Ebay Shop gewerblich über Freundin laufen lassen?

Hallo Leute,

ich möchte demnächst ein Gewerbe auf mich eröffnen und das ganze über den Ebay Account meiner Freundin laufen lassen(aus mehreren Gründen). Ich frage mich ob das rechtens ist und keine Probleme gibt? Die Rechnung die dann die jeweiligen Kunden erhalten würden natürlich von mir ausgestellt werden. Auch die Steuern und alles was mit dem Finanzamt zu tun hat läuft dann über mich.

vielen Dank.

Hallo,

ich möchte demnächst ein Gewerbe auf mich eröffnen und das
ganze über den Ebay Account meiner Freundin laufen lassen(aus
mehreren Gründen). Ich frage mich ob das rechtens ist und
keine Probleme gibt? Die Rechnung die dann die jeweiligen
Kunden erhalten würden natürlich von mir ausgestellt werden.
Auch die Steuern und alles was mit dem Finanzamt zu tun hat
läuft dann über mich.

abgesehen davon, dass das sachlich nicht nachzuvollziehen ist und somit einen sehr unseriösen Eindruck macht, fallen mir auf Anhieb folgende Fragen ein:

Man ist als gewerblicher Anbieter verpflichtet „Rechtliche Informationen des Anbieters“ zu nennen. Spätestens da müssen die korrekten Daten rein. Wie willst Du es vereinbaren, dass in der Auktion Peter Lustig in Entenhausen steht, in der Email von Ebay als Verkäufer aber Daisy Duck in Klecker-Eddelsen?

Ebay verursacht ja nicht ganz unerhebliche Kosten an Gebühren. Diese willst Du ja sicher bei der Steuer geltend machen. Das Finanzamt wird aber kaum Belege akzeptieren, die auf eine Person ausgestellt sind, die mit dem Unternehmen nichts zu tun hat.

Zwangsweise müsste die Freundin bei Ebay als gewerbliche Anbieterin auftreten. Das könnte für sie persönlich bei einer späteren Prüfung zu erheblichen Problemen führen.

Der einzige wirkliche Grund das ganze unter einem fremden Account laufen zu lassen, kann nur der sein, das man etwas zu verheimlichen hat. Probleme sind in mehrfacher Hinsicht vorprogrammiert. Ich als Käufer würde bei einer solchen Konstellation schnell den Verdacht haben, dass da etwas nicht stimmt. Bleibt eine Warenlieferung, aus welchem Grund auch immer, mal aus, würde ich als Käufer sehr viel schneller Strafanzeige stellen, als sonst.

Gruß

S.J.

Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Das Problem ist nur dass Ebay mich damals vor ca. 6 Jahren ausgeschlossen hat aus Gründen die ich selbst nicht ganz verstanden habe. Ich hatte damals sogar einen Anwalt eingeschaltet der versucht hatte die Sache mit Ebay zu klären was jedoch nicht klappte. Nun möchte ich mir eine Existenz aufbauen und ohne Ebay klappt das alles nicht… Ich bitte jetzt von Sprüchen wie „Selber schuld“ oder „Pech gehabt“ abzusehen. Jeder der Ebay und besonders Paypal kennt weiss dass man da schnell einmal Probleme bekommen kann. Ich hatte diese Sachen früher nicht ganz Ernst genommen und kannte mich auch noch nicht besonders gut aus finde es trotzdem traurig dass Ebay Leute auf Lebzeiten ausschließt.

Hallo,

Ebay mich damals vor ca. 6 Jahren ausgeschlossen hat aus
Gründen die ich selbst nicht ganz verstanden habe. Ich hatte
damals sogar einen Anwalt eingeschaltet der versucht hatte die
Sache mit Ebay zu klären was jedoch nicht klappte. Nun möchte
ich mir eine Existenz aufbauen und ohne Ebay klappt das alles
nicht…

das sollte doch eigentlich ein ausreichender Denkanstoss sein, sich nicht derartig von Ebay abhängig zu machen. Im Onlinehandel ist sowieso kein Geld zu verdienen. Zumindest dann nicht, wenn man nach kaufmännisch korrekter Weise kalkuliert, Steuern zu zahlen beabsichtigt und Rücklagen für Gewährleistung etc. bilden will. Der Wettbewerb bei Ebay kann auch überhaupt nicht funktionieren, da solide kalkulierte Preise ständig von anderen Verkäufer unterboten werden, die derart mit der heißen Nadel kalkulieren, dass sie sowieso demnächst pleite sind oder von Verkäufer, die Zoll und/oder Steuern nicht abführen.

Wenn man dann noch seine Existenz komplett in die Hände von Ebay legt, kann es einem halt von heute auf morgen passieren, dass man dort rausgeschmissen wird und man praktisch ohne Geschäftsgrundlage dasteht.

