe selbst einen bekommen, dafür musste ich allerdings einen Euro mehr bezahlen. (Auf der Website von DHL habe ich das allerdings spontan nicht gefunden.)
Wie man überhaupt Päckchen
verschickt, wo doch das ganze bei Hermes als Paket für den
selben Preis möglich ist, verstehe ich den ganzen Tag nicht…
Wenn du auch nur ein paar derjenigen Erfahrungen mit hermes gemacht hättest, die ich gemacht habe, dann würdest du das verstehen.
Wie man überhaupt Päckchen
verschickt, wo doch das ganze bei Hermes als Paket für den
selben Preis möglich ist, verstehe ich den ganzen Tag nicht…
Wenn du auch nur ein paar derjenigen Erfahrungen mit hermes
gemacht hättest, die ich gemacht habe, dann würdest du das
verstehen.
Ich bin auch so eine, die nicht verstehen kann, warum unversicherten DHL-Päckchen versicherten Hermes-Päckchen der Vorzug gegeben wird. Zumal auch die Erreichbarkeit der Paketshops denen der Post in nichts mehr nachsteht - im Gegenteil finde ich sie oftmals sogar noch günstiger gelegen. Von schlechten Erfahrungen kann ich bei Hermes ebenfalls nicht viel berichten, obwohl ich deren Dienste sowohl als Absender als auch als Empfänger sehr oft in Anspruch nehme. Im Gegenteil: Wenn mal etwas schief geht, gucke ich bei der Post aufgrund des fehlenden Sendungsnachweises komplett in die Röhre, naja, man hätte ja für 5,90 Euro versichert verschicken können. 
Ach… und was das Schneechaos angeht: Ich habe Pakete von UPS, GLS, DPD und Hermes bekommen… nur auf DHL warte ich seit Tagen.
Aber noch etwas zum Ursprungsposting: Was die Zustellung von Briefen (also auch von Ebay-Artikeln) angeht, so hakt es bei mir auch. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Post aufgrund der Wetterlage sammelt und dann geballte Ladungen austeilt. Wir hatten hier tagelang keinen einzigen Brief und dann schlagartig fast 15 auf einmal. Gestern und heute wieder nichts… naja, morgen ist ja auch noch ein Tag.
Ich würde die Käuferin also anschreiben und freundlich darauf hinweisen, dass sich die Zustellung von Sendungen zur Zeit offensichtlich verzögert. Wenn die Dame einen unversicherten Versand gewählt hat, ist es ohnehin nicht an dir, für Verlust zu haften. Das Risiko liegt einzig und allein bei ihr. Lass dich da nicht bange machen.
Ebay ‚optimiert‘ übrigens immer mal wieder den Bearbeitungsworkflow. Und so kann es passieren, dass Nachfragen bei dir aufschlagen, die gar nicht vom Käufer sondern vom System kommen, wenn du mit diesem Workflow nicht arbeitest und ihn nach jedem Schritt aktualisierst. Für Zahlungsaufforderungen gilt das z. B. Solange du mir dir im Reinen bist, würde ich mir da also keinen Kopf machen.
Viele Grüße
Kirsten
Ich würde die Käuferin also anschreiben und freundlich darauf
hinweisen, dass sich die Zustellung von Sendungen zur Zeit
offensichtlich verzögert. Wenn die Dame einen unversicherten
Versand gewählt hat, ist es ohnehin nicht an dir, für Verlust
zu haften. Das Risiko liegt einzig und allein bei ihr. Lass
dich da nicht bange machen.
PayPal fordert aber einen versicherten Versand, zumindest ist ein Päckchen nicht akzeptiert.
Das mit dem Verzögern sollte man derzeit allerdings einsehen. Päckchen haben eh eine längere Laufzeit.
Post ist schon im Weihnachtsurlaub
Hallo,
Ach… und was das Schneechaos angeht: Ich habe Pakete von UPS,
GLS, DPD und Hermes bekommen… nur auf DHL warte ich seit
Tagen.
das kann ich zu 100% bestätigen. Vor ein paar Tagen klingelte es abends um 20:00 Uhr bei mir. Vor der Tür der Hermes Fahrer. Er sagte, dass er eben viel zu tun hätte und die Strassenverhältnisse so schlecht seien. Da wären die Tagen eben lang.
