Moin Andrea,
also, wenn Du mich fragst… abbber mich fragt ja keiner ;-(
Ich glaube so kann man z.B. für 5 cent einen Artikel bis zu 90
Tage im Shop lassen. Ob sich das lohnt weiß ich nicht, evtl.
für Verkäufer mit vielen Stammkunden, die ab und zu im Shop
vorbeischauen. Wirklich die ganzen Shops durchforsten machen
wohl eher wenige.
Wir hatten das Thema hier schon mal, und auch aus dem ein oder anderen Thread im Auktionsbuddy-Forum meine ich zu wissen, dass diese eBay-Shops für Verkäufer „für die Füsse“ sind. (eBay ist von Beruf eben Buchmacher/Geldverleiher, und da stimmt’s nu’ mal, was man über diesen Berufsstand sagt…)
Es kommt u.a. dazu, dass
… (1) die Verlinkung in die Shops auf der eBay-Startseite ziemlich weit unten stehen – während oben links das Suchen-Feld steht… ergo weniger Klicks über die Startseite.
… (2) up-to-date (04.02.2003, „jetzt“) der Link in eine Fehlerseite läuft. Solche „ungepflegten“ Links kommen bei eBay noch nicht mal so selten vor.
Aber wenn man beides kombiniert, also einige Artikel „normal“
einstellt und zusätzlich ein paar über längere Zeit im Shop
hat, die man sofort kaufen kann ist’s doch gar nicht so doof.
Denn über die über die Suche findbaren Artikel landen doch
auch viele Ebayer im Shop und gucken sich die anderen Angebote
an und entdecken auch die Artikel, die nur im Shop sichtbar
sind.
Ja, richtig, das muss alles parallel laufen. Kostet dann natürlich auch mehr, aber eben nicht nur ab 0,05 Euro je Artikel im Shop, sondern der Shop monatlich regelmässig 9,95 Euro (oder war’s mehr?). So rechnet sich das erst ab …soundsoviel… permanent eingestellten Artikeln, was auch abhängig ist vom KP, weil: es muss ja parallel laufen. (Nach einer Kalkulation weiss man mehr…)
Nur wirst Du aber eines hoffentlich nicht glauben: Dass viele Leute auf den „Shop“-Link der Angebotsseite klicken und noch ewig lange durch den Shop surfen. Das bedarf dann schon sehr gut hervorgehobenen Querverweisen (von jeder Artikelseite aus) in den Shop.
Was mich da als Seitenbesucher aber inzwischen stört, sind diese interaktiven „Weitere Angebote“-Felder. Je nach Aufbau und Anzahl dieser ActiveX-Controls ziehen die beim Surfen massiv die Leistung des Rechners in die Knie. - Sehr hinderlich!
Leider finde ich im Archiv nicht mehr den exakten Thread, in dem „wir“ das Thema schon mal von der Seite „Verkaufsagent werden“ beleuchtet hatten; könnte so um 9/2003 gewesen sein, vielleicht 10/2003 oder eher noch viel früher. (Und da gab’s das Brett „Online-Auktionen“ noch nicht… wo war das nur vorher?) – Deshalb nur 2 Links zu verwandten Themen, falls es Dich interessiert:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.auktionsbuddy.de/forum/ (und dort z.B. über das Board eBay-News)
CU DannyFox64