Ich habe Probleme mit einem Ebay Verkäufer, der zwar mein Geld eingesteckt hat, jedoch keine Ware liefert.
Ich habe den Nichterhalt der Ware bei Ebay gemeldet, kann jetzt aber nichts weiter tun als warten.
Gibt es eine Möglichkeit andere Ebay Nutzer vor diesem Verkäufer zu warnen? Er hat seine Bewertungen versteck, deshalb nutzt es nichts eine neagtive Bewertung zu schreiben…
In diesem Link kann ich lesen wie ich weiter vorgehen soll um doch noch zu meiner Ware zu kommen. Das war aber nicht meine Frage. Meine Frage war:
Wie kann ich andere Ebay Nutzer vor dem Verkäufer warnen?
Oder hab ich das ausversehen überlesen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zunächst finde ich diese neue Option, dass Bewertungen versteckt werden können absolut kontraproduktiv und frage mich was die sich bei ebay dabei gedacht haben. Damit verliert das Bewertungsinstrument seine Funktion und auch ebay an Seriösität, da dieses System ja nur auf Vertrauen beruht.
Nun, es gibt bei ebay entsprechende Foren wo Du Deinen Unmut äußern und dich mit anderen Nutzern austauschen kannst. Einfach mal da rein schauen.
Wäre schön, wenn Du Dein Problem präzisieren könntest (Wie lange schon nicht geliefert seit Bezahlung, schon angerufen beim Verkäufer etc.)Hatte ich auch mal so ein Problem vor 2 Jahren oder so. Da hatte der Verkäufer auch nicht geliefert und mich ständig vertröstet, dass bald geliefert wird etc. Schlussendlich gestand er mir, dass er die Ware nicht hat, ich war entsprechend nicht begeistert. Habe dann bei der Polizei ne Anzeige gemacht. Nach einigen Monaten bekam ich dann zum Glück mein Geld wieder.
Das war mein kurzer Erfahrungsbericht. Ich kenn wie gesagt die genauen Umstände bei dir nicht, aber Du solltest wenn nichts mehr geht und der Typ sich auch nicht meldet oder nicht erreichbar ist zur Polizei gehen. Das is zwar keine Garantie, dass Du deine Kohle zurückbekommst, aber der Verkäufer wird zumindest nicht einfach so davon kommen, hoffe ich für dich.
danke für den hinweis auf die Foren!
Genauer sieht es so aus:
Ich habe den Artikel vor 11 Tagen ersteigert und das Geld zwei tage später überwiesen.
Ich habe mehrere Anfragen geschickt ob das Geld denn angekommen sei, aber es kam nie eine Antwort.
Der Ebay Kundenservice hat mir geraten anzurufen, was ich auch seit drei Tagen tue, es geht außer dem AB keiner ran.
Ich habe außerdem die Webseite dieser angeblichen Verkaufsagentur gefunden, die mir aber auch keine weiteren Hinweise auf irgendwas, das ich tun könnte gegeben hat.
Des Weiteren habe ich mich mit zwei weitern Käufern dieses Artikels(sofort kauf) in Verbindung gesetzt, die mir beide geschrieben haben ebenfalls kein Lebenszeichen bzw. Ware vom Verkäufer gesehen zu haben.
Ich befürchte es sieht nicht gut aus für mich!
hmmm, also bei den banken is das normalerweise so, dass du soweit ich weiss noch eine woche nach der überweisung dein geld zurückbuchen kannst, ich würde mal morgen zur bank gehen und fragen, ob das bei dir noch möglich ist.
Desweiteren dauert ne überweisung manchmal bis zu mehreren tagen bis das beim verkäufern eingeht und je nachdem wann er es zur post bringt, kann es schon ein bischen dauern bis die ware ankommt, da die post ja auch nicht immer sehr fix ist.
Es gibt auch öfters, leider, auch verkäufer, die bezüglich kommunikation, nicht sehr gründlich sind. das is ärgerlich.
