Keine kompetenten Antworten auf Fachfragen...warum?

Hallo,
beim lesen etlicher Fragen ist mir hier bei w-w-w (und auch auf anderen Fragen-Seiten im Internet) folgendes negativ aufgefallen.

Eine Nutzer stellt eine Fachfrage und es kommen auch zahlreiche Antworten auf diese Frage, aber teilweise mit unsinnigen, unmöglichen, frechen und nicht-hilfreichen Antworten.

So wird z.B. einfach geantwortet „weiß ich auch nicht, frag jemand anderen“ oder irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen zu dem Thema heraus gehauen, die absolut nicht hilfreich sind.

Auch Beleidigungen habe ich schon als Antwort gelesen oder Antworten wie "Bist du das, meine d**fe Nachbbarin, die hier fragt ? :joy: "

Unterstellungen, wie „was du schreibst, ist doch erfunden“ oder „du übertreibst“ oder „so was gibt es doch gar nicht“ oder „der Sachverhalt hat sich anders zugetragen, ich weiß das“ (fragt sich nur woher ? Die Lampe dabei gehalten ? )…habe ich schon oft lesen müssen.

Viele Antworten sind auch nur die persönliche Meinung zu einem Thema; was der Fragende aber gar nicht wissen wollte und nicht nach der persönlichen Meinungen gefragt hat, sondern nach kompetenten Antworten und Expertenwissen.

Ich bezweifle absolut nicht, dass es hier (oder auf anderen Frage-Plattformen) tatsächliche Experten gibt, die es „drauf haben“ und wirklich helfen können…

aber ich habe den Eindruck, dass sehr viele Nutzer mit ihren Antworten einfach nur ihren Status ( ihren Rang, ihre Abzeichen) im Forum erhöhen wollen z.B. vom Anfänger zum Vielschreiber, vom Vielschreiber zum Urgestein, vom Urgestein zum Experten Ratgeber usw, oder mehr Punkte erhalten wollen, damit man seine nächsten Abzeichen erhält.
Denn in vielen Foren gibt es für jede Antwort Punkte oder Sterne und egal wie unsinnig, frech und unsachlich oder inkompetent die Antwort auch ist…es gibt weitere Punkte / Sterne auf das eigene Nutzerkonto.

Oder einfach langweilig ist zu hause und da guckt man doch mal wer was wissen will und antwortet einfach (um sich die zeit zu vertreiben) „du stellt aber blö*e Fragen hier“.
Oder der der Antwortet, will nur seinen eigenen Frust und Ärger herausraus lassen und antwortet dann mit solchen Fake-Antworten oder frechen Antworten.

Ob es dem Fragenden wirklich weiterhilft oder ihn gar verletzt, beleidigt, traurig, verzweifelt oder wütend macht oder dieser Nutzer sein Profil daraufhin löscht…ist dabei völlig egal.

Erfahrungen habe ich auch gemacht (nicht hier, aber woanders im Internet) , dass Nutzer sogar anfangen zu drohen, die Familien der Fragesteller zu beleidigen, Krankheiten am Hals zu wünschen oder sonstige bösen Verwünschungen auszusprechen.

Meldet man dann unsinnige, beleidigende, nicht hilfreiche oder auch völlig falsche Ratschläge (Fake Antworten), sind die Moderatoren oder sogar der Admin der Seite nicht einmal bereit diese unmöglichen Nutzer Antworten zu löschen oder diese Nutzer (ich nenne sie Trolle) zu sperren, und den Fragenden zu schützen.
Thema Cybermobbing.

Hier frage ich mich warum das so ist ?
Was veranlasst es die Nutzer so sinnlos, frech, nicht-hilfreich zu antworten ?

Ich finde, man soll sich immer vor Augen halten, dass man selbst mal in die Not gerät um Hilfe und Fachwissen zu fragen und wie man sich dann selbst fühlen würde, wenn die Nutzer antworten mit „ich glaube du lügst“, „lächerlich deine Frage“, "bist du geistig behind**** " oder „dann geh doch zu Netto“ !

Ich will hier also das Forum keinesfalls schlecht machen, aber mich interessiert es eben, warum auch hier (und in anderen Foren) so miteinander umgegangen wird und Fake-Antworten usw. kommen !?

Danke, für eure Antworten :slightly_smiling_face:

hi,

Unterhaltung ist für jeden etwas anderes.
Wem es Spass macht, einfach zu plaudern, der plaudert eben auch hier. Sind auch oft die gleichen mit auch oft den gleichen Themen.
Im Jahresabstand kann man teils sogar die nebenher erzählten Geschichten wieder finden.

naja, und Anderen macht eben anderes Spass. Da muss man hald drüber stehen.

grüße
lipi

Hab ich bhier noch nie gelesen

Das auch nicht!

