Ebay - Rücksendung zwingend im Karton nötig?

Guten Tag,

angenommen, jemand ersteigert bei Ebay von einem gewerblichen Händler ein Fahrrad, welches nach kurzer Zeit zusammenbricht. Man würde das Rad gern zurückgeben und informiert den Verkäufer auch 5 Tge nach dem Erhalt des Rades darüber. Der Verkäufer würde aber darauf bestehen, dass man das Rad in einen Karton packt, weil ihm die Portokosten sonst zu teuer wären. Man würde es zwar versuchen, bekäme aber nirgendwo einen passenden Karton, die wären alle zu klein. Könnte ein Verufer dann plötzlich sagen, die Rückgabefrist ist aber nun vorbei ? Obwohl man sich die ganze Mühe nur für ihn gemacht hat ?

In den Rücknahmebedingungen würde zB stehen:

Zahlungshinweise des Verkäufers
Sofern Sie Verbraucher nach dem § 13 BGB sind steht Ihnen - bei Anwendbarkeit der Vorschriften über Fernabsatzverträge - in Bezug auf die gekauften Artikel ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu: Der Verbraucher kann seine Vertragserklärung innerhalb von vier Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax oder eMail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Versandfähige Sachen sind zurückzusenden; nicht Versandfähige Sachen werden beim Verbraucher abgeholt.

++
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Hallo,

Versandfähige Sachen sind zurückzusenden; nicht Versandfähige
Sachen werden beim Verbraucher abgeholt.

Der Verkäufer hat die Widerrufsbelehrung seinen eigenen Wünschen gemäß und vermutlich unzulässigerweise editiert.

Für ebay üblich ist
„Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat…“ (ungleich vier Wochen)
„Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. [evtl. Rückversandkosten Einschub] Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt.“

Kam das Fahrrad zerlegt in einem Paket? Falls nicht und falls es nicht in ein Paket passt, wäre der Verkäufer für die Abholung zuständig.

Außerdem ist zu unterscheiden Widerruf oder Sachmängelhaftung (Gewährleistung). Bei Sachmangel hat der Verkäufer sowieso alle (billigen) Versandkosten zu tragen und es gelten andere Fristen - 2 Jahre bei Neuware!
http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html
Welche Rechte stehen mir zu, wenn die Ware mangelhaft ist?

Stephanie

Hallo,

Kam das Fahrrad zerlegt in einem Paket? Falls nicht und falls
es nicht in ein Paket passt, wäre der Verkäufer für die
Abholung zuständig.

…aber nicht für die Verpackung. Dafür hat der Käufer zu sorgen. Hat er die Verpackung entsorgt und möchte von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, hat er ein Problem.

Gruß

S.J.

Hallo,

Kam das Fahrrad zerlegt in einem Paket? Falls nicht und falls
es nicht in ein Paket passt, wäre der Verkäufer für die
Abholung zuständig.

…aber nicht für die Verpackung. Dafür hat der Käufer zu
sorgen. Hat er die Verpackung entsorgt und möchte von seinem
Widerrufsrecht Gebrauch machen, hat er ein Problem.

Ich glaube Fahrräder können durchaus unverpackt verschickt werden
http://www.posttip.de/sonderversand/ergebnis/index.h…
Preis Anbieter Tarif Versicherung Aufgabeart Laufzeit Anmeldung
39,90 € € Hermes Logistik Gruppe Damenrad 500 Abholung inkl. 2-3 Tage
44,90 € € iloxx Damenrad 0 Abholung inkl. 2-3 Tage Auftrag starten

Wenn das Fahrrad natürlich in kleinste Einzelteile zerlegt in einem Paket ankam und der Käufer erstmal anfangen mußte zu schrauben, könnte man in der Schrauberei vielleicht auch eine Ursache für den Zusammenbruch eines Fahrrads sehen :smile:

Stephanie

Hallo,

Ich glaube Fahrräder können durchaus unverpackt verschickt
werden

klar, das geht. Sicher lassen sich die Fahrräder danach aber nicht mehr als neu verkaufen. Ungeschützt sind Schrammen vorprogrammiert, was bei einem gebrauchten Fahrrad, was von A nach B geschickt wird, sicher zweitrangig ist.

Gruß

S.J.

Hallo,

Fiel mir gerade ein:
Wenn ein ebay Verkäufer sich quer stellt sollte man übrigens die angebotenen ebay Hilfe nutzen – sofern die 45 Tage Meldefrist noch nicht verstrichen ist:
http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html
„Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht?“

Wenn das Fahrrad nicht wegen schlecht gechraubter Schrauben zusammenbricht, sondern wegen eines Fehlers, dann weicht es ja wohl von der Beschreibung ab.

Oder Fall 2, gewerblicher Verkäufer gewährt Käufer kein Widerrufsrecht könnte im (aller)weitesten Sinne auch als „entspricht nicht der Beschreibung“ angesehen werden.

Ebay übt mit der gemeldeten Unstimmigkeit Druck auf den Verkäufer aus, sich mal um eine Problemlösung zu kümmern.

Ob oder ob nicht das zum Erfolg führt, kann man vorher nicht wissen, aber ein Versuch schadet nicht.

Stephanie

Moin Moin und vielen Dank für die Antworten!

Es war ein älteres, gebrauchtes Rad, mit dem meine 72 Jahre alte Mutter während einer Radtour gestürzt ist, weil die Schraube am Lenker zusammenbrach :frowning:(( Das Rad kam in einem Riesenkarton, der war fast so gross wie ich (1.60) und nur die Pedale mussten angebaut werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Karton aufbewahren muss?
Wir haben neulich Möbel wieder abholen lassen, weil die Maße nicht stimmten. Die hatten wir aufgebaut und natürlich sofort alle Kartons entsorgt und der Verkäufer hat sie so, wie sie waren (also aufgebaut und ohne Kartons) wieder abholen lassen…

Ich war nun in in den letzten Wochen in ungefähr 30 Geschäften und habe gestern (!) endlich einen Riesenkarton ergattert und am Freitag soll das Rad abgeholt werden. Da bin ich mal gespannt, ob ich denn das Geld zurückbekomme, irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, dass es noch Streit gibt…

Aber auf jeden Fall erst mal Danke !

LG
tantegerda