Ebay-Umsatz Deutschland - wie hoch?

Hallo zusammen - und ein gutes 2005!

Wer weiß, wie hoch der gesamte ebay-Umsatz in Deutschland ist?

Ich habe gestern in einem Hörfunkbeitrag gelernt, dass es in Deutschland 16 Millionen ebay-Mitglieder gibt. Da muss ja wohl einiges zusammenkommen.

Für Info dankt

Burkhard

Jahresumsatz?

hoffentlich stimmt der link ne weile…
http://winfuture.de/news,8057.html

Jahresumsatz aller verkauften Waren
Ja, Helge, den Jahresumsatz meinte ich.

Darüber habe ich für 2004 aber bislang noch keine Angaben gefunden. Mich interessiert vor allem das prozentuale Verhältnis zum stationären Einzelhandel in Deutschland.

Schönes 2005!

Burkhard

Hi
über 2004 hab ich keine Zahlen gefunden. auch 2003 nicht.

Darüber habe ich für 2004 aber bislang noch keine Angaben
gefunden. Mich interessiert vor allem das prozentuale
Verhältnis zum stationären Einzelhandel in Deutschland.

Sollte das Geschäftsjahr 2004 am 31.12.04 geendet haben, dürftest du noch eine ganze Weile warten müssen.

Gruß Ivo

Jahresumsatz von Ebay!
Hi,

Ja, Helge, den Jahresumsatz meinte ich.
Darüber habe ich für 2004 aber bislang noch keine Angaben
gefunden. Mich interessiert vor allem das prozentuale
Verhältnis zum stationären Einzelhandel in Deutschland.

bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um den Umsatz von Ebay und nicht um den Umsatz über Ebay. Die erzielten Auktionserlöse laufen an Ebay vorbei und werden somit von denen nicht als Umsatz ausgewiesen (sondern lediglich die Auktionsgebühren).

Über das Volumen der über Ebay abgewickelten Transaktionen kann man nur spekulieren oder versuchen, es aus den Gebühren hochzurechnen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

schön, mal wieder von dir zu lesen.

Ich habe die Zahl 4 Milliarden EUR Umsatz für 2003 gefunden. Meinst du, dass das der ebay-Gebühren-Umsatz sein könnte? Und wenn das so wäre, was schätzt du, wie groß das umgesetzte Warenvolumen dahinter gewesen sein mag?

Mich interessiert - wie schon erwähnt - die Proportion im Vergleich zum stationären Einzelhandel in Deutschland, der 400 Milliarden EUR beträgt. Allerdings ohne KfZ, Apotheken etc.

Herzliche Grüße
von
Burkhard

Hallo nochmal,

Ich habe die Zahl 4 Milliarden EUR Umsatz für 2003 gefunden.
Meinst du, dass das der ebay-Gebühren-Umsatz sein könnte?

das kann nur der Gebührenumsatz sein, weil Ebay die dahinterstehenden Transaktionen gar nicht als eigenen Umsatz ausweisen darf, da es die Zahlungen selber nicht vereinnahmt.

Und
wenn das so wäre, was schätzt du, wie groß das umgesetzte
Warenvolumen dahinter gewesen sein mag?

Wenn mir jemand sagt, wie hoc hdie Provision in Prozent ist, versuche ich eine Schätzung. Aus dem Kopf kann ich nur schätzen, daß beim Verkauf um die 3% anfallen, was dann einem Umsatz von rd. 130 Mrd. Dollar entspräche - weltweit. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Anteil der deutschen Mitglieder bei rd. 10%, was dann einem Umsatz in Deutschland von 13 Mrd. Dollar - also rd. 10 Mrd. Euro - entspräche. Allerdings wickeln Deutsche ja auch Transaktionen in anderen Ländern ab und umgekehrt. Der Wert bleibt also eine vage Schätzung.

