Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Oftmals entdeckt man bei Ebay gewisse Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn jemand ein Päckchen als Versandart anbietet, welches 4,50 Euro kostet und er aber das ganze auf 5 Euro aufschlägt, ich es vielleicht noch ok.
Aber wie kann man z.B. ein Handy-USB-Kabel für 1 Euro „Sofort-Kauf“ anbieten und 5,95 Euro VErsand verlangen??? Es steht aber: Versand im Luftpolsterumschlag! Das geht meiner Meinung nach für max. 2 Euro auf Reisen…
Wieso verkauft er das Kabel nicht für 5 Euro und nimmt 2 Euro Versand?? Dann hat er auch seine Kohle…
Ich sehe das als abzocke!!
Hi
das Thema „Versandabzocke“ ist seitdem es Ebay gibt immer wieder im Gespräch.
Wenn mich ein Artikel interessiert & die Versandkosten mir komisch vorkommen, frag ich einfach oder such einfach weiter.
Dieses 4,50 € / 5€ - Angebot kann ich manchmal nachvollziehen.Viele decken damit ihre Benzinkosten,Verpackungskosten etc mit ab - find ich pers. aber nicht schlimm.
Was mich eher aufregt sind die Verkäufer mit 12 € versicherter DHL-Versand,wo nur 7,50 € kosten würde. Einfach fragen, oftmals reagieren sie und teilen mit,das die Kosten gesenkt werden bei Kauf.
Aber da die Auswahl meistens groß ist - vergleichen & suchen lohnt sich.
Gruß
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Das geht meiner
Meinung nach für max. 2 Euro auf Reisen…
1,44 Grossbrief
Wieso verkauft er das Kabel nicht für 5 Euro und nimmt 2 Euro
Versand?? Dann hat er auch seine Kohle…
kauft vielleicht keiner
für 7,99 € bekomm ich es sicher im Handel…
warum dann ebay
Yo… und dassind dann auch die die beim Kauf von 5 kabeln 5x Porto abrechnen ODER grosszügig auf 3EURO für jeden weiteren Artikel reduzieren…
HH
Hallo,
Aber wie kann man z.B. ein Handy-USB-Kabel für 1 Euro
„Sofort-Kauf“ anbieten und 5,95 Euro VErsand verlangen??? Es
steht aber: Versand im Luftpolsterumschlag! Das geht meiner
nein, hat er eben nicht. Denn den Versand streicht er komplett ein (abgesehen von den wirklichen Versandkosten, die zahlt er aber so oder so), vom Auktionsgewinn muss er Provision bezahlen und die Einstellgebühr ist für 5 € auch höher als für 1 €. Auf diese Weise ist es also günstiger für den Verkäufer, weil ihm weniger Ebay-Kosten entstehen.
Ich vergleiche immer den Gesamtpreis von Auktionen / Sofort-Kaufen-Artikeln. Wenn ein Artikel zwar selbst per SfK weniger kostet, mit Porto aber mehr nehm ich den mit dem teureren Artikel aber günstigerem Versand. Wenn der Artikel aber incl. überhöhtem Porto günstiger ist als andere nehm ich das Wucherporto. Bisher habe ich aber noch immer ein Angebot gefunden, bei dem ich mit niedrigerem Porto auf einen günstigeren oder wenigstens gleichen Preis kam und dann bevorzuge ich auf jeden Fall den Anbieter, der seine Preise ehrlich und fair berechnet.
Liebe Grüße
Sue
Hallo!
Meiner Meinung nach will der Verkäufer die eBay-Gebühr minimieren. Wenn er die Artikel für 5 Euro reinstellt zahlt er doch viel mehr. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sie nicht los wird und die höhere Einstellgebühr umsonst bezahlt.
Also reg Dich nicht auf! Diese Preisgestaltung nutzt am Ende auch den Kunden, da so die Artikel preiswerter angeboten werden können. Nur eBay-Aktionäre sollten sich darüber aufregen.
Viele Grüße
Anne
1 „Gefällt mir“
porto ≠ versandkosten
auch hallo,
ich bitte doch, mal genauer zu lesen: es ist stets von versandkosten die rede, nicht vom porto.
versandkosten beinhalten neben dem porto auch die verpackung, ggf. arbeitszeit, gefahrene km zur post oder hermes und vielleicht sogar noch nervenabnutzung. (auf versandkosten - ohne das porto - kann auch 16% MwSt erhoben werden!)
wem kaufpreis + versandkosten über das hinaus geht, was er für den jeweiligen artikel zu zahlen bereit wäre, der möge einfach das bieten lassen. wo ist das problem?
gruß
ann
Hi
„Sofort-Kauf“ anbieten und 5,95 Euro VErsand verlangen???
