Ebay Shop-System verwirrt mich total

Hallo!

Ich verstehe das ebay Shop-System irgendwie nicht richtig. Ich habe alle Hilfen bei ebay darüber gelesen, aber mir scheint, manches scheint anders auszuschließen.

Kann mir bitte jemand eine Übersicht möglichst aus eigenen Erfahrungen geben, was die Vorteile sind (bitte nicht aus den Beschreibungen herauskopieren, die habe ich selbst schon alle durch). Ist es z.B. richtig, daß man im Shop nur sofort-kaufen-Artikel einstellen kann, die kein Mensch findet, sofern er nicht über die Startseite die ebay-Shop-Kategorie aufruft?
Ich finde das ganze ziemlich kompliziert und bitte die ebay-Profis um eure Hilfe!

Ich gehe z.B. immer nur in mein-ebay in die Suchfunktion. Heißt das, das ich bestimmte Artikel nicht finde, die es nur im Shops gibt? Wenn dem so ist, warum macht dann überhaupt jemand einen Shop, wenn seine Artikel nur kategorisch erscheinen?

Es geht mir nicht darum, daß man die Shops mit Grafik verschönern kann und alles bleibt 90 Tage drin stehen. Ich kapier halt den Sinn nicht. Mich macht das total konfus…

Viele Grüße
Marlene

Hi
nein, über die Suchfunktion findest du alle artikel die mit deiner suchanfrage in Einklang zu bringen sind.

Du kannst aber auch einen Shop aufsuchen der NUR das was du suchst verscheppet, in dem du in den Shops den richtigen findest.

Wenn ich keine Lust hab stundenlang nach Schallplatten versandkartons zu suchen geh ich eben in nenm Shop der die vertickt.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, über die Suchfunktion findest du alle artikel die mit
deiner suchanfrage in Einklang zu bringen sind.

Hallo,

das stimmt nicht. Artikel die nur in Shops eingestellt wurden, sind über die normale Suche nicht zu finden.

Ich gehe z.B. immer nur in mein-ebay in die Suchfunktion.
Heißt das, das ich bestimmte Artikel nicht finde, die es nur
im Shops gibt? Wenn dem so ist, warum macht dann überhaupt
jemand einen Shop, wenn seine Artikel nur kategorisch
erscheinen?

Das ist die Regel. Wir machen (fast) nur Festpreissachen und die Artikel werden über die ganze Laufzeit gekauft, nicht nur am letzten Tag. Das ist bei Auktionen das selbe: die Leute finden den Artikel irgendwann über die Suche, setzen den Artikel auf die Beobachtungsliste und bieten dann am letzten Tag.

Unsere Erfahrungen mit dem ebay-Shop waren absolut negativ. Das ganze macht überhaupt nur eventuell Sinn, wenn jemand bestimmte Artikel regulär anbietet und das passende Zubehör dazu im Shop hat. Beispiel: Ein Verkäufer hat einen PC in der Auktion und bietet im Shop noch eine Funktastatur dazu an. Die Tastatur wird er aber auch nur verkaufen, wenn der Käufer (oder einer der Bieter) dafür Bedarf hat. Er wird die Tastatur nicht an jemanden verkaufen können, der bei eBay nach „Funktastatur“ sucht.

Bei Händlern, die Artikel vertreiben, für die es kein sinnvolles Zubehör gibt (Bücher, CDs, PC-Spiele, Kleidung, Schmuck usw. wahrscheinlich die Mehrzahl aller Händler bei eBay), ist es kaum möglich über den Shop und die Cross-Promotion nennenswerten zusätzlichen Umsatz zu genererien. Es bringt auch nichts, bestimmte verwandte Artikel gegenseitig zu promoten. Wir hatten es zum Beispiel versucht, in dem wir ein Buch „A“ über das Dritte Reich regulär eingestellt hatten und die Bücher „B“, „C“ und „D“ zu dem Thema im Shop hatten und bei Buch „A“ promotet hatten - es hat nicht funktioniert. Wir hatten alle 4 Bücher mehrfach verkaufen können, aber nur, wenn sie regulär eingestellt und damit über die Suche zu finden waren.

eBay sagt ja, man soll für seinen eBay-Shop außerhalb von eBay Werbung machen, um Kunden zu ziehen. Nun, das ist doch Bauernfängerei… Wenn ich einen Shop betreibe und kräftig Werbung dafür mache, wofür brauche ich dann noch eBay? Ich denke mal, eBay hat sich dieses Shop-Konzept ausgedacht, damit die Powerseller neue Kunden für eBay generieren. Da aber die meisten professionellen Händler bei eBay einen eigenen Web-Shop haben, wird man wohl nicht so verrückt sein und sich selber Konkurrenz machen.

