Ebay - Portoerhöhung?

Hi,

wie würdet Ihr Euch verhalten?

Habe bei ebay bei einem Verkäufer 2 Artikel gekauft. Zu Verdeutlichung der Situation: Es handelt sich um einen Objektköcher und einen Deckel. Da ich die Auktionen erst kurzfristig entdeckt habe, hatte ich keine Gelegenheit mehr den VK nach Versandrabatt zu fragen.
Bei der Objektivdose wird Porto mit 5 € angegeben. Beim Deckel steht in der Beschreibung eindeutig 3€ . Der Deckel paßt die Dose rein und hat praktisch kein Gewicht. Nach dem Kauf schickt mir der VK einen Gesamtbetrag mit einem Porto von 10€ für die beiden Artikel zusammen. Ich hatte das zuerst nicht beachtet und habe wegen Versandrabatt nachgefragt. Erstmal keine Antwort. Habe dann mal um Stellungnahme gebeten wegen der 2 € Erhöhung.
Momentan habe ich noch keine Antwort.
Was würdet Ihr weiter tun, wenn keine Antwort kommt?
10 € Versand scheint mir doch etwas viel.
Einfach 8 € Porto überweisen und abwarten was passiert? (auch das ist eigentlich unverschämt, aber ich hatte ja nicht gefragt und würde das deswegen auch in Kauf nehmen).

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

8 EUR musst Du in Kauf nehmen, 10 EUR eigentlich nicht.

Wenn beim Deckel in der Beschreibung 3 und im Portofeld 5 EUR steht, versucht der VK eventuell, sich auf Irrtum zu berufen. Ob er damit durchkommt oder nicht, hängt von Deiner Hartnäckigkeit ab. Ich würde zumindest auf den 8 EUR bestehen, wenn der Kaufpreis gut ist.

Gruß,

Myriam

Hallo,

8 EUR musst Du in Kauf nehmen, 10 EUR eigentlich nicht.

Wenn beim Deckel in der Beschreibung 3 und im Portofeld 5 EUR

Ich hhabe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. In der Beschreibung steht garnix, im Portofeld 3€ und in der Kaufabwicklung schickt er mir für 2 Artikel 10€ (wie gesagt, der zweite Artikel kostet 5 €).
Naja, ich warte mal, ob er sich noch meldet…

Vielen Dank und viele Grüße
HylTox

hi toxy,

das ist bestimmt derselbe verkäufer, der mich jetzt wegen betrugs verklagen will, weil ich mir nicht von ihm einem kleinen briefumschlag mit pfennigartikel als versichertes paket für 7,95 schicken lassen will :wink:

ok, das hilft dir jetzt nicht viel weiter.

zahle die 8,00, wenn er dir portomäßig nicht entgegen kommt und berücksichtige das in der bewertung. kann man jetzt ja.

schöne grüße
ann

hi Ann,

das ist bestimmt derselbe verkäufer, der mich jetzt wegen
betrugs verklagen will, weil ich mir nicht von ihm einem
kleinen briefumschlag mit pfennigartikel als versichertes
paket für 7,95 schicken lassen will :wink:

Ich würde Dich auch verklagen, weil Du heißt ja garnicht „Anja“!

Mal sehen, ob er sich nochmal meldet, ansonsten kriegt er 8 (also 10 halte ich echt für unverschämt…).

Vielen Dank und viele Grüße
HylTox

hi toxy,

das ist bestimmt derselbe verkäufer, der mich jetzt wegen
betrugs verklagen will, weil ich mir nicht von ihm einem
kleinen briefumschlag mit pfennigartikel als versichertes
paket für 7,95 schicken lassen will :wink:

Hat er dir denn was anderes angeboten? Wenn nicht, dann hast du das auch so zu akzeptieren oder es gefälligst selbst abzuholen. Ich kenne das zu genüge. Erst über die Kosten für ein versichertes Paket meckern, weil der Bieter was günstig ersteigert hat und auf einen „billigen“ Brief bestehen, um dann hinterher zu behaupten „der ist nicht angekommen“ und sein Geld zurückfordern zu wollen. Welcher Verkäuft hat darauf wohl Lust? Ich versende auch nie mehr was unversichert, weil ich dadurch ein Risiko übernehme das mir der Kunde nicht abnehmen wird wenn die Ware nicht ankommt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Habe dann mal um
Stellungnahme gebeten wegen der 2 € Erhöhung.
Momentan habe ich noch keine Antwort.

Der VK hat sich gestern noch zweimal gemeldet. Zuerst schickte er noch eine Kaufabwicklung mit Porto 5 € für einen Artikel (der, der sowieso 5 € Porto kostete). 5 Stunden später schickte er noch eine Kaufabwicklung für beide Artikel, jetzt mit einem Porto von 5 € für beide Artikel zusammen. Habe dann mal gleich bezahlt, bevor er noch auf die Idee kommt, noch ein paar Kaufabwicklungen zu schicken…
Dabei ist es ein relativ erfahrener VK (432 Bewertungen alle +), der relativ häufig an- und verkauft…

Viele Grüße und nochmals vielen Dank an alle!
HylTox

Hat er dir denn was anderes angeboten? Wenn nicht, dann hast
du das auch so zu akzeptieren oder es gefälligst selbst
abzuholen.

und du meinst also, weil er nichts anders anbietet, würde dadurch das rücktrittsrecht nach dem fernabsatzrecht §312 BGB außer kraft gesetzt sein?

interessante theorie.

Wenn Du nicht lesen kannst was andere geschrieben haben dann versuche besser nicht es zu interpretieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

wer sagt was von interpretationsversuchen?
antworte doch einfach klar auf meine frage. dann muß ich auch nicht rumraten.

Hallo Ann

bei einem Privatverkauf gibt es kein Widerrufsrecht. Das müssen nur
gewerbliche Verkäufer einräumen.

Vielleicht schreibt Ihr deswegen aneinander vorbei?

Gruss
Heinz

antworte doch einfach klar auf meine frage. dann muß ich auch
nicht rumraten.

Poste in einem vernünftigen Ton bevor Du andere dumm anmachst, dann kriegst Du vielleicht auch eine vernünftige Antwort darauf.

Im übrigen hat Dir Heinz166 ja bereits zutreffend geantwortet, zumal das Thema hier überhaupt nicht war, ob ein Widerrufsrecht besteht, sondern vielmehr ob ein Anrecht darauf besteht einen unversicherten Versand zu fordern, wenn dieser vom Verkäufer nicht angeboten wird. Insofern bist Du völlig am Thema vorbei.

Hallo Ann

bei einem Privatverkauf gibt es kein Widerrufsrecht. Das
müssen nur
gewerbliche Verkäufer einräumen.

es war ein gewerblicher.

aber was ist überhaupt los?

sag mal, gehts noch?

antworte doch einfach klar auf meine frage. dann muß ich auch
nicht rumraten.

Poste in einem vernünftigen Ton bevor Du andere dumm anmachst,
dann kriegst Du vielleicht auch eine vernünftige Antwort
darauf.

mal eben ein paar wochen hier und schon erziehungsberechtigt?
du bist doch der, der hier rumpupt.

ich weiß auch gar nicht, warum du dich in der weise einmischt. meine antwort galt hyltox.

.