Sieht mir aus wie ein typischer Versandkostenpreis eines gewerblichen Händlers.
Die schicken, wenn se seriös sind, versichert bzw. nachverfolgbar (welches ja auch eigentlich versichert ist) weil sie dafür verantwortlich sind das die Ware auch beim Kunden ankommt. Ansonsten müssen se Ersatz leisten.
Und solch eine Versandart kostet mehr.
Im Gegensatz zu privaten Verkäufern die die Ware nur abschicken müssen, ob se ankommt liegt nicht in ihrem Verantwortungsbreich sondern ist das Risiko des Käufers.
Private Verkäufer können deswegen Versandarten wie Brief und Warensendung nutzen.
Und wie schon unten erwähnt, auf die Versandkosten zahlt man keine eBay Gebühren.
Das wird in Dtl. aber noch nicht so ausgenutzt wie in den USA wo Artikel 0,01 Cent kosten + 40$ Versandkosten 
Was stand denn bei Versandart? Versichert? Unversichert?
MfG
Lilly
Hi,
versandkosten beinhalten neben dem porto auch die verpackung,
ggf. arbeitszeit, gefahrene km zur post oder hermes und
vielleicht sogar noch nervenabnutzung.
grundsätzlich hast du Recht, ich schlage selbst auch 0,40 € für die Verpackung auf den Portopreis (das ist das, was ich bezahle), ich will ja auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Ich frage mich nur, warum etliche Verkäufer es schaffen es bei einem kleinen Aufschlag von 0,50 € oder 1 € für die gleichen „Dienstleistungen“ zu belassen für die andere gern 3 € oder mehr hätten (vielleicht sollte man noch die Abnutzung der Schuhe durch den Weg vom Auto zum Briefkasten, den Speichel für die Briefmarke und die Abnutzung der Tastatur durch die Einstllung bei Ebay anrechnen?). Zumal man bei Gewerblichen davon ausgehen kann, dass sie nicht nur einen Brief täglich verschicken, also müssten die tatsächlich entstandenen Kosten fairerweise geteilt werden.
Für mich sieht es nach wie vor so aus, dass solche Verkäufer einfach nur ein paar Ebaygebühren umgehen wollen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür, dass dem Verkäufer seine Unkosten ersetzt werden aber doch bitte in einem fairen Maße. Denn wenn mir zB der „Nervenaufwand“ so groß ist, dass ich ihn mir bezahlen lassen will sollte ich mir ein anderes Betätigungsfeld als Ebay suchen.
Liebe Grüße
Sue
1 „Gefällt mir“
Hallo,
das sehe ich auch so. Deshalb biete ich bei solchen Abzockern einfach nicht mit.
Den dicksten Hund hatte ich diese Woche erlebt. Wollte 20 Orchideenclipse kaufen. Habe welche bei einem Züchter gesehen.
Pro Stück 0,05 €
Da er aber erst ab einem Bestellwert von 50,-- € liefert, käme noch ein Mindestmengenzuschlag von 10,-- Euro und für das Paket 7,90 Euro dazu.
Diese kleinen Dinger gehen in ein normales Kuvert für 0,55 Euro rein!!!
Dem hab ich aber meine Meinung gegeigt. Sowas darf doch wohl nicht wahr sein.
Servicewüste Deutschland
Hallo Kaddi
Sehe ich auch so.
Ich hab mal Lebensmittel gekuaft, 4 Sachen bei dem gleichen Händler, der wollte tatsächlich 4 x volles Porto.
Ich hab ihm dann geschrieben, dass ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch mache, wenn er die Sachen nicht zusammen verschickt, da ging es auf einmal.
Er schrieb dann noch, ich sollte ihm das nicht übelnehmen, aber bei den Preisen bei ebay käme er sonst nicht auf eine vernünftige Gewinnspanne.
Tja, so geht das.
Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Oftmals entdeckt man bei Ebay gewisse Dinge, die ich nicht
nachvollziehen kann.
Wenn jemand ein Päckchen als Versandart anbietet, welches 4,50
Euro kostet und er aber das ganze auf 5 Euro aufschlägt, ich
es vielleicht noch ok.
„Sofort-Kauf“ anbieten und 5,95 Euro VErsand verlangen??? Es
steht aber: Versand im Luftpolsterumschlag! Das geht meiner
nein, hat er dann nicht!
Abgezockt wird von eBay,
Beispiel ist Cash fürs Prepaid-Handy,
wird etwa zu 90% des aufgedruckten Preises bei eBay verkauft,
dann nochmals 5% für eBay, da fragt man sich schon aus welchen Tankstellenüberfällen die Ware kommt.
Mit diesem in den USA üblichen System fahren alle außer eBay besser, aber eBay will es ja auch so.
Also immer schön den Gesamtpreis berechnen.
Gruß
von mir