Ich würde einfach mal behaupten, dass eine selbstständige Tätigkeit bei Ebay keiner soliden Prüfung auf Wirtschaftlichkeit standhält.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Da hast du wiederum auch Recht. Jedoch ist es ohne Ebay gerade am Anfang sehr schwer. Da man durch Ebay ein sehr großes Publikum anspricht. Ich werde eh kurz nachdem alles gut über Ebay läuft einen eigenen Online Shop separat erstellen. Ich bin im Textilbereich Tätig (Junge Mode) und da ist es nicht ganz so schlimm bzw. schwer wie im Elektronik Bereich. Klar müssen Preise u.s.w alles gut kalkuliert sein damit nach Abgabe der Steuern und sonstigen Ausgaben genug Gewinn übrig bleibt. Wie würdest du es an meiner Steller machen? Lieber doch den Ebay Shop über die Freundin laufen lassen? Zumal wir dort bereits mehr als 500 Bewertungen haben und keine einzige negative… zusammen Wohnen wir übrigens auch es gibt also keine Adresse in Entenhausen :smile:

Hallo,

bleibt. Wie würdest du es an meiner Steller machen? Lieber
doch den Ebay Shop über die Freundin laufen lassen? Zumal wir
dort bereits mehr als 500 Bewertungen haben und keine einzige
negative… zusammen Wohnen wir übrigens auch es gibt also
keine Adresse in Entenhausen :smile:

immer „sauber bleiben“. Was glaubst Du, wie lange das gut gehen würde? Mit irgendeinem Käufer gibt es Stress, der meldet Ebay, dass zwei Namen auftauchen, die merken dass und machen den Account auch dicht. Folge: Du stehst wieder ohne Verkaufsmöglichkeit da und deine Freundin wird vermutlich auch bis zum St. Nimmerleinstag ohne Account sein.

Wer auf einer solchen Situation seine Selbstständigkeit plant, liebt entweder das Risiko oder ist an einer längerfristigen Selbstständigkeit nicht interessiert.

Gruß

S.J.

Wenn Du Deine Existenz nur starten kannst, wenn Du über Ebay verkaufen kanst, dann würde ich die Finger davon lassen.

Ebay hat in den vergangenen beiden Jahren so häufig die Bedingungen für das Einstellen bei Ebay verändert (Bewertungschemata, gebührenfreier Versand, drastische Gebührenerhöhungen, Paypalpflicht bei einigen Angeboten usw.), dass ich mich da auf nichts mehr verlassen würde.

Der Verkauf über Ebay kann nur das I-Tüpfelchen sein, was noch dazu kommt, aber nicht die Grundlage einer ganzen Existenz.

inliner

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Problemen: Du solltest dich mal über die ganze Problematik des Online-Verkaufs richtig schlau machen. Dafür würde ich dir das Seller-Forum (http://www.sellerforum.de/index.php) empfehlen. Schau da mal rein, am besten registrierst du dich und liest dich mal durch alle möglichen Themen, von Ebay bis Abmahnung. Man findet dort massenhaft Erfahrungsberichte von Leuten, die in dem Sektor tätig sind und kann dadurch viele Fehler vermeiden.

Ebay ist dort nicht mehr besonders gut angesehen :wink:. Der Trend geht eher davon wieder weg.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

wie alle schon ausgeführt haben, sind das keine optimalen Zustände.

Wenn der Fragesteller aber durchaus will, würde das vermutlich irgendwie gehen, wenn Fragesteller als Geschäftsführer und Freundin als Inhaber auftritt mit entsprechendem Firmenmodell.

Für welche Arten von Firmen das möglich ist, kann man evtl. bei der IHK herausfinden.

Wie schon gesagt wurde muss aber natürlich ein vollständiges Impressum her, in dem auch Geschäftsführer gelistet sein müssen.

Die letztliche Verantwortung und alle Risiken (Belieferung der Kunden, Schadensersatzansprüche, offene ebay Rechnungen, evtl. Finanzamt, Abmahnungen) trägt zunächst einmal der Inhaber. Das würde ich als Account Inhaber aus Verantwortlichkeit allen anderen gegenüber und zum Selbstschutz nur machen, wenn ich tatsächlich alles überwachen und sicherstellen könnte, das der Betrieb ordentlich geführt wird.

Was bei ebay / paypal absulut nicht niemals geht ist in Urlaub fahren und keine E-Mails lesen. Solange man IMMER mindestens 2x wöchentlich seine E-Mails liest kann man alle Probleme rechtzeitig erkennen und lösen.

Stephanie

Also ich war heute beim Steuerberater und wollte hier nochmal das Ergebnis melden. Er empfahl mir eine GBR zu eröffnen wobei meine Freundin dann ein Teil davon ist. Somit gäbe es überhaupt keine Probleme dann kann ich ohne Probleme Ihren Ebay Namen sowie Paypal und auch Ihr Konto nutzen. Es wird dann halt nur vertraglich festgelegt wie die Gewinnausschüttung abläuft…