Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Sie durch die Expertensuche gefunden und hoffe das Sie mir ein paar Fragen zum Thema Ebay Handel beantworten können und bitte Sie deshalb um Rat bzw Aufklärung. Falls sie Interresse haben mit mir ein wenig zu Schreiben freue ich mich jeder zeit über eine Nachricht von Ihnen.
MfG
Orlando
Fragen sie, vielleicht kann ich helfen
Fragen sie, vielleicht kann ich helfen
Also ich möchte mir gerne einen Ebayshop aufbauen, habe schon ein paar Artikel ge und verkauft, alles auf privater Ebene und auch nur gebrauchte Gegenstände.
Mich würde vor allem folgendes Interressieren:
1.Steuerrechtliches, vor allem am Anfang
2.Stolpersteine die man vermeiden sollte
3.Zeitaufwand
4.Wie man eine ´Connection findet dessen Waren mann bei Ebay verkaufen kann
Zu 1.
Wenn ich noch nicht weis ob es mir liegt und ob der Shop läuft ist es ja eigentlich sinnlos extra ein Gewerbe anzumelden nicht wahr? Was ist wenn ich sagen wir nach 3 Monaten erst das Gewerbe anmelde, eben rückwirkend. Geht das?
Zu 2.
Vielleicht haben sie ja Stolpersteine erkannt oder selber erfahren auf die ich achten sollte
Zu 3.
Nein, ich meine damit jetzt keine Stunden(lohn) Angabe oder sowas^^
Viellmehr das ungefähre Verhältnis, helfe ich ner alten Frau im Garten habe ich 100 Euro schneller beisammen als wenn ich Zeitung austragen gehe…
Meine Vorstellung wären bei täglich max 3h und einem Monatseinkommen von 400 Eur, bei 30 Tagen macht das 90h im Monat.
Zu 4.
Hier wäre meine Anlaufstelle ein Sonder und Restposten Markt wie man sie in Google zu genüge findet,aber vllt haben sie ja einen kleinen Tipp der mich etwas weiter bringt?
hai orlando88,
ich habe beim kauf und auch verkauf auf ebay schon einige entdeckungen gemacht und erfahrungen gesammelt - sowohl gute als auch schlechte. leider habe ich mich auch schon häufig über das mangelhafte interesse von ebay geärgert, wenn es um verstöße (durch andere mitglieder) gegen die richtlinien oder auch um technische probleme geht.
jedenfalls werde ich mich bemühen, jede frage zu beantworten - also immer her damit!!!
gruß, mäuseken29
hey hey, danke für die antwort.
das thema habe ich in der community auf ebay mal gepostet, vllt hast du mal zeit es dir durch zu lesen?
das ist dann auch der aktuelle stand meines wissens und ja, ich bin eher verschreckt^^
hier der link:
http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?thre…
kannst du mir ein feedback dazu geben? halt einfach was deine meinung zu acforums aussage ist, und was du darüber denkst?
mfg
Ebay Shop
hai orlando88,
also im ebay-forum werde ich die fragen nicht beantworten. das ist schließlich von ebay überwacht. vielleicht gibt ein ebay-mitarbeiter dir dort „ganz tolle ratschläge“ die möglichst viele gebühren verursachen, mit denen ebay sich dann eine goldene nase verdient. muss nicht so sein, aber sei trotzdem wachsam.
also mit dem gewerbeschein selber habe ich keine ahnung, da ich privat verkaufe. da werden dann wohl aber auch gewisse steuern und gebühren außerhalb von ebay auf dich zukommen.
ich würde das ganze erst mal mit normalen auktionen (ohne shop) testen. vielleicht stellt sich ja heraus, dass der aufwand sich nicht lohnt.
ich persönlich kaufe keine elektronikartikel mehr auf ebay - da ist einfach zuviel betrug und hongkong-schrott dabei. wenn es andere genauso sehen, ist das für dein geschäft nicht so gut.
beobachte am besten erst mal ähnliche angebote.
achte darauf, wie die artikel mit hohen verkaufserlösen beschrieben sind. auch der endzeitpunkt der auktion ist wichtig. (ich habe mal privat eine handvoll herrenanzüge verkauft und festgestellt, dass die am besten freitags abends enden sollten.)
auch das format ist wichtig: meiner erfahrung nach sind auktionen erfolgreicher als festkaufpreise. das liegt wohl am reiz des auktionsformates. dabei kann es dir aber auch passieren, dass der artikel für wenig geld weggeht. festpreisangebote verursachen hingegen aber auch kosten, wenn gar keiner drauf geboten hat.
welches format günstiger ist, kannst du nur durch beobachten herausfinden.
vielleicht würde es sich auch eher lohnen, einen „normalen“ online-shop zu betreiben? dazu kann ich dir nix sagen, aber du solltest es mal überprüfen.
auf jeden fall solltest du klären, ob du die artikel überhaupt weiterverkaufen darfst.
und da es sich dann um einen „zweit-job“ handelt, muss dein arbeitgeber dem auch zustimmen, glaube ich zumindest.
das alles klingt jetzt vielleicht etwas entmutigend. aber ich denke lieber vorher über mögliche folgen und fehler nach - wenn es dann besser wird, freue ich mich - und wenn es dann doch so kommt, bin ich vorbereitet.
lg, mäuseken29