Hallo,
manchmal kommt mir das so vor, manche Verkäufer versuchen, durch Gebote von Freunden oder Bekannten den Preis hochtreiben zu lassen.
Das wird bestimmt auch so sein.
Gibt es Möglichkeiten das heraus zu finden oder bestimmte Anhaltspunkte?
Danke und Gruß
Didi
Hallo,
das nennt man Pushen oder „Shill-bidding“.
Gibt es Möglichkeiten das heraus zu finden oder bestimmte
Anhaltspunkte?
Du kannst nachschauen, ob die Bieter schon öfter bei dem Verkäufer geboten haben, ob die Bieter schon öfter Gebote zurückgezogen haben und ob der Verkäufer öfter mal eine Auktion vorzeitig abgebrochen hat. Weitere Indizien sind, wenn der VK den selben Artikel schon mal angeboten hat (bei Einzelstücken).
Gruß,
Myriam
Hi und Danke für die schnelle Antwort,
aber wo sollte ich das sehen?
Du kannst nachschauen, ob die Bieter schon öfter bei dem Verkäufer :geboten haben, ob die Bieter schon öfter Gebote zurückgezogen haben :und ob der Verkäufer öfter mal eine Auktion vorzeitig abgebrochen hat.
In den Bewertungen sehe ich ja nur, ob ein Käufer schon mal etwas ersteigert hat dei dem Verkäufer…
Wo sieht man, das ein Bieter schonmal Gebote zurück gezogen hat?
Gruß
Didi
Hallo Myriam,
wie willst Du sehen, ob einundderselbe Bieter schon mehrfach bei einem bestimmten Verkäufer geboten hat, sofern er nicht die Auktion gewonnen hat? Und erst nachdem dieser Bieter auch noch eine Bewertung abgegeben hat, ist er im Bewertungsprofil des Verkäufers sichtbar. Ansonsten wird jeder Bieter, der NICHT die Auktion gewonnen hat, verschlüsselt in etwa dieser Form b***2 dargestellt.
Gruß
moritzbock
aber wo sollte ich das sehen?
Ob der VK denselben Artikel schon vorher angeboten hat oder öfter Auktionen abbricht, siehst Du über die erweiterte Suche (nach VK-Name, Nur beendete Angebote).
Wenn Du auf einen der anonymisierten Bieternamen in der verdächtigen Auktion klickst, bekommst Du u.a. folgendes angezeigt:
Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer:
Gebotsrücknahme:
Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten):
Ein weiteres Anzeichen für Pushen ist auch, wenn jemand mit vielen kleinen Schritten versucht, Dein bestehendes Höchstgebot zu übertreffen. Eindeutig wird es dann, wenn das erfolgreiche Gebot, mit dem Du übertroffen wurdest, zugunsten des Gebotes davor wieder zurückgezogen wird. Aber so blöd ist kaum jemand mehr.
Letztendlich liegt es an Dir, genau so viel zu bieten, wie Dir der Artikel wert ist.
Gruß,
Myriam
Ansonsten wird jeder Bieter, der
NICHT die Auktion gewonnen hat, verschlüsselt in etwa dieser
Form b***2 dargestellt.
Wenn Du auf einen dieser verschlüsselten Namen klickst, wird u.a. folgendes angezeigt:
Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer:
Gruß,
Myriam
Naja, wenn ich zum Beispiel bei meinem Lieblingsverkäufer, mit dem ich weder verwandt noch verschwägert oder verbrüdert bin, fleissig mitbiete, in der Hoffung, ich könnte mal ein Schnäppchen machen, aber immer unter dem Höchstgebot liege, habe ich mir keinen Vorwurf zu machen, ausser, dass ich die Auktion eben nicht gewonnen habe.
Meine Gebotsaktivitäten sagen also gar nichts aus.
Meine Gebotsaktivitäten sagen also gar nichts aus.
Keiner dieser Hinweise für sich genommen sagt etwas aus. Ich habe z.B. einen Lieblingsverkäufer von schönen, handgefertigten Taschenmessern aus Frankreich. Die Dinger sind echt teuer, aber mit viel Geduld und fleißigem Bieten habe ich mal ein Schnäppchen gemacht und so ein Teil ca. 30% unter Wert bekommen. Dafür habe ich aber bestimmt auf 20 Auktionen von ihm geboten … ich bin sicher, er liebte mich - sein privater Pusher 
Ich halte überhaupt nix von Zeitverschwendung durch investigative Arbeiten in diesem Zusammenhang. Nur wenn es wirklich auffällig wird, z.B. diese Sache mit dem Ausloten des Höchstgebotes, würde ich nachhaken - alles andere regle ich, indem ich nie mehr biete als mir das Zeug wert ist.
Gruß,
Myriam
Hi
wenn du die Freunde und Bekannten des verdächtigen Verkäufers kennst 
durch die unkenntlichmachung der Bieternamen wird eine Erhärtung des Verdachtes erheblich erschwert.
A
Hallo Myriam,
genauso wie Du denke ich auch …
Lass sie sich gegenseitig abzocken, pushen, knödeln und dödeln ;-}
Viele Grüße
moritzbock
Moin!
Gibt es Möglichkeiten das heraus zu finden oder bestimmte
Anhaltspunkte?
Das war früher einfacher, heute gestaltet es sich schwieriger. Und zu beweisen ist sowas auch nicht. Ist im Grunde auch nicht wichtig. Bei Pushern würde ich ungern kaufen, aber abgesehen davon habe ich mein Limit. Werde ich überboten, war’s das eben.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi,
Momentan ist das recht schwer, da die Namen der Bieter nur mit zwei Buchstaben angezeigt werden. Und es gibt Millionen möglichkeiten, wer das sein könnte.
LG R.B.
gang und gebe
es ist doch mittlerweile schon gang und gebe das zu tun. entweder hat man mehrere eigene accounts zum hochbieten, oder freunde tun das für einen.
ich mach das mittlerweile nur noch so. für 1 euro einstellen ( keine gebühr ) und dann auf den gewünschten betrag hochbieten lassen. klappt fast immer. und falls ein bekannter höchstbietender ist, einfach an den unterlegen ein angebot schicken und das nimmt dieser auch meist an.
was dagegen tun kann man nicht, bzw, ebay verfolgt soetwas nicht.
sie leben ja von hohen geboten ( und gebühren )
gruss
Hi
es ist doch mittlerweile schon gang und gebe das zu tun.
ja das Asitum greift mum sich…
entweder hat man mehrere eigene accounts zum hochbieten,
zum Glück sind viele Asis so debil, da kann man aber auch gleich „hier“ schreien…
freunde tun das für einen.
ich mach das mittlerweile nur noch so.
Ah, einer der Asis stellt sich…
für 1 euro einstellen
keine gebühr ) und dann auf den gewünschten betrag hochbieten
lassen. klappt fast immer. und falls ein bekannter
höchstbietender ist, einfach an den unterlegen ein angebot
schicken und das nimmt dieser auch meist an.
gib mal deinen Ebaynick bekannt, dafür biste aber wohl zu feige…
kein Gruss
1 „Gefällt mir“
HI,
Genau, darum akzeptiere ich ein Angebot als unterlegener Bieter grundsätzlich nicht, auch wenns vom Preis her OK wäre.
Einer wollts mir trotz meinem Nichtannehmen weismachen dass ich es nehmen muss!
Also dreister als dreist sind manche Dummköpfe dann auch noch.
OL