Ebay - privates Sofort-Kauf-Angebot - keine Ware

Hallo,

ich habe über ebay einen WoW-Account (Online-Spiel Account) gekauft. D.h. ich habe dem Verkäufer angeboten, seinen Artikel für 350 Euro sofort zu kaufen ehe die Auktion abgelaufen ist. Er hat daraufhin seine Auktion beendet und ich habe (leider) das Geld überwiesen. Nun meldet er sich nicht mehr - Es gibt also in Ebay offiziell keinen Kauf. Allerdings habe ich die E-Mails noch und kann den Abschluss natürlich trotzdem belegen.

Meine Frage nun, sollte ich mir einen Rechtsanwalt nehmen? Was kann das Kosten? Trage ich die Kosten? Soll ich zur Polizei gehen? Kann ich vielleicht sogar (ich habe ja seine Kontodaten) per Lastschrift das Geld fordern??

Bitte um Hilfe :frowning:

Liebe Maya,

das ist zwar etwas vertrackt, aber es gibt mit Sicherheit ein gutes Ende, wenn Sie die Kontodaten haben.

Als erstes würde ich die Ebay-Services per Email kontaktieren und um Rat fragen, weil diese auch für solche Fälle aufgestellt sind. Einfach den Email-Verkehr mitsenden zur Beweislast. Erst falls EBAY nicht helfen könnte, was ich nicht glaube, erst dann einen Anwalt kontaktieren.

Stellen Sie sicher, ob Name und Artikelstandort aus den Daten hervorgehen (gehe ich mal von aus!).

Viel Erfolg!

Hallo, hast Du per paypal bezahlt? Bei direkter überweisung hat man keine chance auf rückerstattung (nicht einmal, wenn man den bankberater gut kennt-leider). was sagt ebay dazu? wenn ich das richtig lese, ist der kauf aufgrund deines „direkt-kaufes“ an ebay vorbei gelaufen? dann hast du null unterstützung von ebay! Sind die mails eindeutig vom verkäufer, das er dem kauf zu Deinen konditionen zugestimmt hat?
lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, grundsätzlich ist die Vorgehensweise des „Verkäufers“ Betrug. Bei einer Überweisung, so wie Sie getätigt haben, können Sie nichts rückbuchen lassen.
Ich würde auf jeden Fall anraten Strafanzeige zu stellen. Ich denke aber nicht, dass das begünstigte Kreditinstitut (wohin Sie das Geld überwiesen haben) Auskunft über die Adresse des Verkäufers gibt. Und eine zustellungsfähige Adresse ist normal Voraussetzung für eine Strafanzeige. Ich denke, sollten Sie sich anwaltlicher Hilfe bedienen, wird die Adresse herausgegeben. Unabhängig davon würde ich eBay kontakten, denn dort sind mit Sicherheit die Daten hinterlegt. Zu den antwaltlichen Kosten kann ich nichts sagen, diese richten sich nach Streitwert und Umfang. Einfach den Anwalt fragen. Vielleicht haben Sie auch eine Rechtsschutzversicherung, die dieses abdeckt. Viel Glück.

Hallo

den verkäufer nochmal auffordern dir die ware zu liefern
ggf. bei der Bank prüfen ob du das Geld zurückholen kannst.

Anwalt wird teuer bis zu 250Eur für. ne erstberatung
oder mit beratungsschein

wenn er nie ware hatte dann ists betrug und dann kannst zu Polizei gehen #

das wars in aller kürze

LG

Hallo,

zunächst mal: lern daraus. Es hört sich hart an, aber was ich Dir als Rat mit auf den Weg geben möchte ist: Wenn man ein unsicheres Geschäft (siehe Nutzungsbedingungen WoW) auf eine „saubere“ Art mit Käuferschutz etc. oder wie geschehen abschließen kann, sollte man die Kröten für Sicherheiten besser raus tun.

