Ebay - Rücknahme auch bei unwissentlichen Defekt?

Sachverhalt:

Ein Privatverkäufer „VK“ verkauft bei ebay ein technisches Gerät. Angenommen einen DVD-Rekorder. In der Auktion wird kein Defekt erwähnt, aber jedoch, dass es sich um eine Privatauktion handelt und Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen sind. Nach beendeter Auktion, Kaufabwicklung und Versand an den Käufer „K“ schreibt dieser eine Mail an den Verkäufer „VK“ mit der Beschwerde, dass beim Rekorder der Tuner defekt sei und er das Geld erstattet bekommen will.
Der Verkäufer VK wusste jedoch vom Defekt nichts, da er das Gerät nicht über den Tuner betrieben hat.
Hat der Verkäufer das Recht die Rücknahme und Erstattung zu verweigern?

Auch hier gilt Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das Gerät wurde als in Ordnung verkauft und ist es tatsächlich nicht. Klarer Fall. Aber auch im Zweifelsfall würde ich als „guter“ Verkäufer das Gerät zurücknehmen.

Hallo,

siehe

[Verkäufer] Sachmängelhaftung und Rücktrittsrecht
[FAQ:1177] (27.2.2007)
Ich habe privat etwas versteigert. Muß ich Gewährleistung bieten?

Ob die Gewährleistung gilt oder nicht, hängt meiner Ansicht nach davon ab, ob das ein Defekt ist, von dem der Verkäufer wirklich nichts wissen konnte oder ob der Verkäufer fahrlässig nicht geguckt hat.

Dass der Verkäufer, der das Gerät in Betrieb hatte, einmal die grundsätzlichen Funktionen getestet hat, könnte ein Käufer schon erwarten finde ich. Ausnahme wäre vielleicht, wenn der Verkäufer nicht testen kann, weil dazu zusätzliche Geräte nötig sind.

Letztlich wird natürlich wie immer im Rechtsstreit nur ein Gericht entscheiden können wer Recht hat.

Stephanie

Rechtlich hat der Käufer wohl keine Möglichkeit, da es aber eine wesentliche Funktion ist die da nicht funktioniert, sollte der VK zumindest einen Preisnachlass gewähren.

Hallo,

grundsätzlich muss der verkaufte Artikel der Beschreibung entsprechen.
Das gilt auch für Privatgeschäfte.

Allerdings komm es hierbei genau auf den Text an, den der Verkäufer
in seiner Auktion angegeben hat. Für genauere Beurteilungen müsste
ich die Auktion einsehen.

MfG
HARTMUT