viele Grüße,

Ralf

2 „Gefällt mir“

Hi
im Ernst? Dann sind die Festpreis-Angebote die ich per Suche Finde von Leuten die einen Shop betreiben NICHT über den Shop eingestellt sondern als Auktion - oder wie? Ich finde mit der Suchfunktion NICHTS was über einen Shop vertrieben wird? das ist doch hoffentlich nicht wahr?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
im Ernst? Dann sind die Festpreis-Angebote die ich per Suche
Finde von Leuten die einen Shop betreiben NICHT über den Shop
eingestellt sondern als Auktion - oder wie? Ich finde mit der
Suchfunktion NICHTS was über einen Shop vertrieben wird? das
ist doch hoffentlich nicht wahr?
HH

Hallo,

ja, so sieht’s aus. Bei eBayern, die einen Shop haben, werden natürlich die regulär eingestellten Festpreisangebote auch im Shop angezeigt, aber Artikel, die nur im Shop sind, können über die Artikelsuche bei eBay nicht gefunden werden sondern nur über die Suchfunktion des jeweiligen Shops (was natürlich recht witzlos ist, wenn der Kunde sowieso schon im Shop ist). Andersherum sind die Käufer nicht in der Lage Artikel zu finden, die nicht regulär eingestellt wurden sondern nur im Shop stehen. Das ganze bringt also weder Verkäufern noch Käufern etwas.

Auch die Möglichkeit, gezielt die Shops bei eBay abzuklappern ist ziemlich aufwendig bei wenig Effekt. z.B. wieviele Antiquariate gibt es bei eBay! Wer aber jetzt ein bestimmtes Buch sucht, der muß dann alle diese Shops abklappern und die Suche in jedem wiederholen. Das macht natürlich niemand, also wird der Titel bei der eBay-Suche eingegeben und wenn er da nicht gefunden wird, dann geht der Sammler halt zu einer anderen Plattform.

immer noch ungläubig
Hallo,

ja, so sieht’s aus. Bei eBayern, die einen Shop haben, werden
natürlich die regulär eingestellten Festpreisangebote auch im
Shop angezeigt, aber Artikel, die nur im Shop sind, können
über die Artikelsuche bei eBay nicht gefunden werden sondern
nur über die Suchfunktion des jeweiligen Shops (was natürlich
recht witzlos ist, wenn der Kunde sowieso schon im Shop ist).
Andersherum sind die Käufer nicht in der Lage Artikel zu
finden, die nicht regulär eingestellt wurden sondern nur im
Shop stehen. Das ganze bringt also weder Verkäufern noch
Käufern etwas.

Sind nicht alle Shopangebote gleichzeitig als " nur Sofortkauf" Artikel per Suche zu finden oder muss ein Shopinhaber die ganz normal und extra einstellen?

Tschuess Marco.

Inzwischen gibt es für Ebayer mit Shop die Möglichkeit, die Artikel mit den normalen Gebühren wie immer so einzustellen, dass sie auch über die Suche zu finden sind und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Artikel nur im Shop einzustellen, so dass sie auch nur dort sichtbar sind, dafür aber über einen längeren Zeitraum und gegen geringere Gebühr. Ich glaube so kann man z.B. für 5 cent einen Artikel bis zu 90 Tage im Shop lassen. Ob sich das lohnt weiß ich nicht, evtl. für Verkäufer mit vielen Stammkunden, die ab und zu im Shop vorbeischauen. Wirklich die ganzen Shops durchforsten machen wohl eher wenige.
Aber wenn man beides kombiniert, also einige Artikel „normal“ einstellt und zusätzlich ein paar über längere Zeit im Shop hat, die man sofort kaufen kann ist’s doch gar nicht so doof. Denn über die über die Suche findbaren Artikel landen doch auch viele Ebayer im Shop und gucken sich die anderen Angebote an und entdecken auch die Artikel, die nur im Shop sichtbar sind.

Sind nicht alle Shopangebote gleichzeitig als " nur
Sofortkauf" Artikel per Suche zu finden oder muss ein
Shopinhaber die ganz normal und extra einstellen?

Hallo,

„Für eBay Shop-Verkäufer besteht die Möglichkeit Festpreisartikel zu niedrigeren Gebühren in Shops einzustellen. Diese Artikel werden jedoch nicht in der regulären Suche angezeigt. Durchsuchen Sie daher Shops, wenn Sie nach Artikeln suchen, die bei einer regulären Suche nicht erfasst werden.“

nachzulesen hier:

http://pages.ebay.de/storefronts/buyer-landing.html

Moin Andrea,

also, wenn Du mich fragst… abbber mich fragt ja keiner ;-(

Ich glaube so kann man z.B. für 5 cent einen Artikel bis zu 90
Tage im Shop lassen. Ob sich das lohnt weiß ich nicht, evtl.
für Verkäufer mit vielen Stammkunden, die ab und zu im Shop
vorbeischauen. Wirklich die ganzen Shops durchforsten machen
wohl eher wenige.

