EBAY Sofortkauf

Hallo Internet-Rechtsexperten,

über die Sofortkauf Option bieten viele Händler bei Ebay Ihre Produkte an. Somit müsste da doch auch dieses neue Teledienstgesetz gelten, wonach der Käufer grundsätzlich ein 14 tägiges Widerruf Recht hat, oder?

Ich habe etwas gekauft, benötige es dringend und warte nun darauf, dass der Händler sich endlich bei mir meldet um mir seine Bankverbindung mitzuteilen. Wenn ich gewusst hätte, das das so lange dauert, dann hätte ich es am liebsten gar nicht gemacht - deshalb die Frage mit dem Widerrufsrecht.

Gruß Joachim

Frage nach Ergänzung
Hallo Joachim,

ich werde diese Frage mit Sicherheit nicht beantworten können.

Interessant in dem Zusammenhang wäre es aber sicher zu wissen, ob es sich um einen gewerblichen oder privaten Verkäufer handelt.

Gruß ivo

Interessant in dem Zusammenhang wäre es aber sicher zu wissen,
ob es sich um einen gewerblichen oder privaten Verkäufer
handelt.

Na klar, es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer. Das was er verkauft (PC-Teile) passt auch genau zu seinem Gewerbe (EDV-Handel)

Bei Privatleuten dürfte das Gesetz nicht gelten.

Das Widerrufsrecht gilt meiner Meinung nur, wenn ein Kaufvertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher zustande gekommen ist. Dann liegt ein s.g. Verbrauchsgüterkauf vor, bei dem dieses Widerrufsrecht anwendbar ist.

Grüße
Nikfun

Hallo Joachim,
normalerweise sollten Auktionen innerhalb 7 Tagen abgeschlossen sein. Es gibt bei ebay verschiedene Foren, z.B.:
http://forums.ebay.de/forum.jsp?forum=60
Benutzer helfen Benutzern (von ebay wird dir eh nicht geholfen). Stell die Frage da mal rein.
Viel Erfolg
Wynmuck

Das Widerrufsrecht gilt meiner Meinung nur, wenn ein
Kaufvertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher
zustande gekommen ist. Dann liegt ein s.g. Verbrauchsgüterkauf
vor, bei dem dieses Widerrufsrecht anwendbar ist.

Naja, dann wäre das ja der Fall, wenn ich als Privatmann per Sofortkauf von einem Händler kaufe.

Sollte bei der Versteigerung das Kaufrecht gem. § 433 BGB anwendar sein, dann sollte bei Fernabsatzverträgen dies der Fall sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
hast du denn mal nachgesehen, ob der Händler nicht seine Bankdaten bei Ebay hinterlegt hat, so dass du sofort bezahlen kannst? Das kann man neuerdings an so einem kleinen orangen Logo erkennen. Ansonsten, wenn man auf „Kaufabwicklung“ klickt.

Gruß
Nelly