Wenn der worst case eintreten sollte, dann nochmal mit den anderen käufern in verbindung setzen und weiteres vorgehen besprechen. wenn ihr dann ne anzeige machen wollt, was ich tun würde, wenn mir das passiert, dann hat ne gemeinschaftsanzeige mit mehreren leuten sicherlich mehr ausssicht auf erfolg, da dann ein gewisses öffentliches interesse besteht dies auch aufzuklären.
Wenn der verkäufer sich nicht meldet, is das sicher schon verdächtig, vor allem wenn du ihn auf den umstand aufmerksam gemacht hast, dass konsequenzen für ihn drohen.
Da das Zeitfenster noch recht üblich ist meiner ansicht nach, besteht glaub ich noch hoffnung. is natürlich schon scheisse, dass der sich nicht meldet, was grund zur beunruhigung ist, klar. Also wie gesagt, geh mal morgen zur bank und check das ab.
Was für ne verkaufsagentur? von dem verkäufer? kommt etwas missverständlich rüber…
Gruß! Phil
Ich habe den Artikel vor 11 Tagen ersteigert und das Geld zwei
tage später überwiesen.
üblicherweise braucht das Geld 2…3 Tage, bis es ankommt.
Der Verkäufer kann also erst vor 5…6 Tagen aktiv geworden sein.
Da war aber gerade verlängertes Wochenende.
Ich habe mehrere Anfragen geschickt ob das Geld denn
angekommen sei, aber es kam nie eine Antwort.
Der Ebay Kundenservice hat mir geraten anzurufen, was ich auch
seit drei Tagen tue, es geht außer dem AB keiner ran.
Also vor 3 Tagen war Feiertag!
Nun bleibe erstmal ganz ruhig.
Wenn das ein kleiner privater Krauter ist, dann muß der ja nicht
24h an 365 Tagen im Jahr sofort erreichbar sein.
Letzendlich geht es effektiv also nur um 2 Arbeitstage,
an denen Du keinen Erfolg hattest.
Ich habe außerdem die Webseite dieser angeblichen
Verkaufsagentur gefunden, die mir aber auch keine weiteren
Hinweise auf irgendwas, das ich tun könnte gegeben hat.
Des Weiteren habe ich mich mit zwei weitern Käufern dieses
Artikels(sofort kauf) in Verbindung gesetzt, die mir beide
geschrieben haben ebenfalls kein Lebenszeichen bzw. Ware vom
Verkäufer gesehen zu haben.
Ich befürchte es sieht nicht gut aus für mich!
Ich will nicht behaupten, daß Du jetzt keinerlei Risiko hast.
Allerdings sollte man dem Verkäufer schon ein paar Tage geben.
Es soll ja vorkommen, daß Leute auch mal einfach so paar Tage
Urlaub machen.
Gruß Uwi
Was für ne verkaufsagentur? von dem verkäufer? kommt etwas
missverständlich rüber…
Gruß! Phil
Der verkäufer hat eine Verkaufsagentur. Hier die Website:
[Link entfernt, MOD]
Also, wenn der besitzer der ware die ware über diese verkaufsagentur anbietet, dann ist diese verkaufsagentur auch für den versand zuständig und nicht der eigentliche besitzer der ware, der es verkaufen möchte. wenn du nun dort angerufen hast und sie dir nicht sagen konnten, was du denn tun kannst, dann is das seltsam, die müssen schließlich wissen, ob das geld eingegangen ist oder die ware verschickt wurde. ausserdem macht diese agentur auf mich eher einen unseriösen eindruck und die bewertungen allemal.
Diese Agentur hätte mir ja vielleicht Auskunft geben können,
hätte ich sie überhaupt erreicht. Es geht nie einer ran!
Nun, hört sich schon bedenklich an. aber wie gesagt, ich habe dir ja meine erfahrungen diesbezüglich schon geschildert und was ich getan habe. Will und darf dir natürlich nicht sagen, was du tun solltest, das darf und sollte nur ein anwalt tun, wenn es etwas rechtsspezifisches ist.
aber wie gesagt rein was das zeitfenster angeht, so finde ich es bisher weniger bedenklich, zumal wir ein verlängertes wochenende hatten.