Wir hatten das Thema hier schon mal, und auch aus dem ein oder anderen Thread im Auktionsbuddy-Forum meine ich zu wissen, dass diese eBay-Shops für Verkäufer „für die Füsse“ sind. (eBay ist von Beruf eben Buchmacher/Geldverleiher, und da stimmt’s nu’ mal, was man über diesen Berufsstand sagt…)

Es kommt u.a. dazu, dass
… (1) die Verlinkung in die Shops auf der eBay-Startseite ziemlich weit unten stehen – während oben links das Suchen-Feld steht… ergo weniger Klicks über die Startseite.
… (2) up-to-date (04.02.2003, „jetzt“) der Link in eine Fehlerseite läuft. Solche „ungepflegten“ Links kommen bei eBay noch nicht mal so selten vor.

Aber wenn man beides kombiniert, also einige Artikel „normal“
einstellt und zusätzlich ein paar über längere Zeit im Shop
hat, die man sofort kaufen kann ist’s doch gar nicht so doof.
Denn über die über die Suche findbaren Artikel landen doch
auch viele Ebayer im Shop und gucken sich die anderen Angebote
an und entdecken auch die Artikel, die nur im Shop sichtbar
sind.

Ja, richtig, das muss alles parallel laufen. Kostet dann natürlich auch mehr, aber eben nicht nur ab 0,05 Euro je Artikel im Shop, sondern der Shop monatlich regelmässig 9,95 Euro (oder war’s mehr?). So rechnet sich das erst ab …soundsoviel… permanent eingestellten Artikeln, was auch abhängig ist vom KP, weil: es muss ja parallel laufen. (Nach einer Kalkulation weiss man mehr…)

Nur wirst Du aber eines hoffentlich nicht glauben: Dass viele Leute auf den „Shop“-Link der Angebotsseite klicken und noch ewig lange durch den Shop surfen. Das bedarf dann schon sehr gut hervorgehobenen Querverweisen (von jeder Artikelseite aus) in den Shop.

Was mich da als Seitenbesucher aber inzwischen stört, sind diese interaktiven „Weitere Angebote“-Felder. Je nach Aufbau und Anzahl dieser ActiveX-Controls ziehen die beim Surfen massiv die Leistung des Rechners in die Knie. - Sehr hinderlich!

Leider finde ich im Archiv nicht mehr den exakten Thread, in dem „wir“ das Thema schon mal von der Seite „Verkaufsagent werden“ beleuchtet hatten; könnte so um 9/2003 gewesen sein, vielleicht 10/2003 oder eher noch viel früher. (Und da gab’s das Brett „Online-Auktionen“ noch nicht… wo war das nur vorher?) – Deshalb nur 2 Links zu verwandten Themen, falls es Dich interessiert:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.auktionsbuddy.de/forum/ (und dort z.B. über das Board eBay-News)

CU DannyFox64

Aber wenn man beides kombiniert, also einige Artikel „normal“
einstellt und zusätzlich ein paar über längere Zeit im Shop
hat, die man sofort kaufen kann ist’s doch gar nicht so doof.
Denn über die über die Suche findbaren Artikel landen doch
auch viele Ebayer im Shop und gucken sich die anderen Angebote
an und entdecken auch die Artikel, die nur im Shop sichtbar
sind.

Das ist das, was ich oben beschrieben habe, was vielleicht in der Theorie gut klingt, aber in der Praxis so nicht funktioniert. Die meisten Leute, die bei eBay (und im Internet allgemein) als Käufer unterwegs sind, suchen gezielt nach einem bestimmten Artikel oder einer bestimmten Art Artikel. Die Bereitschaft, einen ganzen Shop „abzubummeln“ und noch weitere Artikel zu kaufen, wenn man den gesuchten Artikel bereits gefunden hat, ist da doch eher gering.

Bei den ganzen „Erfolgsmeldungen“ einzelner Verkäufer in verschiedenen eBay-Foren aus den ersten Tagen des neuen Shopkonzepts darf man nicht vergessen, daß diese neuen Shops mitten im Weihnachtsgeschäft kamen. Man darf eventuell einige Verkäufe aus dem Shop im Dezember nicht isoliert sehen sondern muß sie mit den Verkäufen vergleichen, die man bei Artikeln gemacht hat, die regulär eingestellt wurden.

Die Analyse hat bei uns in jedem Fall zu dem Ergebnis „eBay-Shop = Riesenflop“ geführt.

 

Danke
für die Infos. Ich hatte vor kurzem bei einer 08/15-Suche 1 Artikel dabei, derr nur mit Sofortkauf zu erwerben war (kein Feld für Auktion). Ich dachte dies hätte was mit dem Shop zu tun.

Tschuess Marco.

danke allen, super Infos!!! oT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]