Gruß,
Christian

4 Millarden allein in Deutschland
Hallo Christian,

wenn unsere überschlägigen Rechnungen stimmten (ca. 100 Milliarden Warenumschlag über ebay Deutschland), wäre das etwa 1/4 des geamten Einzelandels-Umsatzes in Deutschland , der etwa 400 Milliarden Euro beträgt. Ich weiß nicht, ob darüber schon irgendwo etwas veröffentlicht worden ist.

Das könnte ein weiterer Grund für die Karstadt-Misere sein.

Herzlich!

Burkhard

Hallo Burkhard!

wenn unsere überschlägigen :Rechnungen stimmten (ca. 100
Milliarden Warenumschlag über :ebay Deutschland), wäre das :etwa 1/4 des geamten :Einzelandels-Umsatzes in :smiley:eutschland ,
der etwa 400 Milliarden Euro :beträgt.

Mir sind keine Ebay-Zahlen bekannt. Wenn ich die 100 Milliarden Warenumschlag nehme und durch die in Deinem Ausgangsposting genannte Zahl der Ebay-Mitglieder in D von 16 Millionen dividiere, komme ich auf einen Warenumsatz von 6.250 € durchschnittlich pro Jahr und Mitglied.

Durchschnittlich 6.250 € pro Mitglied erscheinen mir grotesk überhöht. An den Zahlen kann etwas nicht stimmen. 16 Mio Mitglieder einschließlich Karteileichen, Mehrfachaccounts und Gelegenheitskunden hört sich plausibel an. Dann kann etwas am hochgerechneten Warenumsatz nicht stimmen.

Gruß
Wolfgang

Hört sich plausibel an
Hallo Wolfgang,

guter Gedanke - hört sich plausibel an. Allerdings wissen wir gar nichts über die vielen professionellen Händler bei ebay, die darüber vermutlich unglaubliche Summen abwickeln, auch nichts über den Bereich KfZ, der natürlich schnell auf sehr hohe Summen käme.

Aber angesichts der dünnen Faktenlage ist das natürlich alles Spekulation. Bin mal gespannt, ob jemand was Genaueres weiß.

Schöne Grüße!

Burkhard

Hallo nochmal,

wenn unsere überschlägigen Rechnungen stimmten (ca. 100
Milliarden Warenumschlag über ebay Deutschland),

nein, die 4 Mrd. Dollar Umsatz beziehen sich auf Ebay weltweit:
http://investor.ebay.com/releases.cfm?Year=2004
In der Meldung vom 20. October ist eine Schätzung für das Gesamtjahr enthalten: $ 3,25 Mrd.

Es bleibt insofern beim geschätzten Transaktionsvolumen von rd. 10 Mrd. Euro.

Das könnte ein weiterer Grund für die Karstadt-Misere sein.

Das ist mal eh klar. Was soll man denn auch bei Karstadt kaufen, was man nicht bei der Konkurenz oder im Internet billiger bekäme?

Mehr zu dem Thema Karstadt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Christian

GMV
Hi Burkhard,

Du kannst unterscheiden zwischen ebay Umsatz und GMV. GMV ist der Gross Merchandising Volume, also der gesamt über ebay abgewickelte Umsatz.

Der ebay Umsatz hat in den ersten 9 Monaten 2004 2,3 Mio. betragen, der Gross Merchandising Volume war 16 Mrd. US$.

Geh davon aus, dass im Q4 die Zahlen deutlich besser sind als in der vorherigen, …

Hoffe, die Info hat geholfen.

Gruß
C.

Zahlen für Deutschland?
Hi Christoph,

ja, das hört sich schon sehr präzis an. Gelten diese Zahlen für Deutschland oder weltweit?

Herzlich!

Burkhard

Hi Burkhard,

Das gilt für weltweit. Aber geh mal zu http://investor.ebay.com/Edgar.cfm?DocType=Annual,Qu… da kannst Du ein wenig im Annual Report suchen. Ich weiss nicht, ob die für D getrennt ausweisen.

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]