Ebay/Paypal Sicherheitstoken

Hallo allerseits,

zum Paypal und Ebay Konto gab es nun jahrelang einen gemeinsamen Sicherheitstoken, wobei mein Tokengenerator auch immer noch funktioniert und die neuere Sicherheitskarte meines Vaters nun nach geschätzten 2 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Laut Auskunft von Paypal gibt es nun keine Sicherheitskarten oder -token mehr, sondern nur noch SMS Verifizierung, d.h. der Nutzer bekommt seine ID auf sein Smartphone geschickt. Wo hier der Vorteil liegen soll, ist nicht wirklich klar, denn das Smartphone kann geklaut oder gehackt werden, während die Sicherheitskarte bzw. das Token hier in jeweiligen Safes liegen.

Sei es drum… Frage nun an die Vielnutzer: Mit dieser nun per SMS oder App zugestellten ID kann ich mich in mein Paypalkonto einloggen. Wie sieht es nun mit Ebay aus (die Paypal Mitarbeiterin konnte das nicht beantworten; die Seite von Ebay ist in ihren Aussagen nicht eindeutig. Zum einen wird dort gesagt, der Paypalschutz könne jetzt nur für Paypal genutzt werden, zum anderen werden weiterhin Seiten dargestellt, mit welchen man über Paypal ein Token bestellen kann (was aber über Paypal nicht mehr geht))?

1. Sind die Ebay Konto ab dem Zeitpunkt „Battery empty“ des Tokens
    wieder nur ungeschützt erreichbar?
  2. Oder kann dieselbe ID verwendet werden?
  3. Oder kann nun ein separates Schutzverfahren für Ebay aktiviert werden?

Gruß
HH