Ebay: Reihenfolge bei Rückgabe

Hallo,

gesetzt den Fall ein Käufer bei ebay will einen Artikel wegen eines defektes zurückgeben, wie ist dann die richtige Reihenfolge. Erst Geld zurück und dann Ware, oder anders herum?

Gruss und Dank Maldweister

Moin moin!

Das Geld wird i.d.R. nach Überprüfung des Artikels durch den Verkäufer zurückerstattet. Und eine Überprüfung kann ja erst stattfinden, nachdem der Artikel retour kam. Wenn der Verkäufer sich auf das Abenteuer einlassen möchte, dass er erst die Kohle zurückgibt und dann hofft, dass der Artikel wieder zurückgeschickt wird, ist es ihm natürlich unbenommen, die Reihenfolge zu Gunsten des Käufers zu ändern. Das wird aber kaum jemand machen, da ja sonst jeder einen Artikel als defekt reklamieren könnte, das Geld zurück bekommt und den (natürlich nicht defekten, sondern heilen) Artikel trotzdem einbehält…

Ist wie in einem Laden: wenn ich behaupte, der Artikel würde nicht funktionieren und ich möchte mein Geld zurück, dann muss ich die Ware erst zwecks Überprüfung über den Tresen reichen, danach gibt es die Kohle zurück- oder erstzweise ein heiles Gerät (wenn meine Behauptung sich denn überhaupt als richtig erweisen sollte).

Viele Grüße
rosarot-2010

Hallo,

gesetzt den Fall ein Käufer bei ebay will einen Artikel wegen
eines defektes zurückgeben,

Kann man das denn? Ich hätte jetzt gedacht, dem Verkäufer müsste die Gelegenheit zur Nachbesserung (Reparatur oder Austausch) gegeben werden. Oder hat der Verkäufer darauf verzichtet? Wie sieht es denn mit der Rücksendung aus - hat der Verkäufer erklärt, wie diese vor sich gehen soll?
Gruß
loderunner (ianal)