Ebay rät: Maulen sie den Verkäufer nach 4 Tagen an

Neuerdings muß man offensichtlich einen „Onlinekurs“ vor Abgabe einer negativen Bewertung durchlaufen. 4 Fragen werden einem dabei gestellt, darunter auch diese hier:

===
Sie haben vor vier Tagen einen Artikel gekauft, der noch nicht bei Ihnen angekommen ist. Was sollten Sie tun?
a. Eine E-Mail an den Verkäufer senden.
b. Die Kontaktdaten des Verkäufers bei eBay anfordern und telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.
c. Anhand der Versandnummer (sofern vorhanden) überprüfen, wo sich das Paket zurzeit befindet.
d. Eine negative Bewertung für den Verkäufer abgeben, ohne den Verkäufer zuvor kontaktiert zu haben.
e. Eine E-Mail an den Verkäufer senden, die Kontaktdaten des Verkäufers anfordern und anhand der Versandnummer des Pakets dessen Verbleib prüfen (Antworten a, b und c).

Sie haben vor VIER Tagen einen Artikel gekauft der noch nicht geliefert wurde. VIER Tage!
Wundert sich jemand ebenso wie ich?

Antwort e ist übrigens laut Ebay richtig.

…und, nein, es gibt keinen Lehrgang wie Verkäufer bewerten sollen mit der Frage „Sie haben vor 4 Tagen einen Artikel verkauft, der bisher noch nicht bezahlt wurde…“

Hallo Alexander

Ich bin völlig damit einverstanden, den Verkäufer zunächst mal
anzumaulen und dann erst die negative Bewertung abzugeben.

Danke für den sympatischen Verschreiber!

Gruss
Heinz

Hi

Ich denke mal jeder,der sich ein wenig bei Ebay eingelesen hat, versucht statt einer negativen Bewertung erstmal via Telefonbuch die Nummer herauszubekommen oder mal einen Brief vorher zu schreiben.
Persönlich ich bin kein Freund von negativen Bewertungen,ich versuch immer zuerst via Brief oder Telefon ne Klärung bzw. mit Androhung weiterer Schritte. Die meisten Käufer & Verkäufer reagieren dann - je nachdem wie man den guten Ton behält !

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ähm…

Ich bin völlig damit einverstanden, den Verkäufer zunächst mal
anzumaulen und dann erst die negative Bewertung
abzugeben.

mir gehts nicht um das nachfragen beim Verkäufer, sondern um den Zeitraum: 4 Tage nach Auktionsende - da hab ich ja in 60% der Fälle noch nicht einmal das Geld auf dem Konto, und laut Ebay soll da der Käufer schon nachforschen und nachfragen wo die Ware bleibt?
Sorry aber mir kommt es so vor als hätte Ebay da eine 1 vor der 4 vergessen?