Hallo Leute,
habe am 2.3.11 pc teile (mainboard + cpu) verkauft.
geld wurde überwiesen, ware wurde sofort von mir verschickt, später bekomme ich vom käufer eine e-mail worin steht
„Hallo, das Mainboard mit seinen Komponeneten ist eindeutig defekt.
Entweder nehmen Sie das Teil zurück, oder ich werden Ihnen eine entsprechende Bewertung geben.
MfG“
darauf habe ich geantwortet
"Hallo …,
ich kann Ihnen versichern das diese Teile vor dem Umbau einwandfrei funktioniert haben.
Sie wurden fachmännisch und mit größter Vorsicht ausgebaut (mit Erdungskabel) und in einer Antistatischen Folie verpackt.
Welche Teile sind Ihrermeinung defekt?
Haben Sie auch alles richtig angeschlossen?
Haben Sie im Gehäuse Abstandshalter geschraubt?
Haben Sie sich statisch entladen beim Um- bzw. Einbau?
Für Folge- oder Transportschäden bin ich nicht haftbar.
Da dies ein Privatverkauf war und Sie damit einverstanden waren ist ein Umtausch ausgeschlossen.
MFG"
so darauf kam erstmal nix und nun 2 wochen später bekomme ich eine email von ebay „streitfall“
Der Käufer hat folgende Angaben gemacht:
Problem: Der Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab
Der Käufer hat versucht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen
Der Käufer hat am 02. Mär. 2011 bezahlt
Der Käufer hat für den Artikel per PayPal bezahlt.
Der Käufer hat Kontakt mit Ihnen über Ihre E-Mail-Adresse aufgenommen.
Sie haben dem Käufer Folgendes mitgeteilt: „angeblich in Ordnung”.
Der Artikel weist keine sichtbaren Schäden auf, funktioniert aber nicht.
Ergänzende Angaben:
„Mainboard und Lüfter defekt.“
Der Käufer wünscht:
Der Käufer möchte eine volle Erstattung.
Ich habe die Ware ganz nochmal ausgebaut,ordentlich verpackt und verschickt. alles lief einweindfrei vor dem ausbau, dafür habe ich sogar Zeugen
Bin ich als Privatverkäufer verpflichtet Ihm jetzt volle Erstattung zu leisten? Muss die Ware nicht erst zurück gesendet werden?
Wie soll man bei einem unsichtbaren Schaden heraus finden wer schuld daran ist bzw. war?
Vielleicht hat er es ja selber ausversehen kaputt gemacht und will mir den kaputten Schrott nun zurück schicken? darf er das?
Wenn ein Mangel nachweisbar ist, musst du erstatten oder paypal nimmt dir das ab, erstattet in deinem Namen und du bekommst einen negativen Eintrag bei paypal.
Du musst unbedingt über das paypal Formular antworten, fehlende Antwort = Schuldeingeständnis.
Hier gelten die Regeln von paypal. Unter anderen Umständen könntest du den Käufer erst zurück schicken lassen.
Wie soll man bei einem unsichtbaren Schaden heraus finden
wer schuld daran ist bzw. war?
Vielleicht hat er es ja selber ausversehen kaputt gemacht und
will mir den kaputten Schrott nun zurück schicken? darf er
das?
Theoretische Möglichkeiten:
kaputt bei dir
Transportschaden, dann greift entweder beim Paketversand die Versandversicherung oder der Schaden wird einer unzureichenden Verpackung angelastet und damit wärst du Schuld. Dir ist klar, dass bei automatischer Paketverarbeitung Pakete aus bis zu 80 cm Höhe geworfen werden? Im Falle eines Transportschadens hat der Käufer eine Mitwirkungspflicht, dass das rechtzeitig dem Versandanbieter gemeldet wird vor Ablauf der Meldefristen. Hast du denn schon einen Transportschaden gemeldet?
kaputt beim Empfänger.
Wenn du nicht nachweisen kannst, dass die Ware den Transport einwandfrei überlebt hat und der Schaden erst beim Empfänger aufgetreten ist, wird paypal vermutlich dem Käufer rechtgeben und ihm die Zahlung erstatten. Es ist in dem Fall immer besser das selbst zu machen und einen negativen Vermerk bei paypal zu vermeiden. Lies noch mal alle paypal Information durch und sieh genau nach wie lange du Zeit hast dich zu entscheiden.