DHL hingegen lagert die Sendungen einfach im Zustell-Depot und stellt diese nicht zu. Das ist nachweislich an den Tracking Einträgen zu sehen.
Briefe werden zur Zeit nur noch sporadisch und dann gesammelt zugestellt. Dass bei uns im Regelfall Samstags oder Montags gar nicht mehr zugestellt wird, haben wir inzwischen zur Kenntnis nehmen müssen.
Ich hatte spaßeshalber mal die kostenpflichtige Hotline deswegen angerufen. Die haben gesagt, dass das Einzelfälle sein müssen. Aber wenn ein Zusteller krank wird oder ein Fahrrad kaputt geht, dann fällt die Tour eben mal aus. WIE BITTE???
Nach allem, was ich in meinem Leben mit der Post, DHL, Telekom, Postbank etc. erlebt habe, meide ich alles, was Gelb oder Magenta ist. Jedes (!) andere Unternehmen ist besser. Damit will ich keineswegs behaupten, dass bei den anderen alles gut sei. Aber der „Service“ des ehemaligen Staatsunternehmens geht einfach nicht zu unterbieten.
Gruß
S.J.
Hallo,
Meines Wissens nach hat DHL inzwischen Einlieferungsbelege für
Päckchen eingeführt. Ich habe selbst einen bekommen, dafür
musste ich allerdings einen Euro mehr bezahlen. (Auf der
Website von DHL habe ich das allerdings spontan nicht
gefunden.)
das steht hier (unten auf der Seite), unter „Weitere Services & Informationen > Haftung bis 25 EUR“:
http://www.dhl.de/content/de/de/paket/privatkunden/n…
Grüße
Jeanine
Leergeld?
Hallo
ich würde niemals etwas privat als nicht nachvollziehbares Packchen versenden. Ein Packchen kostet 4€ und ein Paket 6,90…
Die Welt ist voller Betrüger Lügner und Abzocker und wenn man mit Leuten Geschäfte macht die auf diesem Niveau sind dann würde ich NUR versichert versenden.
Wieso solltest du das Handelsrisiko und das Versandrisiko selbst tragen wenn es davür die versicherten Pakete von DHL gibt. Außerdem bezahlt der Käufer das auch gern.
DHL hingegen lagert die Sendungen einfach im Zustell-Depot und
stellt diese nicht zu. Das ist nachweislich an den Tracking
Einträgen zu sehen.
Ich habe am ersten Weihnachtstag eine Sendung von DHL zugestellt bekommen.
Nach allem, was ich in meinem Leben mit der Post, DHL,
Telekom, Postbank etc. erlebt habe, meide ich alles, was Gelb
oder Magenta ist. Jedes (!) andere Unternehmen ist besser.
Völlig falsch. DHL ist zwar zu teuer, aber zumindest besser als hermes. Wobei hermes aber auch besonders schlecht ist, die Konkurrenz hebt sich da deutlich ab, sei es GLS oder UPS oder sonstwer.
Aber der „Service“ des ehemaligen
Staatsunternehmens geht einfach nicht zu unterbieten.
Du verallgemeinerst persönliche Erfahrungen. Meine Erfahrungen sind anders.
1 „Gefällt mir“
nachdems nix mehr dafür geben wird, finde ich „Leergeld“ gar nicht mal so falsch für „Lehrgeld“. 
Ich finde auch das hier am falschen ende gespart wurde und ausserdem gibt es ja auch noch Hermes wo es noch günstiger geht.
ausserdem gibt es ja auch noch Hermes wo es noch günstiger
geht.
Nur, dass Hermes in punkto Geschwindigkeit ein absoluter Saftladen ist, wenn ich das mal so sagen darf, dann doch lieber DHL, übrigens kostet DHL per Onlinepaketschein nur 5,90, kann man auch bequem per PayPal zahlen.
Gruss Christian