Angenommen jemand verkauft eine Küche bei eBay.
Im Text steht Küche muss bis zu einem bestimmten Datum abgebaut werden.
Käufer der bar bezahlen wollte kommt nicht.
Verkäufer muss die Küche entsorgen lassen - damit die Wohnung frei wird.
Hat der Verkäufer irgendwelche Rechte ? Oder nur Pech gehabt ?
Danke
Der Käufer muss auch die Kosten tragen. Voraussetzung: es wurde über Ebay ein schruftlicher Termin vereinbart und auch vom Käufer bestätigt! (immer nur schriftlich Termin abmachen!) Nie am Telefon, sonst haben Sie keinen Zeugen.
Sie können einen Brief schicken (vorher die Kosten zur Zahlung über Ebay-Mitteilung aufzeigen und zur Zahlung auffordern). Dann per Einschreiben / Rückschein, dann Mahnbeschei, wenn nicht gezahlt wurde. Trauen Sie sich zu, auch die Klage bei Widerspruch ans Gericht zu senden? Sonst über Anwalt. Und immer ist das Risiko, das der Richter anders entscheidet!
hi,
wie begründet man das Entsorgen/ Vernichten der Ware?
Wie begründet man die Übernahme der Kosten hierfür?
Das Einlagern der Ware war keine Option?
Der Käufer ist doch bestenfalls in Verzug, wenn der Termin vereinbart war.
grüße
lipi
es kommt auch auf den Verkaufstext an: wenn steht Abholung bis … oder innerhalb…
Ich schreibe immer:
· PayPal innerhalb von 7 Tagen Bitte beachten Sie das bei PayPal Zahlungen die richtige AKTUELLE Lieferanschrift hinterlegt ist. · Vorkasse/Überweisung innerhalb von 7 Tagen · Bar bei Selbstabholung innerhalb von 7 Tagen · Abholung innerhalb von 21 Tagen und PayPal bzw. Überweisung innerhalb von 7 Tagen ! · (Nach den 21 Tagen und Zahlung innerhalb von 7 Tagen ist eine Lagergebuehr von 5 (fünf) Euro) je Tag zu zahlen!). Bei Nichtzahlung gilt die Lagergebuehr ab Verkaufsdatum! · Kann auch angeliefert werden (Lieferkante Bordstein) gegen Vorkasse (2 € je Fahrkilomneter) · Besichtigungen vorab unbedingt erwünscht! Bieten Sie nicht, wenn Sie damit nicht einverstanden sind. Dann warte ich ab und ab dem 50 Tag mache ich eine Forderung gelte.