Das auch nicht

Warum bringst Du es dann hier zur Sprache?

Diese Erfahrung kannst Du hier noch nicht gemacht haben!

Keine Ahnung weil ich mich von solchen Foren fern halte!

liefere doch bitte Beispiele wo HIER so miteinander umgegangen wird!
Ramses90 der jetzt ziemlich „von den Socken ist“ weil ein User nach 1 Tag ein derartiges Urteil über W-W-W abgiebt.

6 Like

Entschuldigung, gehst du, wenn du eine Frage hast auf dem Marktplatz und schreist ganz laut deine Frage heraus in die große Menge um dich herum? Was bekommst du dann für Antworten?
Also machst du das nicht, sondern du gehst zu jemandem dem Du eine vernünftige und kompetente Antwort zutraust.

Ähnlich ist es im Internet.
Du fragst dort, weil du dich nicht, wie auf dem Marktplatz, blamieren kannst.
Dumme und inkompetente Antworten bekommst du von den Leuten die sich im Internet bei den Antworten nicht blamieren wollen.
Anderseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass du im Internet einen kompetenten Gesprächspartner findest, relativ groß.

Also lebe mit den Nachteilen, wenn du auch die Vorteile nutzen willst. Oder verzichte auf Fragen im Internet.

2 Like

Die Gründe mögen sehr individuell sein, einige davon sind meines Erachtens, dass Menschen gerne respektiert werden möchten, teilweise indem sie sich über andere erheben. Wenn dies nicht durch Wissen und Argumente gelingt, werden einige eben ausfallend.

Einige möchten sicher Respekt in der Anonymität des Internets erfahren, den sie evtl. im realen Leben nicht bekommen. Je nach Plattform bekommt man diesen indem man sich als besonders intelligent, radikal, erfolgreich oder auch freundlich und hilfsbereit darstellt. Es gab hier Nutzer die von ihren großen Aktiendepot und ihren Erfolgen an der Börse berichtet haben ohne dass sie jemand danach gefragt hätte. Andere erwähnen, ebenso ungefragt, in politischen Diskussionen, dass sie Fan eines bestimmten Fußballvereins sind. Dies wahrscheinlich, um Gleichgesinnte zu finden oder auch private Informationen von anderen zu bekommen um die Konversation auf eine persönlichere Ebene zu verlagern und auch um Bündnisse zu schmieden.

Es gibt natürlich auch Nutzer die eine bestimmte Mission haben, z. B. um ihre Mitmenschen vom Nutzen oder Gefahren der Covidimpfungen zu überzeugen, vor Überfremdung zu warnen oder sonst irgendwas.

Es gibt noch zahlreiche Gründe, wie z. B. Aggressionen ausleben indem man fremde Menschen im Internet beleidigt (was diese Personen im realen Leben wahrscheinlich nicht tun würden), Kontakt zu Menschen bekommen die man im realen Leben nicht treffen würde (wie Menschen aus anderen politischen Lagern). Meist dürfte die Motivation eine Kombination aus ganz verschiedenen Gründen sein - und dies erklärt auch die oft wenig brauchbaren Antworten in Foren.

Ganz weg ist das nicht, aber es ist nicht mehr prägend.

Es hat verschiedene Ursache, weshalb dieses Forum, das einst für viele Jahre sicherlich das hochwertigste Frageforum im deutschsprachigen Raum war, einen solchen Niedergang erlebt hat.

Ein wesentlicher Grund dafür ist die allgemeine Entwicklung des Netzes.

Es haben sich mehr und mehr kommerzielle Beratungsangebote etabliert, die den kostenlosen Expertenforen-auf-Gegenseitigkeit den Sinn und den Zustrom von Fragestellern abgedreht haben.

So dass heute das Angebot recht stark ausdifferenziert ist zwischen einerseits kommerziellen Angeboten, bei denen man recht brauchbar seine Fragen beantwortet bekommt, und andererseits reinen Unterhaltungs-Frageformen, zu denen mittlerweile auch we-we-wa gehört.

Dieser (von wewewa besonders perfekt verkörperte) Mischtyp aus der Frühzeit des Internets bis maximal 2010, in dem kostenfreie Expertise(-auf-Gegenseitigkeit) und hochwertige Expertise zusammenkommt, ist deshalb verschwunden.

1 Like

Hallo Frau_X,

wenn ich mir die Antworten auf deine erste Frage durchlese, waren die alle höflich, hilfsbereit und sachkundig mit vielen guten Vorschlägen. Also vielleicht die anderen Foren links liegen lassen und hier bleiben. Es sind wirklich viele tolle, reale und hilfsbereite Menschen hier im Forum.

