Ebay und kostenloser Versand

Hallo,

bei ebay breitet sich der obligatorische kostenlose Versand immer weiter aus, ab 19. Oktober auch auf Medien Kategorien.

Die Folge ist, nehme ich an, dass alle Verkäufer die Versandkosten direkt in den Sofort Kaufen Preis reinpacken.

Hat jemand eine gute Idee, was man unter diesen Umständen für Sammelkäufer tun kann?

Bisher war es bei den meisten Verkäufern üblich, dass Sammelkäufer nur reduzierte Versandkosten zahlen müssen.

Wenn die Versandkosten bereits im Preis enthalten sind zahlt ein Käufer, der 10 Artikel gleichzeitig kauft 10x Versand.

Ich würde Sammelkäufern gern Rabatte anbieten. Aber wie unter diesen Umständen? Dass man dann auf den Rabatt wohl ebay Verkaufsprovision zahlen müsste, würde ich vielleicht noch in Kauf nehmen. Aber man würde den Rabatt ja auch nicht ins Verkaufsformular reinkriegen. Bisher wurden Rabatte immer von den Versandkosten abgezogen, bei Null Versandkosten ist im ebay System kein Rabatt vorgesehen.

Hat jemand eine gute Idee, wie man das lösen kann?

Stephanie

Hallo,

ob dies bei allen Verkäufern so gehandhabt wird kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Als Verkäufer bei Ebay kenne ich natürlich auch andere Verkäufer. Hier kann ich durchaus sagen, dass ein nicht unerheblicher Teil die Versandkosten nicht aufschlägt oder nur im geringen Maße.

Sicherlich sind wir uns einig über die Tatsache, dass es hierbei zu berücksichtigen ist welche Artikel veräußert werden. Denn ein Handy und eine Schlafcouch haben doch erhebliche Versandkostenunterschiede.

In unserem Fall als Verkäufer von Polstermöbeln ist es nicht einfach damit getan die Versandkosten auf zu rechnen, da hierdurch die Ebaygebühren erheblich steigen und der Verkaufspreis nicht mehr Wettbewerbs fähig ist. Auch gibt es sehr viele Wiederkäufer. Diese würden wir hierdurch sicherlich verlieren.

Als Fazit kann ich wohl anmerken, dass das Aufschlagen der Versandkosten, gerade bei Ebay, kein gängiges Mittel zur Umsatzerzielung ist.

http://www.tuoli.de - SIX die Möbelmarke

Guten Tag,

Hallo,

Sicherlich sind wir uns einig über die Tatsache, dass es
hierbei zu berücksichtigen ist welche Artikel veräußert
werden. Denn ein Handy und eine Schlafcouch haben doch
erhebliche Versandkostenunterschiede.

Ich sprach hier von den Kategorien in denen kostenloser Versand Pflicht ist. Meines Wissens nach gehören die Möbel Sparten nicht dazu.

Persönlich erscheint es mir schön dumm, kostenlosen Versand anzubieten, wenn man dann auf den gesamten Preis ebay Verkaufsprovision zahlen muss. Der einzige Grund, den ich für kostenlosen Versand bei ebay sehe, ist wenn ebay die Verkäufer dazu verpflichtet oder das in der ganzen Branche üblich ist.

Als Fazit kann ich wohl anmerken, dass das Aufschlagen der
Versandkosten, gerade bei Ebay, kein gängiges Mittel zur
Umsatzerzielung ist.

Es scheint wir haben hier etwas aneinander vorbeigeredet? Sei es nun ein Buch für 5 Euro und 0,85 Euro Büchersendung oder eine Couch für 500 Euro und 100 Euro Speditionskosten, irgendwo müssen die Versandkosten ja wohl bleiben.

Stephanie

Hallo,

In unserem Fall als Verkäufer von Polstermöbeln ist es nicht
einfach damit getan die Versandkosten auf zu rechnen, da
hierdurch die Ebaygebühren erheblich steigen und der
Verkaufspreis nicht mehr Wettbewerbs fähig ist.

das dürfte nahezu jeden Verkäufer in der Form betreffen…

Gruß

S.J.

Hallo,

bei ebay breitet sich der obligatorische kostenlose Versand
immer weiter aus, ab 19. Oktober auch auf Medien Kategorien.

