Ebay privatverkauf

Hi,

ich habe letzte Woche einen Plasma-Fernseher bei e-Bay verkauft. Es handelt sich um ein 4 Jahre altes Model. Habe es ihn nach besten Wissen und Gewissen als „sehr guten und gepflegten Zustand“ beschrieben.
Dass es sich um einen Privatkauf handelt und dass deswegen weder Rücknahme noch Garantie bestehen habe ich auch deutlich gemacht. Eine Woche später meldet sich der Käufer und behauptet, dass das Bild des Gerätes nach mehrstündigem Gebrauch anfängt leicht zu Rauschen und will jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten.
Muss ich auf seine Forderung eingehen? Ich hatte nie Probleme mit dem Fernseher.

Vielen Dank im vorraus.

hallo,
entschuldigung, dass ich jetzt erst anworte, aber ich war verreist.
also bei einem privatverkauf bist du nicht verpflichtet ware zurueckzunehmen. und wenn du dir ganz sicher warst, dass der fernseher vorher funktioniert hat erst recht nicht.
schicke mir doch am besten die artikelnummer der auktion, dann kann ich dir noch genauere antwort geben wenn ich sehe was du geschrieben hast.
war es abholer oder versand ?
bis bald viele gruesse von uschi

Hi,

sorry für die späte Antwort!

Vorausgesetzt, Du hast nach „Treu und Glauben“ einen funktionierenden Fernseher verkauft und alle weiteren Angaben in Deiner Anfrage stimmen, dann muß der Käufer sich meines Wissens damit abfinden.

Dumm wäre, wenn in Deinen Bewertungen so etwas schon öfter vorgekommen wäre - Du kämst langsam in Erklärungsnotstand.

Aber in ein gebrauchtes Gerät - zumal diese TVs zu dieser Zeit ja noch fast in den Kinderschuhen stecken - kann man nunmal nicht hineinsehen und keine Garantie geben.

Genau, wie Du es beschrieben hast.

Also sollte der Käufer sich damit abfinden. Rechlich hast Du Dich ja abgesichert.

Allerdings mußt Du mit einer schlechten Bewertung - der Du ja auch widersprechen kannst - rechnen.

Viel Erfolg!!

LG M

Klarer Fall: Nein.

Wenn du den Artikel nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben und von privat (Ausschluss von Garantie und Gewährleistung!) verkauft hast, musst du das Gerät nicht zurücknehmen.
Das ist das Risiko eines jeden Käufers von elektrischen Geräten auf ebay.