das Thema gabs hier denke ich mal schon zu genüge, aber ich frag trotzdem mal ^^
Und zwar überlege ich mir einen ebay-shop aufzumachen, aber ehrlich gesagt ist für mich das ganze Thema Selbstständigkeit (nicht ebay ) ein Rätsel. Über die Frage werden wahrscheinlich viele den Kopf schütteln, aber mir fehlt es Moment einfach am Grundverständnis.
Der Hintergrund ist eine Bekannte, die eine Firma hat, und mich gefragt hat, ob ich interesse hätte einen Ebay-Shop zu betreiben (da ich zur Zeit arbeitslos bin und auch nichts neues in Sicht ist), da sie selber nicht die Lust und Zeit hat, dies zu machen.
Ihr Vorschlag war, dass ich als Selbstständige den Shop betreibe und für die verkauften Artikel Provision erhalte. Ich muss also die Artikel nicht vorher ihr abkaufen und der Versand erfolgt dann von Ihrer Firma direkt, aber von meinen Namen aus. Funktioniert das überhaupt so, dass sie die Artikel verschickt, aber überall nur mein Name auftaucht? oder hab ich eher was total missverstanden?
Reicht es in dem Fall wenn ich ein Kleingewerbe anmelde? Ich denke nicht, dass der Gewinn 200-300 eur im Monat übersteigt.
Hat vllt. jemand ein paar hilfreiche Links zu dem Thema?
Der Hintergrund ist eine Bekannte, die eine Firma hat, und
mich gefragt hat, ob ich interesse hätte einen Ebay-Shop zu
betreiben (da ich zur Zeit arbeitslos bin und auch nichts
neues in Sicht ist), da sie selber nicht die Lust und Zeit
hat, dies zu machen.
die Begründung ist doch ein Witz. Sie weiß, dass damit nichts zu verdienen ist, sonst würde sie das doch selbst machen. Oder hat sie mit ihrer jetzigen Firma schon so viel Geld verdient, dass sie demnächst wegen Reichtum schließt?
Ich würde mal sagen, sie sucht einen Dummen, der dieses wirklich aufwendige und risikobehaftete Geschäft übernimmt und sie so bequem und risikolos ihre Waren los wird.
gut, ich hätte nicht gedacht, dass ihre Begründung so wichtig wär, aber sie würde es so oder so nicht selber machen, da es bei ihren Kunden nicht gut ankommen würde, wenn sie ihre Artikel auch direkt selbst bei ebay verkauft.
Die Kunden werden auch teilweise von 2 selbstständigen Mitarbeitern betreut die für die verkäufe Provision erhalten. Sie könnte es selber machen, will sie aber nicht, da sie ihre Freizeit schätzt und an Geld mangelt es nicht.
Wir würden es vertraglich natürlich vereinbaren, dass sie die verkauften Waren an die Käufer ausliefert, also weiß ich nicht, wie du das mit den Waren loswerden meinst, wenn ich keine von ihr kaufe?
Meine Frage ist nur die Rechtsform und ob es so funktioniert, dass sie die Päckchen dann verschickt, obwohl ich als Verkäufer aufgeführt werden oder ob ich da irgendwo was missverstanden habe.
Und zwar überlege ich mir einen ebay-shop aufzumachen, aber
ehrlich gesagt ist für mich das ganze Thema Selbstständigkeit
(nicht ebay ) ein Rätsel.
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele Leute, die wissen, das sie von Selbstständigkeit keine Ahnung haben, hier mit riskanten Existenzgründungsprojekten erscheinen und dann marginale Randfragen stellen.
Erkundige Dich doch erst einmal, was es für Dich bedeuten würde, einen Einzelhandel zu betreiben, und zwar in juristischer wie auch in finanzieller Hinsicht. Dafür gibt es mehrtägige Existenzgründerseminare, dass kann man nicht mit drei Fragen in einem Forum erschlagen.
Reicht es in dem Fall wenn ich ein Kleingewerbe anmelde? Ich
denke nicht, dass der Gewinn 200-300 eur im Monat übersteigt.
Wenn ich das Wort „Kleingewerbe“ lese, bekomme ich inzwischen auch schon hektische Flecken. Was hat der Gründer davon ? Nur dass er die Mehrwertsteuer-Story vergessen kann, alle anderen Pflichten und Haftungsrisiken sind die gleichen, wie bei einem florierenden Unternehemn mit Mordsgewinn. Antwort: Ja es würde reichen, aber für 200 € im Monat den ganzen Aufwand ? Was soll das ?
danke inder, das war meine grundlegende Frage, bei der mir google nicht geholfen hatte und bei der ich keine Ahnung hatte.
Freut mich, dass es noch Leute gibt, die das Thema nicht verfehlen, den spam lassen und einfach und präzise auf eine Frage antworten können )))
Meine Frage ist nur die Rechtsform und ob es so funktioniert,
dass sie die Päckchen dann verschickt, obwohl ich als
Verkäufer aufgeführt werden oder ob ich da irgendwo was
missverstanden habe.