Ebay - Post Problem

Ich habe vor fast drei Monaten eine Kamera bei Ebay versteigert und per Post versendet (Wert 280.- Euro). Die Kamera kam aber nicht an. Ich habe zwar einen Nachforschungsantrag gestellt, aber der läuft schon seit 4 Wochen ohne Ergebis. Der Käufer meiner Kamera ist natürlich verärgert und fordert sein Geld zurück - muß ich das zahlen?

Hallo!

Meine (laienhafte) Meinung, habe selber schon viel bei ebay ge- und verkauft:

Soweit mir bekannt, endet Deine Verantwortung in dem Moment, wo Du das Paket bei der Post abgegeben hast. Ich hoffe, dass Du die Kamera als Paket (nicht Päckchen) verschickt hast. Dann hast Du ja den Paketeinlieferungsschein. Ich würde dem Käufer eine Kopie des Paketeinlieferungsscheines und des Nachforschungsantrages schicken, damit er sieht, dass Du von Deiner Seite aus alles mögliche getan hast.

Wenn Du die Sendung als Paket verschickt hast, ist sie auch bis zu einem bestimmten Wert versichert. Wann Du welche Ansprüche an die Post hast, können Dir die echten Experten bestimmt genauer sagen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wenn Du nicht als Gewerblicher verkauft hast, geht das Risiko des Versandes auf den Käufer über. Daher biete ich immer versicherten oder unversicherten Versand an. Wenn bei versicherten Sendungen was passiert, dann kann man evtl. die Post haftbar machen ( wenn die nicht genau diese Ware ausgeschlossen hat) ansonsten Pech des Käufers.

Bei unversicherten Sache ist das Problem, dass der Käufer ggf. behaupten kann, dass Du die Sache nicht zur Post gegeben hast. Bei Sendeformen wie Paket, einschreiben etc. erhält man ja den Einlieferungsnachweis. Bei dieser Summe, nicht die maximal € 3.- mehr für ein bisschen Sicherheit auszugegebn, kann man auch gegen den Käufer verwenden (Ich gehe mal vom unversichertem Versand aus).
Fazit: GIb dem Käufer die NVA-Nummer und das wars für Dich.Evtl. eine negative Bewertung würde ich bei ebay streichen lassen.