Keine kompetenten Antworten auf Fachfragen...warum?

Hi

warum wird unhöflich im Internet Forum miteinander umgegangen“.

Genau SO hattest du die Frage aber nicht gestellt - sondern einfach mal mit einem Rundumschlag … und dass du wewewa NICHT meintest, kam aus deinem Beitrag definitiv nicht heraus :woman_shrugging:

Du solltest bei Beiträgen in diesem Forum auf deine Sprache/Formulierung UND auf die Wahl des richtigen Brettes achten - dann klappt es auch mit der Kommunikation

Gruß h

2 Like

Ich hab das mal von Facebook geklaut, aber es passt hier auch grad wunderschön her:

User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”

User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”

User 1: “Weil er zu kurz ist?”

User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”

User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

User 3: “Mein Reden!”

User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”

User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”

User 1: “ersTmal!”

User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”

User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”

User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”

User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”

User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”

User 1: “Meinen Garten bewässern.”

User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”

User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”

User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”

User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”

User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”

User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”

User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”

User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”

User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”

User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”

User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”

User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”

User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”

User 2: “Mit einer Verlängerung?”

User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”

User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”

User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”

User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”

User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”

User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”

User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”

User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”

User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”

User 5: “Genau!”

User 1: “Warum?”

User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

Admin: „Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!“

10 Like

:thinking: du STEHST mitten auf dem Marktplatz… und produzierst dich :woman_shrugging: wir sind hier im Internet und wewewa ist für Google geöffnet

7 Like

Herrlich.

Und früher ging das so:

8 Like

Moin,

Wenn alles nur so einfach wäre. Nein, es ist eben nicht so. Es hilft niemandem weiter, einfach nur eine derartige Metadiskussion zu veranstalten, wenn man keine konkreten Hintergründe kennt. Denn ohne Kontext und dem jeweiligen Verhalten der Gruppe kannst du derlei nicht beurteilen, ein empörtes „So geht das aber nicht!!!“ ist sinnfrei.
Noch ein Lesetipp dazu: https://tty1.net/smart-questions_de.html

-Luno

3 Like

Es ist mir schleierhaft, wie jemand, der sich hier vor 4 Stunden angemeldet hat, gleich das ganze Forum beurteilen kann. Da müssen schon massehafte Erfahrungen und Vorurteile vorhanden sein. Hut ab.

2 Like

Moin,

Mir auch, denn https://tty1.net/smart-questions_de.html#before

Bereite deine Frage vor. Denke sie gut durch. Hastig geschriebene Fragen erhalten hastige Antworten, wenn überhaupt welche. Je mehr du zeigst, dass du schon Energie in Lösungsversuche investiert hast, desto wahrscheinlicher erhältst du Hilfe

Aber mimimi und victim blaming ist ja deutlich einfacher. In technischen Foren heißt das RTFM, in anderen wird das anders genannt. Wie auch immer, ohne konkrete Beispiele mit Links ist eine solche Metadiskussion völlig sinnlos.

-Luno

4 Like

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt?

Was ich meinte war: man sollte auf Fragen verzichten, wenn man sich nicht darüber klar ist, daß eben auch missverständliche, dumme, freche, inkompetente oder einfach für Dich nicht passende Antworten kommen können.
Du hast ja ausführlich bei dargelegt wie Du damit umgehst und dann ist dann ja auch alles in Ordnung für Dich.
Also stelle Fragen. Aber Du kannst nicht sicher sein dass jede Frage Dir, in welcher Form auch immer, gefällt.

Genau das ist mir auch eingefallen. Loriot hat das wahre Leben gekannt…
MfG

1 Like

Moin,

soviel Text für diese zwei Fragen? Die Antwort ist ziemlich einfach:

  • So sind sie halt, die Leute.
  • Du hast Dich verlaufen - in Fach-Foren wie MSO, Techinferno oder W10 geht es durchaus gesittet zu.

Gesittet ging’s auch hier zu, bis zum einen das Forum „geöffnet“ wurde und und zweitens Smartphone sowie Facebook & Co die Bühne betraten. Je müheloser der Zugriff, desto mehr zieht es Leute an, die weder was wissen noch was wissen wollen.

Gruß
Ralf

2 Like

Ergänzend:
… desto mehr Leute beschreiben ein Problem, von dem sie glauben, dass sie es kennen, so, dass sich eine fremde Person kein Bild machen kann. Entsprechend sind dann Antworten und auch Rückfragen.

1 Like

Hallo @anon76281598,

mal so von Frau zu Frau fg

Und ein Disclaimer vorneweg, meine Antwort bezieht sich nur auf dieses Forum hier. Andere kenne ich nicht wirklich gut genug, um was dazu sagen zu können.

„Ganz früher“ - so um das Jahr 2000 rum, war das Ding hier ein „Expertenforum“. Und da waren wirklich Experten unterwegs. Und ganz viele dieser Experten hatten unter ihrem - zum Teil damals noch Klarnamen - quasi den Anspruch eine „Marke“ aufzubauen. Also in ihrem jeweiligen Fachgebiet als kompetent wahrgenommen zu werden. Da haben Leute auch teilweise Rat gegeben in Gebieten, für die sie im normalen Leben richtig viel Kohle bekommen hätten.
In dieser Zeit gab es aber zwei große Unterschiede zu heute:

  • man bekam noch nicht auf nahezu „jede beliebige“ Frage die Antwort nach kurzer Suche selber raus
  • die Mentalität im Internet war ein Geben und Nehmen. Man half in „seinem“ Gebiet und bekam Hilfe in „fremden“ Gebieten.

