Ebay und Ausland

Hallo, habe inzwischen recht gute Erfahrung mit dem Ebay gemacht. Man muss halt auf einiges achten. ist ja auch so beim Kaufmann um die Ecke.
doch jetzt stoße ich auf etwas neues: Ich will im ausland etwas ersteigern(USA?) und weiß nicht, wie ich auf Nummer sicher bei der Bezahlung gehen kann.
Wenn ich dem jetzt sagen wir mal 30 $ sende, wie bekomme ich dann meine Ware? Denn ich kann schlecht in den USA meine ersteigerte Ware einklagen.
was gibt es hier für Möglichkeiten?
Bitte um schnelle Antwort, da heute der Termin abläuft.
grüße
Raimund

Hallo, habe inzwischen recht gute Erfahrung mit dem Ebay
gemacht. Man muss halt auf einiges achten. ist ja auch so beim
Kaufmann um die Ecke.
doch jetzt stoße ich auf etwas neues: Ich will im ausland
etwas ersteigern(USA?) und weiß nicht, wie ich auf Nummer
sicher bei der Bezahlung gehen kann.
Wenn ich dem jetzt sagen wir mal 30 $ sende, wie bekomme ich
dann meine Ware? Denn ich kann schlecht in den USA meine
ersteigerte Ware einklagen.
was gibt es hier für Möglichkeiten?
Bitte um schnelle Antwort, da heute der Termin abläuft.

Hi Raimund,

eBay USA stellt wie eBay Deutschland einen Käuferschutz zur Verfügung (allerdings wie üblich mit einer Selbstbeteiligung, und zwar von 25 $ -> also bei einem Wert von 30 $ sehr grenzwertig :wink: ):

http://pages.ebay.com/help/confidence/isgw-fraud-pro…

Wenn du ihm 30 $ mit der Post sendest (Überweisung ist, wie du weißt, aufgrund der hohen Bankgebühren ohnehin irrelevant bei dem Betrag) dann schicke ihm den Betrag - eh klar - als Einschreiben, dann hast du die Bestätigung, dass er deine Sendung erhalten hat. ODER noch besser: Paypal… :wink:

Vergessen darfst du auch nicht den zu entrichtenden Zoll, und, dass der Gesamtbetrag von Einfuhrartikel + Transport- und Verpackungskosten + Zoll nochmal mit 16% versteuert werden muss.

Den zu entrichtenden Zoll kannst du über die TARIC-Abfrage herausfinden:

http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-b…

Greetz

Marlon

Hallo Marlon,
weißt Du auch ungefähr, was der Versand nach D kosten würde?
Größe ca. 30 x 15 x 15 cm, Gewicht schätze ich mal 2 kg.
Wie gesagt der Zoll ist da kein problem 16% von 25 $ sind gerade mal 4 Euro.
Doch habe ich gerade gelesen: „International shipping extra“.
So, nun steh ich da und weiß nicht, wie ich kalkulieren soll.
Ich glaube, dass da noch einiges über die 10 $ rausgeht. Und dann bis das bei mir ist! Denn der wird natürlich dafür keine Luftfracht verwenden. Da es sich um ein elektro-optisches Gerät handelt, wird auch noch der Versand (Zerstörung)ein Risiko sein.
Ich glaube ich lass´ es lieber!

Hallo Raimund,

ich kaufe gerne bei Ebay im Ausland (vorwiegend GB, USA) ein, weil sich hier oft bis zu 50% der Kosten für vergleichbare Artikel bei Ebay.de sparen lassen. Hier zahlt man ja fast immer zuviel oder bekommt keinen Zuschlag.

Ein Kollege von mir bezieht die Gegenstände für sein Hobby meist aus Hongkong.

Meiner Erfahrung nach liegen die Versandkosten bei ca. 25-30 USD für einen versicherten Versand hierher.

Genaueres weiss der Verkäufer… (schlaue stellen das sogar mit in den Auktionstext ein.)

