Ebay - Neues Bewertungssystem

Hallo,

Käufer können:
. nicht kaufen
. nur einen Teil kaufen
. nach 2 Monaten erst überweisen
. Ware ersteigern, die abzuholen ist und sie aber zugeschickt haben wollen
. etc.

Als verkäufer hat man nur die Möglichkeit
. positiv
. gar nicht zu bewerten

Diverse haben dadurch ihr Mitgliedskonto gesperrt bekommen, weil Käufer nun besonders negativ bewerten (z.B. Ware ersteigern, die abzuholen ist und sie aber zugeschickt haben wollen und dann negativ bewerten).

Was denkt sich Ebay dabei??

Und hat man die Möglichkeit ein gesperrtes Konto wieder entsperrt zu bekommen?

Grüsse

Hallo Angelika,

da hast du aber einiges missverstanden. Von dem was du hier schreibst stimmt vielleicht gerade mal ein Drittel, wenn überhaupt.

Bitte erkundige dich nochmal vernünftig und stelle dann eine Frage, wenn du eine hast.

Gruß

Samira

Hallo Angelika,

die Meinungen über das neue Bewertungssystem gehen weit auseinander.
Das Bewertungssystem wurde umgestellt, weil das alte die Möglichkeiten der Rachebewertung durch Verkäufer ermöglichte und man daher davon ausgehen konnte, dass einige Bewertungen nicht ehrlich waren. Die Foren waren voll von Beschwerden über Rachebewertungen. Ohne die Angst vor einer Rachebewertung können Käufer ehrlich bewerten. Dabei sei ungenommen, dass einige versuchen, durch die Androhung eine neg. Bewertung Druck auszuüben.

Hinweis: Firmen- und Produktbewertungen finden sich auch bei amazon oder Preisportalen. Auch dort ist eine Bewertung des Käufers nicht möglich. Der Verkäufer kann eine Stellungsnahme abgeben.

Sollte ein Käufer nicht bezahlen oder anderweitig den Vertrag nicht einhalten, bleiben dem Verkäufer natürlich alle rechtlichen Mittel, um dies nicht hinnehmen zu müssen. Ebenso bleibt dem Verkäufer die Möglichkeit, diese Käufer bei Ebay zu melden und Ebay verwarnt oder sperrt diese. Sobald ein Streitfall bei Ebay eröffnet wurde und solange dieser nicht beigelegt wurde, kann der Käufer nicht bewerten.

Erfüllt der Käufer also nicht die Bedingungen aus dem Vertrag, muss der Verkäufer nicht tatenlos zusehen. Aber in der Tat lassen sich einige Verkäufer durch die Androhung einer neg. Bewertung unter Druck setzen, anstatt dies an Ebay weiterzuleiten und einen Streitfall zu eröffnen.

Dann gibt es natürlich noch die (wenigen) Käufer, die sich über die mangelnde Kulanz des Verkäufers ärgern und trotzdem den Kaufvertrag erfüllen. Sie wollten z.B. einen Versand, der nicht angeboten wurde oder eine Abholung vor Ort, die nicht angeboten wurde. Dies steht natürlich in der Beschreibung und entbindet nicht vom Kaufvertrag. Aber auch bspw. Versandkosten stehen vorher fest, der Käufer bewertet trotzdem diese nachträglich. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Letztlich gibt es auch Menschen, die einen Kaufvertrag erfüllen und anschließend neg. bewerten. Sowas kann z.B. auch durch die Konkurrenz passieren.

Gruß, Ingo

Hallo,

Käufer können:

ja, vieles, der Kunde ist König, alles dürfen Käufer aber auch nicht.

. nicht kaufen

Einen Kaufvertrag abzuschließen -> d. h. zu kaufen ist für den Käufer immer optional.

. nur einen Teil kaufen
. nach 2 Monaten erst überweisen

Bei ebay nicht bezahlten Artikel melden (Unstimmigkeit) und Käufer sperren.

. Ware ersteigern, die abzuholen ist und sie aber zugeschickt
haben wollen

Ja, manchmal muss man mehr Zugeständnisse machen, als einem lieb ist. Aber solange Versand nicht wegen Bruchgefahr ausgeschlossen ist, kann man einen Karton kaufen, den Karton, Verpackungsaufwand und Porto dem Käufer in Rechnung stellen und entweder das Teil zur Post bringen oder Abholung durch Post beauftragen. Klar, sollte der Käufer vor Kauf fragen ob das geht, aber selbst mit seltenen unverschämten Käufern lässt sich eine Transaktion gütlich zum Abschluss bringen.
Alternativ: Unstimmigkeit - Käufer will nicht angebotene Zahlungsart (Fernzahlung statt Barzahlung bei Abholung).

Als verkäufer hat man nur die Möglichkeit
. positiv
. gar nicht zu bewerten

Und hat man die Möglichkeit ein gesperrtes Konto wieder
entsperrt zu bekommen?

siehe ebay Hilfe Seiten
http://pages.ebay.de/help/account/RegisterVerifyPSU…
Mitgliedskonto gesperrt

Wenn jemand aber besonders gravierend gegen die ebay AGB verstoßen hat und Verwarnungen von ebay nicht beachtet hat kann die Sperrung lebenslänglich sein.

Stephanie