Ebay Rechnung nur gekürzt speicherbar?

Hallo Wofi

Wie Du hier schon früher mal erfahren hast, versendet Ebay die
Rechnungen monatlich, immer am gleichen Tag.
Für Ebay löst ein abgeschlossener Verkauf automatisch eine
Belastung
Deines Kontos aus.

Das ist für mich ja auch der „Kasus Knacktus“. Solange alles reibungslos läuft und alle „ihr Geld“ verdienen murrt dabei auch keiner, obwohl ich mich bei der 1 Monate Rücktrittsfristklausel wundere wenn jemand so verfährt.
Sobald aber die Zahlungsmoral bei den Käufern sinkt, sorgt so ein Verhalten für Unruhe und auch Axel Gronen nennt in seinem Newsletter immer wieder Großkunden, die vermutl. auch deshalb kurzfristig bei Ebay gesperrt sind.

Die letzte Bude, die ich mit solch „knallharten Spielregeln“ kennen gelernt habe, waren die „Gelbe Seiten“ in Berlin vor der Wende. Da mußtest du zahlen sobald der Anzeigenvertreter deinen Auftrag angenommen hatte. Das war bis zu einem Jahr vor dem Veröffentlichungstermin. Verständlich, wenn Großkunden erst zum Ultimo ihre Aufträge disponierten und grausam für den Anzeigenvertreter, wenn dem mehrere Großkunden wegplatzten. Das hat einigen Vertretern „die Beine weggezogen. Aber die Anzeigenleitung hat das wenig interessiert Menschen gibt´s schließlich mehr als genug und Kunden damals eben auch“.
Der Absturz solch bornierter A…löcher ist vorprogrammiert; auch Ebay verliert zunehmend Kundschaft und sämtlichen Tochterunternehmen von Ebay nimmt man deren „Gutmensch-Image-Masche“ nicht mehr ab, ob die nun Skype, PayPal, Kijijji oder wie auch immer heißen.

Wenn Du nachträglich eine Unstimmigkeit meldest und der
Verkauf nicht
stattgefunden hat, bekommst Du mit der nächsten Monatsrechnung
eine
Gutschrift.
Dass das funktioniert, habe ich selber schon erlebt.

Ja, aber wieso soll ich einem Globalplayer einen Kredit geben? Warum bucht der Provisionsabrechnungen nicht erst nach Ablauf der Gewährleistungsfristen (Rücktrittsrechte, etc.).
Juristisch würde er wohl mit seinen Rechnungsforderungen sogar scheitern, wenn Gerichte solche Situationen im Eilverfahren beurteilen könnten. Da Ebay aber bisher „am längeren Hebel“ sitzt, boxt man das einfach durch, ohne Rücksicht darauf, was mit den kleineren Kunden dabei passiert.

Ebay kann doch gar nicht wissen, ob Dein Käufer irgendwelche
Zicken
macht.

Wissen sicher nicht, aber zumindest davon ausgehen könnte man. Ich kann als Unternehmer ja auch kein Geld ausgeben, daß ich noch nicht in der Tasche habe, oder?

Gruss
Heinz

Ciao
Wolfgang