Karin

3 Like

Hier! Ich!
„Dann geh doch zu Netto“ war von mir (vor ein paar Tagen).
Allerdings in einem anderen Zusammenhang. Das war auch deutlich zu erkennen.

Ich habe auch mal eine junge Mutter, die ihr Baby vegan ernähren wollte, gefragt, ob sie noch alle Latten am Zaun hätte. Ich wurde (zurecht) gelöscht, obwohl ich noch dazu stehe.

4 Like

Hallo,
genau aus diesen Gründen bin ich bei Fachforen oder auch „Wissens-Foren“ für eine Moderation, die eben solche Auswüchse unterbindet. Ich weiß aus erster Hand, dass es solche Foren gibt, in denen zwar auch ab und zu mal heftig miteinander diskutiert wird, aber solche Sachen, wie „weiß ich auch nicht, frag jemand anderen“ um nur mal ein harmloses Beispiel zu nennen, die werden dort gelöscht - persönliche Angriffe auf andere User ebenfalls.
Auch hier gab es in grauer Vorzeit eine einigermassen gut funktionierende Moderation.
Heute pflegt man da eher eine mehr oder weniger vornehme Zurückhaltung und im „Plauderbrett“
gibt es keine Haltung mehr, wobei ein „Plauderbrett“ auch mit dem Forum-Titel „wer-weiss-was“
nicht gerade harmoniert.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo ramses90.
Die Frau_X hat nur die Links verwechselt. Sie dachte, sie wäre bei „gutefrage“…
Da ist so ein Umgangston üblich…

1 Like

Doch, gibt es hin und wieder. Nämlich bei Fragen, die aus der ursprünglichen Expertenvermittlung kommen und hier irgendwann mit eingeflossen sind.

Gruß T

2 Like

Moin,

Manchmal ist es auch so, dass die Art und Weise, wie gefragt wird, unerwartete Reaktionen auslöst. Das solltest du bitte zusätzlich bedenken.
Der Urahn der heutigen Foren, das Usenet, kannte bereits die einschlägigen Gesetze, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben, siehe Usenet-Laws: http://www.bruhaha.de/laws.html
Zusätzlich gibt es noch Kathinkas Law: http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm

Eine Frage im Usenet stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will

Dazu gesellt sich

Eine Frage im Usenet stellen heißt nicht, die Antworten zu verstehen, die man hören wird

  1. Je deutlicher jemand in einer Diskussion macht, welche Antwort sie oder er gerne hören möchte, um so wahrscheinlicher wird es, dass er oder sie gegenteilige und/oder an der Sache vorbeigehende und/oder nicht ernstgemeinte Antworten bekommt.
  2. Möchte jemand ersichtlich lediglich eine Bestätigung für eine vorgefasste Meinung haben, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Antwort entweder das Gegenteil sagt oder sich auf Kosten des Bestätigung Suchenden lustig macht, exakt Eins.

-Luno

1 Like

Hallo,
traurig, dass Du dich auf meine „Frage“ gleich so persönlich angegriffen fühlst und meine „Frage“ nur auf W-W-W beziehst, obwohl ich allgemein von Internetforen geschrieben habe…aber wer sich den Schuh so anzieht wie du, mmmmh ! ?

Und warum ich hier frage ?
Darf ich das nicht, eine allgemeine Frage stellen, die alle Internet Foren betreffen, ohne eine Foren Namen zu nennen ?

Du schreibst „…weil ein User nach 1 Tag ein derartiges Urteil über W-W-W abgibt“.
Ich habe kein generelles Urteil über DIESES Forum hier abgegeben.
Und wer entscheidet darüber, ob ein Nutzer wie ich nach 1 Tag welche allgemeinen Internet Fragen hier stellen darf ?
DU ?

Ich, als Nutzer, der gerade mal 2 Tage hier angemeldet ist, darf fragen 2wie kocht man ein Ei" (ja, bisschen übertrieben, ich weiß wie man eins kocht :joy: ) oder auch Fragen wie „warum wird unhöflich im Internet Forum miteinander umgegangen“.
Oder muss man HIER erst jemanden Fragen, ob eine Frage für alle angenehm ist, wenn man erst 2 Tage HIER ist ?

Du scheinst wirklich alles persönlich zu nehmen.

Und ich glaube auch nicht, dass du absolut jede Frage hier bei w-w-w und jede Frage bei w-w-w zu 100% gelesen hast, um beurteilen zu können, dass es ein solches Verhalten und solche Antworten hier noch nie gegeben hat.

Und wieso sollte ich dir hier Beispiele inkl. Links zu den Fragen oder Antworten mitteilen ?
Ich stelle nämlich nie irgendwelche Nutzer öffentlich bloß…schon gar nicht, weil du es einforderst.