Aussichtslos ist die Situation allerdings dennoch nicht. Da Rechtsberatung aber an gewisse Regularien gebunden ist, kann ich nicht detailiert schreiben, was ich täte. Je nachdem, wie abgebrüht Dein Gegenüber ist, reicht aber u.U. ein einfacher Brief, um ihn mit Nachdruck (nicht Polemik) darauf hinzuweisen, wie Du die Dinge siehst und dass er Account oder Geld wieder gewähren soll. Auf die lange Bank schieben solltest Du das aber nicht.

Ich würde mich an Deiner Stelle vorsorglich schonmal mit diesem Thema beschäftigten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Die Kosten bei einer außergerichtlichen Einigung und einem Streitwert von 350,00€ lägen via Anwalt bei ca. 100,00€. Dioe Kosten trägt idR der Auftraggeber.

Was das Thema Lastschrift angeht: Technisch möglich, aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift#Missbrauch_…

Viele Grüße,

there is no God.

Hallo Maya1979,

als erstes Dumm gelaufen, leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, da ich noch keine Erfahrung damit gemacht habe ich glaube deine Chancen stehen schlecht, versuch es aber auf alle Fälle mit einen Anwalt, sicher musst du die Kosten zahlen, wenn du verlierst.

Offenbar bist du einem Betrüger auf den Leim gegangen. Du solltest auf jeden Fall die Sache der Polizei anzeigen, damit das ganze akttenkundig ist. Der Anbieter wird höchstwahrscheinlich mit falschen Daten gearbeitet haben, so dass eine Ermittlung äußerst schwierig sein wird. Dazu kann dir die Polizei genaueres sagen.

Ein Rechtsanwalt ist noch nicht vonnnöten. Der ist erst sinnvoll, wenn du die Person kennst und klagen willst. Er kostet übrigens 190,- netto für die Erstberatung!

Mit der Lastschrift kannst du es versuchen. Ich glaube aber nicht, dass das Konto noch besteht. Zudem kann einer Lastschrift innerhalb von 6 Wochen widersprochen werden.

Viel Erfolg!

Pieter

Hallo Maya,

leider kann und darf ich diese Frage nicht beantworten. Für Rechtsauskünfte und -tipps sind allein Anwälte zuständig.

Schöne Grüße,
GMH

Hallo,

das Geld wirst du von deiner Bank sicher nicht mehr zurück holen lassen können, da bei einer Überweisung die Bank das nicht darf. Hätte er das Geld per Lastschrift geholt könntest du da tun. Bei einer Überweisung geht das aber nicht.

Geh auf alle Fälle zur Polizei und versuche ihn anzuzeigen.

Auf jeden Fall würde ich dir raten einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Ich weiß nicht genau was ein Anwalt bei einem Zivil-Delikt verlangt, hole dir da mal ein Angebot ein. Bist du Rechtschutzversichert?

Ich würde sagen, dass wenn du Belege hast, deine Chancen rein rechtlich gut stehen. Allerdings kann es sein, dass der Rechtsanwalt und die Prozesskosten deine 350 Euro eventuell sogar übersteigen würden, wenns blöd läuft. Aber da kann dir der Anwalt aufgrund seiner Erfahrungswerte sicherlich besser weiterhelfen.

Grüße
Armin

Ich würde erst mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt empfehlen (kosten ca. 50€). Man kann aber auch beim Anwalt fragen was es kostet. Ansonsten stehen die Chancen denke ich recht gut, da du ja die Geldüberweisung nachweißen kannst!! Aber noch ein Tipp. Ebay verbietet solchen geschäfte generell! War keine gute Idee!!

LG

Hallo,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war lange nicht mehr online…

Leider hast du dich nicht an die Vereinbarungen von Ebay gehalten, sodass ebay hier aus dem Schneider ist.
Kaufe nie was ohne es offiziell über ebay laufen zu lassen…
Mein Rat kommt etwas spät… aber schalte einen RA ein, wenn du die Daten des Verkäufers hast…

Gruß
Kerstin

Holen Sie sich Rat bei der Verbraucherschutzzentrale Ihres Bundeslandes!