Ebay-Nettorechnungen

Hallo,
ich bin Ebay-Verkäufer und habe eine UST-ID-Nummer und deswegen bekomme ich immer Nettorechnungen.
Nun möchte ich wissen, wie ich die geschuldete MWST aus den Ebay-Rechnungen im Umsatzsteuererklärung angeben sollte. Bitte Kästchen angeben!

Wie man es in der Vorauszahlung macht, dass habe ich schon verstanden.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
die UStIDNr hat nichts mit der Umsatzsteuer zu tun, sondern ist ein Identifizierungsnachweis für Auslandsgeschäfte, macht sich aber auf der Rechnung ganz gut. Abgerechnet beim Finanzamt wird immer mit der persönlichen Steuernummer und jetzt auch der Identifikationsnummer.
In der Umsatzsteuererklärung ergibt sich die Umsatzsteuer, also nicht die Vorsteuer, aus dem Steuersatz für die getätigten Erlöse. Bei 19% ist das die ZIFFER 177, daraus ergibt sich in der Summer aller Geschäfte (Bücher sind z. B. 7%) die Steuerschuld in der Zeile 92. Davon wird die Vorsteuer abgezogen und des Verbleib die Nach/Rückzahlung.
Schönen Sonntag.

Hallo,

Tut mir leid,aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß
monika61

Die ID-Nummer zählt für Geschäfte / Leistungen mit Geschäftspartner die ebenfalls eine eigene ID-Nummerm vorweisen können. Dann wird - Ort der Leistung berücksichtigt - ohne Umsatzsteuer fakturiert.

Hallo,

habe leider keine aktuellen Vordrucke zur Hand

Vielen Dank für deine Antwort. Leider hast du mich nicht richtig verstanden.

Ich habe von Ebay eine Nettorechnung bekommen. Nun schulde ich theoretisch dem Finanzamt ein Betrag von 400 Euro. Ich bin Leistungempfänger, also muss ich die 400 Euro an das Finanzamt zahlen und gleichzeitig kann ich die 400 Euro gelten machen. Das Problem ist, das man es in der Umsatzsteuererklärung angeben muss, aber leider bin ich mir nicht sicher, wohin ich es reinschreiben sollte.

Dann habe ich das tatsächlich anders verstanden. Was soll denn eine Nettorechnung sein, was heißt Leistungsempfänger wieso Zahlung an das Finanzamt? Tut mir leid, aber verstehe ich alles irgendwie nicht.

Hallo,

in Zeile 22 der Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung den Umsatz, und in Zeile 66 die Vorsteuer i.H.d. im Rahmen der Steuerschuldnerschaft abzuführenden Umsatzsteuer.
Mit freundlichen Grüßen

Hab leider keine Ahnung.
Susanne

Vielen Dank für Ihre Hilfe.:::smile:

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo
Leider habe ich da nicht wirklich viel Ahnung um dir weiterhelfen zu können vllt hat jemand anders dir einen Tipp.
Sorry und LG Mausi