Und nur von „HIER“ bei w-w-w habe ich nie was geschrieben.
Bitte lese erst einmal meine „Frage“ richtig durch (besonders meinen letzten Satz), bevor du in meiner Frage auch etwas hinein interpretierst, was ich nie geschrieben habe.
Im Übrigen war DAS auch ein Teil meiner „Frage“, warum „irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen“ geschrieben werden.
DU unterstellst mir hier gerade etwas, was ich nie geschrieben habe.

Du fühlst dich persönlich angegriffen und ich frage mich warum !?

Gruß

Hallo,
ja stimmt, es ist auch die Art und Weise wie man Fragen stellt, wenn man eine Antwort bekommt…dennoch hat niemand das Recht zu beleidigen, nur weil man findet, dass die Frage gerade nervt oder „blöd“ gestellt wurde.
Entweder scrollt man einfach weiter oder fragt im höflichen Ton nach „wie hast du das gerade gemeint“ oder „ich verstehe dein Anliegen und die Frage nicht ganz“,

Gruß

Hallo,
nein, ich habe die Links nicht verwechselt (bitte mir hier nichts unterstellen).
Ich habe eine allgemeine Frage gestellt, in DIESEM Forum, und ich habe gedacht, man bekommt hier tatsächlich sachliche Antworten und nicht sowas wie deine :
"Die Frau_X hat nur die Links verwechselt. Sie dachte, sie wäre bei „gutefrage“

Gruß

Hallo Bernd54,
ich finde es klasse, das du zugibst, dass es hier (und natürlich auch auf anderen Internetseiten) solche frechen Antworten gibst.
Ich kenne den Beitrag nicht, wo du so genervt darauf geantwortet hast, aber ich kann nachvollziehen, dass man hier (und in anderen Foren) schon ziemlich von Fragen genervt sein kann.
Ich bin überall unterwegs im Internet, obwohl ich nur zu ca 10 % schreibe und sehr selten auf irgendwelche (ich sage mal) unmöglichen fragen oder Kommentare antworte oder mich an irgendwelchen „Unterhaltungen“ beteilige.
Ich denke mir mein Teil und scrolle dann weiter. ich habe weder Lust zu zanken oder genervt auf Kommentare zu antworten, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Natürlich antworte ich hier ausführlich, weil ich auch hier meine Frage gestellt habe :smile:

Und noch einmal auf dich zurück zu kommen, ich finde es toll, dass du dein Fehlverhalten zugibst und auch es richtig findest, dass die Moderatoren deine Antwort gelöscht haben…auch wenn du schreibst, du steht zu deiner Antwort.
Respekt :+1:

Und hier mal ein bisschen Spaß :
kennst du dieses „Faceb**kauftritt eines Babybreiherstellers“
Statusmitteilung eines bekannten Herstellers leckeren Babybreis:
Korinna (26) möchte von euch, liebe Eltern, gerne erfahren, wie sie sich verhalten soll. ( HIER https://www.spin.de/forum/7/-/162cf )
Natürlich ist das nur Fake, aber es läuft doch so ab in vielen Foren im Internet :wink:

Gruß

Hallo,
ich habe meine Frage hier jetzt nicht auf meiner ersten Frage und deren Antworten bezogen…sondern nur allgemein gefragt, warum es in Foren so zugeht.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich keine kompetente Antwort auf meine erste Frage bekommen habe.
Du hast meine „Frage“ wohl falsch verstanden. Aber macht nichts.

Gruß

Hallo,
warum sollte ich auf Fragen im Internet verzichten ?
Wenn ich eine beleidigende oder völlig sinnfreie Antwort bekomme, dann melde ich diese, aber darf ich deswegen nicht mehr fragen ?

Ich stelle z.B. Fragen im Internet, um vielleicht mal schnell eine Hilfe zu bekommen, bei alltäglichen Anliegen.
Beispiel, ich würde eine Frage stellen zum Thema backen oder kochen, dekorieren, basteln , Problem mit meinem PC oder zu Pflanzenpflege stelle.
Aber sei versichert, dass ich garantiert keine Fragen zu Krankheiten, Erziehung, Partnerschaft , Strafrecht oder sonstigen sehr privaten und sonstigen intimen Themen.
Und nein, auf dem markplatz stelle ich mich auch nicht und schreie nach einer Antwort…das überlasse ich anderen, die sich gerne öffentlich präsentieren und die Aufmerksamkeit der Masse brauchen :grin:

Gruß

Warum?
a) tut es mir nicht weh
b) könnte man es nachlesen wenn man sich die Mühe macht (was ist für euch die nervigste Werbung)

aus welchem sitzkreis bist du denn weggelaufen?

e.c.