Ebay und die Bahntickets

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass Ebay und die Bahn AG vereinbart hatten, gene Versteigerungen der Bahntickets bei EBay vorzugehen. Z. B. die Angebote zu löschen. Um 12 Uhr findet man rund 300 derartige Tickets von LIDL bei EBay.

Manchmal kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es EBay nur um’s Geschäft geht auch wenn sie noch so nett erzählen, dass sie eine keine illegalen Aktionen unterstützen.
Wie seht ihr das?

Hallo,

Wie seht ihr das?

Ich sehe das so, dass Du falsch informiert bist.

"Die Bahn hat das Auktionshaus eBay um Unterstützung gebeten, um den Handel mit den Blankotickets zu verhindern. „Die Bahn ist an uns herangetreten“, bestätigte eBay-Sprecherin Maike Fuest gegenüber SPIEGEL ONLINE. Doch eBay werde dieser Bitte nicht entsprechen, erkärte sie. „Gemäß unserem Verständnis von eBay als Marktplatz werden wir den Handel mit den Deutsche-Bahn-Tickets, die bei Lidl verkauft werden, nicht untersagen.“ eBay sei ein Online-Marktplatz, auf dem nahezu alle Dingen gehandelt werden könnten, sofern deutsche Gesetze dies erlaubten.

„Grundsätzlich ist der Wiederverkauf von Tickets in Deutschland nicht gesetzlich verboten“, betonte Fuest. eBay habe intensive Gespräche mit der Bahn geführt. Das Weiterverkaufsverbot der Fahrkarten, das die Bahn in ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgenommen hat, wird von eBay juristisch angezweifelt. Die Wirksamkeit sei „rechtlich unklar“. Zudem seien die Tickets nicht namensgebunden, sagte Fuest, so dass der Käufer „nach unserer Überzeugung einen Anspruch auf die Beförderungsleistung“ erwerbe."

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,356548…

Viele der Angebote sind auch kein „Weiterverkauf mit Gewinn“ in dem Sinne, sondern „Anstehservice“, d.h. man zahlt den normalen Preis für die Fahrkarte und einen selbstbestimmten Obolos dafür, dass jemand anders sich bei Lidl tottrampeln lässt.

Gruß,

Myriam