Hallo,
es gibt ja gerade das Lockangebot für Shops mit der 1-Cent-Einstellgebühr …
Sind die Shops nur für Gewerbetreibende, oder kann da auch ein privater seine Bücher- und Plattensammlung auflösen?
Frdl. Gruss
tin_
Hallo,
es gibt ja gerade das Lockangebot für Shops mit der 1-Cent-Einstellgebühr …
Sind die Shops nur für Gewerbetreibende, oder kann da auch ein privater seine Bücher- und Plattensammlung auflösen?
Frdl. Gruss
tin_
Kann jeder!
Hi!
Kann jeder!
Gruß
Falke
Hi,
was man nur nicht vergessen darf ist das man mit einem Ebay-Shop sehr nah am Gewerbe ist.
Ich könnte mir vorstellen das es schwierig wird dem Finanzamt zu erklären das die Erlöse rein privater Art sind.
Außerdem könnte es Schwierigkeiten mit der Gewähleistung geben.
Da würde ich mich zumindest vorher mal schlau machen wie das gehandhabt wird, bevor man hinterher probleme kriegt.
Gruß Nikos
–
Führungsqualität ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
http://www.kreuzretter.net
Hallo
was man nur nicht vergessen darf ist das man mit einem
Ebay-Shop sehr nah am Gewerbe ist.
Wer lauter gebrauchte Einzelstücke verkauft, kommt wohl nicht in den Verdacht, dies gewerblich zu betreiben. Normalerweise erzielt man dabei auch keine Gewinne, von denen man annähernd leben könnte.
Verdächtig wird das doch erst, wenn man ganz Posten von neuen Sachen verkauft.
Außerdem könnte es Schwierigkeiten mit der Gewähleistung
geben.
Das ist das gleiche, wie wenn man ohne Shop verkauft: Ein Privatverkäufer kann die Gewährleistung ausschließen, er muss es nur sichtbar tun.
Da würde ich mich zumindest vorher mal schlau machen wie das
gehandhabt wird, bevor man hinterher probleme kriegt.
Das ist allerdings ein guter Tip.
Viele Grüße
Thea
Führungsqualität ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell über
den Tisch zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als
Nestwärme empfindet.
http://www.kreuzretter.net
Hallo
was man nur nicht vergessen darf ist das man mit einem
Ebay-Shop sehr nah am Gewerbe ist.Wer lauter gebrauchte Einzelstücke verkauft, kommt wohl nicht
in den Verdacht, dies gewerblich zu betreiben.
Und was machen Antiquitätenhändler? Oder ein Stück alt oder neu ist ist irrelevant!
Normalerweise erzielt man dabei auch keine Gewinne,
von denen man annähernd leben könnte.
Ob du davon leben kannst, ist dem Gewerbeamt und dem Finanzamt ebenfall egal!
Verdächtig wird das doch erst, wenn man ganz Posten von neuen
Sachen verkauft.
Nein (siehe oben)
Gruß
Falke
Hallo!
Grundsätzlich muss jeder sich überlegen, wieviel er über Ebay handeln möchte und ob das schon gewerblich ist oder nicht.
Die Frage ist nur, ob es sich bei Privatverkäufen lohnt. Wenn man nur ab und zu etwas verkaufen möchte, lohnt sich das nur selten. Wenn Du viele hochwertige Artikel hast, die aber nur selten nachgefragt werden, lohnt sich ein Shop schon eher. Gerade diese gehen in einer Versteigerung nur selten zu einem angemessenen Preis weg. Hast Du sie aber über längere Zeit im Shop, kommt oft dann doch noch jemand, der gerade das Teil braucht und ist bereit, einen guten Preis zu bezahlen.
Hast Du aber nur Massenware, die sowieso oft gehandelt wird, lass es lieber sein. Seit neuem sind die Verkaufsprovisionen ziemlich hoch.
Allerdings muss ich sagen, dass sich Shopartikel seit ca. einem Monat viel besser verkaufen als früher. Seitdem die Artikel unten mitaufgeführt werden, gibt es mehr Käufer als früher.
Viele Grüße
Anne