Vor längerer Zeit habe ich mich auf einem anderen PC mit meinem
Passwort bei Ebay eingeloggt, um Artikel aus meiner Beobachtungsliste zu zeigen. Wenn ich jetzt an meinem PC bei E-Bay Artikel anschaue, erscheinen diese immernoch in der Liste der zuletzt angeschauten Artikel bei dem anderen PC. Es nervt. Ich habe mein Passwort geändert, sämtliche Autovervollständigungsfunktionen gesperrt, Cookies werden beim Runterfahren von IE7 automatisch gelöscht- nix. Ebay hat mir irgendwelche nette wie nutzlose Textbausteine geantwortet;im Forum von Ebay hat das zur allgemeinen Erheiterung beigetragen, jaja Cookies und Browswerverlauf löschen etc.: seit einem halben Jahr bekomme ich regelmäßig erzählt, was ich mir bei E-Bay angeschaut habe und es NERVT irgendwie. Zur Info: die PCs haben keine Gemeinsamkeit, alles getrennt. Vom Datenschutz mal abgesehen, hier fühle ich mich wirklich mehr als geneppt- wie ist das technisch überhaupt möglich, obwohl ich meine Passwort geändert habe- und wie kann ich das endlich beenden? Idealerweise von meinem PC aus? Danke für Eure Hilfe
ach und noch eine Ergänzung: vor ca. einem Monat wurde ich über E-Bay von jemand angeschrieben, die das das selbe Problem hatte und mich wohl in diesem Forum von E-Bay gefunden hatte. Konnte ihr auch nicht wirklich helfen; aber das scheint bei mir keine Ausnahme zu sein- sorry- aber findet ihr nicht auch, dass das ein Sicherheitslücke ist?
Hallo,
die „Ebay-Listen“ sind nicht im cookie gespeichert.
Deiner Beschreibung ist nicht so ganz zu folgen.
Hast Du schon mal in MyEbay unter Listen nachgeschaut?
Gespeicherte Listen können auch gelöscht werden.
mit h♥rzlichen Gruß
Nitya
Hallo Nitya,
vielen Dank für Deine Antwort; das mit den Cookies wurde mir von Ebay empfohlen; naja wie ich schon geschrieben habe, war das so ein Textbaustein, der zu mehreren Fragen passen soll.Auch das mit den Suchlisten habe ich schon gemacht.Um es noch mal kurz zu fassen: auf einem PC, bei dem ich mich EINMAL mit Passwort eingeloggt habe, erscheinen seitdem die zuletzt auf MEINEM PC angeschauten Artikel ( Liste der zuletzt angeschauten Artikel). DIe PC haben keinerlei Verbindung; unterschiedliche Provider und so. Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass auf diesem anderen PC eine Kennwortspeicherung stattgefunden hat, als ich mich eingeloggt habe. Nur habe ich inzwischen mein Kennwort geändert, und eigentlich sollte das doch reichen. Bin schon etwas ratlos…
Hallo Anfängerin,
wahrscheinlich meinst Du Anzeige
**Zuletzt aufgerufen Ihre letzten Suchen**
auf der Hauptseite.
(darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet)
Die dort aufgelisteten Daten erscheinen auch, wenn ich mich nicht eingeloggt habe, der „alte“ Ebay-Cookie aber noch erhalten ist.
Das heißt, Ebay erstellt diese Listen aufgrund des im Cookie enthaltenen Ebaynamens. Füllt diese Aufstellung mit den letzten User-Aktionen aus der Ebay-Datenbank.
Wenn man nicht weiß, wer mit dem Rechner vorher bei Ebay eingeloggt war, kann man aber auch nicht ermitteln, wem diese Liste zugeordnet ist.
Tja … da muss der Cookie auf dem anderen PC gelöscht werden.
„Diese Suchanfragen löschen“ wirkt sich wohl auch nur auf den jeweiligen Rechner aus bzw. wird im jeweiligen Cookie hinterlegt.
mit h♥rzlichen Gruß
Nitya
Hallo Nitya,
vielen Dank für Deine Antwort- die erste kompetente und nachvollziehbare Antwort überhaupt.Dann werde ich wohl an den anderen PC müssen- und Cookies und Autovervollständigungsoptionen löschen. Das ist jezt eine halbes Jahr her, und nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte- aber ich finde das einfach nicht ok; und empfinde das als Sicherheitslücke.
Weiss ich, was noch alles möglich ist? Und dass Ebay nicht mal die Antwort geben konnte, die ich jetzt von Dir bekommen habe, spricht auch für sich- aber nicht für Ebay.
Tausend Dank nochmal…
also ich kann mir nicht vorstellen das ein cooki auf einem anderen computer der ggf. nichtmal online ist, deine liste beeinflusst.
ich würde sagen ebay speichert einfach was du suchtst, einkaufst, verkaufst. extremer ist das noch bei amazon…
dies hast du bestimmt in den AGB’s akzeptiert?!
wenn sich bei mir ein kumpel in ebay einloggt dann sind automatisch seine suchanfragen in der liste.
ich glaube nicht das du von zuhause aus da etwas drehen kannst. höchstens mit anwalt 
Hallo,
also nochmal, falls ich das zu unklar ausgedrückt haben sollte:
ich war EINMAL an einem anderen PC bei Ebay eingeloggt, und seitdem erscheint die Liste der zuletzt angeschauten Artikel, die ich an MEINEM PC anschaue, bei Ebay in dem anderen PC. Also wenn ich mir heute ( im Übrigen auch OHNE mit meinem Passwort eingeloggt zu sein, das ich zwischenzeitlich auch geändert habe) bei Ebay etwas anschaue,
kann mir der Besitzer des anderen PCs explizit sagen, was ich angeschaut habe.Das hat meines Erachtens nix mit AGB zu tun, und dass Ebay, Amaz.& co, speichern, was ich an meinem PC kaufe o.ä. ist für mich akzeptabel- aber nicht, dass diese Info an einen anderen PC exportiert werden, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Dass diese Möglichkeit besteht, stellt für mich eine Sicherheitslücke dar und ist in Bezug auf meinen Datenschutz auch nicht hinnehmbar. Wäre mir neu, dass das so in den AGBs. stehen sollte.
Österliche Grüße
Af
Hallo Anfängerin,
das Hinterlassen von Spuren auf einem PC und der Umgang mit Cookies hat doch nichts mit der AGB von Ebay zu tun.
Du solltest Dir die Datenschutzerklärung und die damit verbundene Einwilligung durchlesen.
Dort kannst Du auch „widerufen“.
mit h♥rzlichen Gruß
Nitya