Das wäre für mich schon Warnung genug und ich würde bei dem Verkäufer nichts kaufen.
Versteckte Bewertungen riechen für mich zu sehr nach etwas zu verbergen haben.
deshalb nutzt es nichts eine neagtive Bewertung zu
schreiben…
Aber schaden tut es auch nix und Du kannst zumindestens einen Teil Deines Ärgers loswerden.
Zunächst finde ich diese neue Option, dass Bewertungen
versteckt werden können absolut kontraproduktiv und frage mich
was die sich bei ebay dabei gedacht haben.
was ist daran denn so neu? ich bin seit 99 bei ebay unterwegs und meine die Möglichkeit gab es mE von Anfang an. Die Tatsache DASS jemand seine Bewertungen versteckt sagt doch genug aus und erspart einem langes Lesen… eindeutig für mich ein Kriterium weiter zu suchen.
HH
hmmm, also bei den banken is das normalerweise so, dass du
soweit ich weiss noch eine woche nach der überweisung dein
geld zurückbuchen kannst,
Nein, das stimmt nicht.
Überweisungen können nur storniert werden, bevor sie wirklich ausgeführt werden. Das dürfte dann ein Zeitraum von maximal einigen Stunden sein. Wenn das Geld einmal von deinem Konto runter ist, ist es erst mal weg.
Abbuchungen über Einzugsermächtigungen können hingeben bis maximal 6 Wochen nach Kenntnisnahme (also z.B. ziehen eines Kontoauszuges) zurückgebucht werden.
privates Bewertungsprofil gibt es bei ebay schon immer. Es hat auch durchaus seinen Sinn, was geht es meine Arbeitskollegen oder Verwandtschaft an, was ich kaufe/verkaufe
wen ein privates Bewertungsprofil stört, der soll dort nicht kaufen
falls der Verkäufer Dir Deine Ware tatsächlich nicht liefert, lies in den FAQs dieses Brettes nach, was Du tun sollst
Also, wie war das nun? Hast Du den Artikel ersteigert, oder per SofortKaufen, aber als Auktion, oder vielleicht sogar als Shop-Artikel erstanden?
Bedenke, dass der Kauf von SofortKaufen-Artikeln für den Verkäufer oft zu einem unerwartetem Zeitpunkt erfolgen kann. Shop-Artikel sind oft monatelang unverändert im Angebot und ein Verkäufer kann und will nicht hunderte von Artikeln aus dem Angebot nehmen, wenn er mal für ein paar Tage Urlaub macht. Mal ganz davon abgesehen, was passiert, wenn er einen Unfall hatte oder kurzfristig krank wurde. Wer denkt in dem Moment daran, dass Artikel verkauft wurden?
Aber auch Auktionen können über 10 Tage laufen. Vielleicht hat der Verkäufer sie vor dem Kurzurlaub eingestellt mit Auktionsende nach dem Urlaub?
Natürlich ist es für Dich ärgerlich, wenn Du den Artikel nicht schnellstmöglich bekommst, aber gerade bei SofortKaufen-Artikeln sollte man dem Verkäufer ruhig mal 2-2 Wochen Zeit lassen. Bei klassischen Versandhäusern geht es auch nicht immer schnell.
wie soll denn der Verkäufer seine Bewertung verstecken? dann wäre ja das ganze Bewertungssystem für die Katz u. keiner könnte sich mehr darauf verlassen?
wie soll denn der Verkäufer seine Bewertung verstecken? dann
wäre ja das ganze Bewertungssystem für die Katz u. keiner
könnte sich mehr darauf verlassen?
Es geht doch darum, ander Käufer zu warnen. Nicht selten werden in die Bewertung Sachen reingeschrieben, die so nicht stattgefundne haben. Man kann vielleicht schreiben „unzuverlässig“