Gruß Ivo

hallo Ivo,
ich glaube, ich muss da mal in Ruhe erst mal diese Kosten kalkulieren und das Risiko des Versandes.
So ein Angebot kommt bestimmt mal wieder.
Der Verkäufer hat bisher auf meine beiden E-Mail nicht geantwortet.
So schlecht ist mein Englisch auch wieder nicht.
Das war der Artikel. Schade, hätte das Ding gerne gehabt.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5…

Grüße
Raimund

Hallo Marlon,
weißt Du auch ungefähr, was der Versand nach D kosten würde?

Schau´ mit welchen Versandunternehmen er versendet oder frag ihn. Dann kannst du das Porto und die Laufzeit online berechnen lassen. Wahrscheinlich wird es UPS sein:

http://wwwapps.ups.com/calTimeCost?loc=en_US

Wie gesagt der Zoll ist da kein problem 16% von 25 $ sind
gerade mal 4 Euro.

Ähm - die Umsatzsteuer von 16% hat nichts mit dem Zoll zu tun.

Den Zoll zahlst du auf den Warenwert, abhängig von der Art der Ware (Es gibt allerdings auch Warengruppen, die aktuell Zollfrei sind wie z.B. DVD-Player… - einfach mal bei http://www.zoll-d.de/ suchen - hab grad keine Zeit)

Die 16% zahlst du dann nochmals auf die Summe von:

Warenwert + Transport- und Verpackungskosten + Zoll

Ich glaube ich lass´ es lieber!

Kann ich nicht beurteilen. Das musst mit den hießigen Preisen zu Lande vergleichen und herausfinden, ob es für dich vorteilhaft wäre, den Artikel in den USA zu erstehen.

Aber Vorsicht: Es gibt viele Markenartikel, die zwar original sind, allerdings nicht für Europa lizensiert (Bsw. Nike Asia) sind und die muss der Zoll dann vernichten…

Grüße

Marlon

Hi Raimund
ich hab von etwa 400 deals insgesamt 78 mit USA, Kanada oder Australien gehabt.
von allen deals bei denen ich Stress oder ärger hatte war nur 1 einziger ein auslandsdeal. Das einzige was manchmal an die nerven geht sind lange Brieflaufzeiten. mein „bestes“ war Ankunt nach 28!!! Tagen in Texas. Da musste ich den verkäufer doch mehrmals beruhigen. War während der Anthrax-Kontrollen vor 2 Jahren.
die kürzesten Laufzeiten sind Kanada/montreal Ankunft vom geld an Tag 4.
Ich schicke meist Cash-in-Letter (bisher etwa 60x) sofern es unter 100$ gesamtbetrag ist, auch hier hatte ich erst einmal Äger mit verschwundenem Geld, und zwar in Wien, nicht in Übersee. Die Amis sind teilweise sogar geradezu putzig ehrlich. nicht selten bekomme ich Geld zurück geschickt weils Porto billiger war, einmal hat der postbote den Einschreibebrief FALSCH abgeliefert, noch nicht mal in der Nähe, und der Falsche Empfänger hat den richtigen ausfindig gemacht und den Briefmit der Kohle sogar vorbeigebracht. bei Summen über 100$ benutze ich US personal checks, wir haben ein Konto drüben. nur dauerts immer bis 10 tage bis der check gutgeschrieben ist, mir ist cash lieber. paypal benutze ich sehr selten und mehr zum empfang.

zum Cash-schicken: ich nehme immer einen Bogen sehr festes papier (damit man nicht fühlen kann was drin ist) und fixiere die Scheine darin - es soll Leut geben die am schütteln die Anzahl scheine drin erkennen können.

soviel zum bezahlen. schlechte Ware kann dann immer noch kommen, ist mir einmal passiert, ne getaufte Kamera aus Florida, aber die ist gleich in die Tonne gewandert, ein mal geschluckt und ne schlechte Bewertung geschrieben.
Der Aufwand sich dann zu zanken lohn t nicht

Ich hab sogar regelrechte „Kumpel“ kennengelernt, mit einem Japaner in Chicago mache ich sogar deals das er für mich drüben bezahlt und wir dann sammelabrechnungen machen wenn das Paket sich lohnt…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.usps.com/