Die Folge ist, nehme ich an, dass alle Verkäufer die
Versandkosten direkt in den Sofort Kaufen Preis reinpacken.

Zur Klarstellung und um Misverständnisse auszuräumen: ich meine natürlich alle Verkäufer die vom obligatorischen kostenlosen Versand betroffen sind.

Verkäufer werden es sich doch sicher nicht leisten können, einfach die Versandkosten für Käufer zu übernehmen, so dass diese in den Sofort Kaufen Preis eingerechnet werden müssen. Außer für Buchpreisgebundene Bücher, in denen der Preis ja weder nach oben noch nach unten abgeändert werden darf.

Für den alle anderen Medien: hat jetzt jemand eine brilliante Idee was zukünftig bei Sammelkäufern und Sammelkäufen zu tun ist?

Ich habe zwischenzeitlich noch einmal mit dem ebay Telefonsupport gesprochen, deren beste Idee waren Angebote mit Preisvorschlag und Preisvorschläge dann nur für Sammelkäufer anzunehmen. Aber das potentiellen Käufern zu erklären scheint mir nicht sehr aussichtsreich.

Stephanie

Hallo Stephanie,

Hat jemand eine gute Idee, was man unter diesen Umständen für
Sammelkäufer tun kann?

Biete ihnen doch einen Bonusartikel an. Also eine elfte CD beim Kauf von zehn CDs, eine Packung Kandis beim Kauf von fünf Päckchen Tee oder sowas in der Art.

Das wäre auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich die Ladenhüter vom Hals zu schaffen :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Biete ihnen doch einen Bonusartikel an. Also eine elfte CD
beim Kauf von zehn CDs, eine Packung Kandis beim Kauf von fünf
Päckchen Tee oder sowas in der Art.

Das wäre auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich die
Ladenhüter vom Hals zu schaffen :wink:

Das wäre eine Idee.

Mein erster Einfall, als ich kostenloser Versand hörte, war ja 50 Cent Rabatt für jeden weiteren Artikel, was der tätsächlichen durchschnittlichen Portoersparnis bei Medien entsprechen dürfte. Nur würde das fürchte ich ein heilloses Chaos bei der Abrechnung verursachen, da so ein Rabatt ja wie gesagt nicht ins ebay Formular passt.

Bei den Bonusartikeln muss man natürlich A. mit der Auswahl aufpassen, damit nicht ein Artikel ganz ungeschätzt beim Empfänger im Müll landet. Und B. darauf achten, dass ebay einem nicht daraus einen Strick dreht als Verkauf außerhalb ebays und Gebührenumgehung.

Wie wäre es damit neue Briefmarken mitzuschicken als Rabatte für Zusatzartikel? Für Warensendungen dürfte das wohl gehen. Würde sich die Post wohl sträuben, wenn die Büchersendung neben Buch auch eine neue Briefmarke enthält?

Alternativ erinnere ich mich auch gerade an eine Regelung bei einem Verkäufer: kaufen Sie 10 Artikel, dann ist der 10te (und billigste) kostenlos. Oder so ähnlich.

Das animiert natürlich nur Massenkäufer und nicht Käufer, die überlegen ob sie Eins oder Zwei nehmen sollen.

Sonst noch Vorschläge?

Stephanie

Moin,

Persönlich erscheint es mir schön dumm, kostenlosen Versand
anzubieten, wenn man dann auf den gesamten Preis ebay
Verkaufsprovision zahlen muss.

Wieso? Ist doch eine tolle Form der Umsatzsteigerung für ebay!
Der Käufer profitiert nicht wirklich davon, weil zumindest private Verkäufer nichts zu verschenken haben, im Gegenteil, er wird noch geblendet, weil er glaubt, Versandkosten zu sparen.
Der Verkäufer profitiert sowieso nicht davon, weil er die Versandkosten auf einmal aus eigener Tasche zahlen muss und das seinen Gewinn schmälert. Außerdem zahlt er auf einmal Gebühren auf Versandkosten. Das ist ungefähr so wie Mehrwertsteuer auf Öko- und Mineralölsteuer.

Der einzige Nutznießer ist ebay.

Und das gerade in den Kategorien „Medien“, wo der Versand einzelnder Bücher oder CDs ziemlich günstig ist und keiner der Käufer auf kostenlosem Versand bestehen würde.

Naja…

Grüße,
-Efchen