Hallo,
ich bin seit ein paar Jahren aus der Schule und habe meine alten Bücher die nicht abgegeben werden mussten bei Ebay zum Verkauf eingestellt.
Darunter auch ein Buch mit noch vorhandenem Eigentümer Stempel meiner ehemaligen Schule (so einen Stempel kann man ja auch schlecht entfernen bei überlassung zum Ende der Schullaufbahn).
Der Käufer ist sehr unzufrieden mit dem gekauften Buch (Sach- und Rechtsmängel nach seiner Meinung) und verlangt Rückerstattung unter androhung einer (Straf-) Anzeige gegen mich.
Ich bin bereit das Buch zurückzunehmen, jedoch besteht der Käufer darauf, den kompletten Warenwert + Porto + Rückporto vorab von mir überwiesen zu bekommen.
Dazu fühle ich mich nicht verpflichtet zumal ich nicht sicher sein kann das anschließend überhaupt die Ware zurückgeschickt wird. Wie ist hier die rechtslage? Auch auf Kompromisse lässt sich der Käufer nicht ein, er habe „Angst“ nicht alles zurück zu bekommen.
Hauptsächlich interessiert mich die Frage wie es ablaufen würde wenn es tatsächlich zu einer Strafanzeige kommen würde. Wird dem für einen Warenwert von 8€ überhaupt nachgegangen? Kommen da Kosten auf mich zu? Bzw. was würde überhaupt passieren? Eigentlich habe ich nichts zu befürchten aber wer hat schon gerne eine Ermittlung gegen sich laufen?! …
Zumal der Beweis der Überlassung nicht einfach ist denke ich (liegt halt auch schon Jahre zurück)
Vielen Dank für eure Antworten.