Ebay, "nicht erhalten"

Eben genau da ist der Punkt. Er hat ggü. dem Käufer die Nachweispflicht. Kann er die nicht erbringen, muss er halt Ersatz liefern oder gutschreiben.

Mit den Vereinbarung zwischen Verkäufer und dem Transport-Dienstleister (oft steckt da dann noch ein Logistik-Dienstleister dazwischen) muss sich ein privater Käufer nicht rumschlagen.

Zudem ist es nur ein zusätzlicher Aufwand. Wenn sich der End-Kunde an den Transport-Dienstleister wendet, wird zwar grob(!) mit wenig Aufwand geprüft, aber dann an den Auftraggeber des Transports verwiesen … und das bei oft schlechter Erreichbarkeit und langen Reaktionszeiten.

Der Auftraggeber wendet sich an den Transport-Dienstleister mit den diversen Unterlagen (z. B. Wertnachweis). Ohne diese Unterlagen wird erst gar keine „richtige“ Recherche begonnen und diese Unterlagen liegen dem Empfänger nicht mal vor.

So eine Recherche benötigt gerne mal 3-4 Wochen.

Ergo: Es bringt den Käufer eigentlich nur Nachteile, wenn er sich selbst an den Transport-Dienstleister wendet. Es vergeht unnütz Zeit und die ganzen Pflichten wie eine pünkliche Lieferung hat ihm gegenüber der Verkäufer einzuhalten.

Die überwinde ich, wenn sich der Fragesteller die Seinige überwindet, statt nur Textfragmente hinzuwerfen, die sehr offensichtlich kein zusammenhängendes Bild ergeben.

Mir hat gleich schon im ersten Satz gefehlt, wo DHL was genau ausgesagt hat. Es ist ja nichtmal klar, was die Sendungsverfolgung konkret aussagt.

Was soll jetzt der Roman?
Vielleicht liest Du einfach mal die letzten 4 Postings.

Vielleicht solltet Du mal in Betracht ziehen, dass jemand mit seiner Antwort beginnt und erst eine Weile später zuende schreibt.

Zudem geht in meinem Post ausschließlich um deine(!) Rückfrage, auf die auch in den folgenden Posts nicht eingegangen wird.

Moin,

@drambeldier
Könntest Du vielleicht mal Deine „Maulfaulheit“ überwinden und etwas detaillierter … ?

So sieht Gudruns Text aus. Hast Du Dich verlaufen? Meine Stiefel passen Dir nicht.

Gruß
Ralf

1 Like

Moin,
hast Du Deinen Prio-Brief denn nun bekommen?

Gruß

Servus, Gudrun,

die Zustellerin habe ich nicht erwischt, aber am nächsten Tag ihen Kollegen. Der wollte nicht wahrhaben, dass die Zustellung auch ohne Zustellung gemeldet werden kann, das verstehe ich ja. Ich hatte aber vom Küchenfenster aus schon gesehen, was er in den Briefkasten gesteckt hat, bevor er schellte - genau den Prio-Brief. Habe dann seinen Protest dezent weggelächelt.

Gruß
Ralf

ps: DIE ZEIT hat schon wieder so ein vertracktes Sudoku eingestellt, ich bin noch zugange.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.