So, ungefähr ab 2013 begann dann ein Umbruch - schleichend, man nagle mich nicht auf die exakte Jahreszahl fest. Zunehmend konnten die meisten der bisher üblichen Fragen im Forum mit einer schnellen Suche beantwortet werden. Und es ist natürlich als Experte etwas unbefriedigend, wenn man „Suchmaschinenbediener“ für irgendwelche Fragesteller wird :wink: Gleichzeitig machte sich - das nun nicht nur hier im Forum sondern auch im Alltag - die Einstellung „jeder kann überall Experte“ sein, bzw. „Meinungen sind zumindest gleichwertig mit Wissen“ breit.

Dazu kamen dann - wieder hier für wer-weiss-was spezifisch - visuelle Umstrukturtierungen. Aus der früheren Baumstruktur wurde ein linearer Verlauf. Das heisst, eine Diskussion in einem Nebenstrang verhindert oft weitere Diskussionen im „Fachstrang“, weil man einfach den Überblick verliert. Das heisst, wenn sich zwei Leute wegen einer Nebensache in die Haare kriegen, ist die Frage einfach verloren.

Naja, und last but not least haben wir da den menschlichen Faktor. Hier gehe ich nur von mir aus, es mag jedoch sein, dass das dem einen oder anderen hier auch so geht. Man möchte als Experte doch so fürchterbar gerne anderen Leuten weiterhelfen.

Aber man hat halt auch gewisse Erfahrungen gesammelt in den letzten >20 Jahren. Da meint man schon am Fragetyp (ggf. zusammen mit Benutzername, Anmeldedatum, bisheriger Aktivität etc.) zu erkennen, ob die Frage „echt“ ist. Denn man möchte schon gerne auch Menschen mit komplexen Sachverhalten helfen - und nicht irgendwelchen Fakes (egal zu welchem Zwecke).

Nur habe ich als Ex-Experte nun ein großes Problem, denn ein großer Teil der Fragen

  • trifft nicht mein Fachgebiet
  • scheint mir Fake
  • ist lockerlässig vom Fragesteller selbst zu ergoogeln
  • erfordert aufwendige individuelle Beratung (insbesondere bei medizinischen / rechtlichen Themen)
    Und auf meine eigenen Fragen kriege ich „Meinungen“ als Antwort, kein Wissen der Experten.

Ich will aber doch gerne helfen, verdammnochmal! Aber da naht die Lösung: denn eigentlich ist ja eher meine Meinung gefragt als mein Fachwissen. Also gehe ich her und schreibe halt überall meine Meinung dazu (die habe ich zu vielen Themen ohne darin Experte zu sein). Ob meine Antwort nun thematisch bzw. dem Fragesteller passt oder nicht, ich habe ja „geholfen“. (Achja, zumindest für mich sind diese Ränge oder was auch immer kein Kriterium).

Seit dem Beginn des Grassierens eines gewissen Virus scheint mir auch eine gewisse Verrohung in der Wortwahl aufzutreten und ich lese hier durchaus Beleidigungen, die mir vor 2-3 Jahren so nicht üblich schienen. Ich hatte hier mal ein paar zusammengestellt: https://www.wer-weiss-was.de/t/bluemchenschenk/9493311 Aber auch das scheint mir generell eine gesellschaftliche Entwicklung zu sein, dass man nicht nur seine Meinung haben darf und diese gleichgestellt ist mit Wissen, sondern dass man darüber auch nicht fachlich diskutiert, sondern schnell dann unfreundlich und fachfremd wird.

Hicks! Ich habe gesprochen!

Jana

10 Like

Du beziehst Dich jetzt zwar auf meine Antwort an Dich in der ich nachhakte woraus Du Deine Schlußfolgerungen ziehst aber hätte ich geahnt mit welcher Art Mensch ich durch meinen Versuch Dir Hilfestellung zu leisten, hier konfrontiert werde, hätte ich mir das mit Sicherheit verkniffen!
Also egal was von Dir noch kommt, es wird meinerseits reaktionslos sein.
ramses90

Und da fragt man sich, ob die von der Fragestellerin vollkommen reaktionslos gebliebenen Antworten auf genau eine Fachfrage nicht vollkommene Zeitverschwendung waren, weil dieser Account mit hoher Wahrscheinlichkeit nur deshalb aufgemacht wurde um nach einer kleinen Tarnfrage hier zum Rundumschlag auszuholen (und da wir uns hier alle ja die Hose mit der Kneifzange anziehen, selbstverständlich nicht gegen dieses konkrete Forum, sondern nur „so allgemein“).

5 Like

[ot]
Moin, Frau_X,

seit Jahren suche ich jemanden, der mir verrät, wie man das h als Schlußlaut ausspricht - Du scheinst es zu wissen! Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht: Bitte aufnehmen und Sound-Datei hier verlinken. Danke, danke, danke!

Gruß
Ralf
.