Deutscher Paket Dienst (DPD) ist billiger & besser
Demnächst werden Pakete und Päckchen bei der Post noch teurer. In vielen Fällen lohnt es sich heute schon, die Ware mit dem DPD zu versenden. Auch Großbriefe ab 100 gr. Vorteil: Guter Preis, Sendungsverfolgung per Internet und quittierte Übergabe. In vielen Orten, sogar Kleinstädten, gibt es jetzt DPD-Agenturen, wo man die Sachen aufgeben kann. www.dpd.de
Frage und Antwort
Was hat dein Werbetext für den DPD mit der Fragestellung zu tun?!?!
Findus
Hi,
Du hast die Möglichkeit einen Nachforschungsantrag zu stellen. Wenn ich mich nicht täusche, ist er mittlerweile kostenpflichtig geworden? Gebracht hat er bei den dreimal die ich ihn beantragt habe nichts. Ich hatte nie mehr nach Antragsstellung was gehört. Bei mir sind Geld bzw. Geburtstagsgeschenke abhanden gekommen. Ich habe daraus gelernt.
Konkurrenz belebt das Geschäft und ich finde eine Alternative zur Post ist mehr als wünschenswert. Doch das löst Dein bereits bestehendes Problem nicht.
Ja, Käuferschutz habe ich auch erst beantragt. Der Verkäufer definiert „neu“ einfach ganz anders als ich. Für ihn ist neu durchaus gebraucht. Außerdem wurde er auch noch unverschämt. Er drohte mir, würde ich ihn negativ bewerten, was ich tat, würde er mir auch eine Negativbewertung geben, was er widerum tat. Ob das so rechtens ist? Das mit dem Käuferschutzprogramm läuft allerdings nun auch schon wieder eine Weile. Auch hat mal ein Händler der 45 Euro bzw. 90 DM für Versandkosten für einen Drucker haben wollte, mir aufgrund meiner Negativbewertung, sich mit solch einer gerächt. Der Witz dabei war bei diesem Händler, daß er auf einer Seite mit Kundenbewertungen jede zweite Wertung negativ hatte. So, nun habe ich drei Negativbewertungen und fühle diese nicht sonderlich gerecht bekommen zu haben. Shit happens. Ich fühle mich damit auch nicht wohl, doch so ist es nun mal. Und solange die allermeisten positive Bewertungen geben, kann ich drüber hinwegsehen, wenn andere sich rächen. Und manches ist auch Definitionssache: siehe „neu“. Gerade das ärgert mich, daß wenn ich „neu“ suche, ich dann Begriffe wie „neuwertig“ oder „fast neu“ bzw. „neu und nur zwei Monate alt“ bzw. „nicht neu“ darunter finden muß. Wut… Ich hoffe, Du kannst das lockerer sehen. Man kann es nicht allen recht machen und manche benehmen sich einfach auch wie ein Arsch.
Wohnt der Käufer allein? Kann es sein, daß die Ware z.B. von einem Familienmitglied oder Nachbarn angenommen worden ist? Du kannst ihm eventuell zur Besänftigung zeigen, daß die anderen die Ware alle erhalten haben. Das ändert erstmal nichts an der fehlenden Ware, zeigt jedoch, daß Du das wohl seriös handhabst.
Für 8,90 Euro macht Ebay nichts. Das läuft eher unter „dumm gelaufen“. Ärgerlich ist es dennoch für beide Seiten. Es ist nich viel Geld das doch nun einigen Streß hervorruft. Dafür zu betrügen lohnt sich wirklich nicht.
Ich denke schon, daß man - falls man die Ware versichert - zwei verschiedene Preise angeben muß. Bietest Du denn Ware versichert zum Versand an? Wenn nur ein Preis angegeben ist und gerade bei 2 € scheint mir klar zu sein, da nicht extra erwähnt, daß der Versand ohne weiteren Extras erfolgt.
Du wirst nicht unbedingt wissen können, außer Du frägst nach (und selbst ist das keine Garantie) ob der Kunde die Ware erhalten hat.
Dein Name ist zwar teuflisch, doch dafür menschelst Du etwas zu sehr.
Wenn Du ihm anbietest, das Geld zurückzugeben, was ich sehr edel finde, weshalb tust Du das? Angst vor Negativbewertungen? Tust Du es ihm zuliebe? Wie dem auch sei, Du wirst somit erpressbar und andere könnten auch beginnen zu sagen, sie haben die Ware nicht erhalten. Man beginnt dann unbewußt solche Situationen mitunter anzuziehen.
Es ist halt dumm gelaufen. Wer ist Schuld? Kann man hier überhaupt von Schuld sprechen? Du hast die Ware sicherlich abgesandt? Er hat sie sicherlich nicht erhalten? Die Post hat sie ordnungsgemäß transportiert? Und trotzdem ist was schief gegangen… Shit happens.
Wenn Du auf sozial machen willst, könntest Du ihm anbieten die Ware nochmal zuzusenden und nur dafür den halben Preis zu berechnen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. 
Nimm’s nicht so schwer.
Ciao,
Romana
HI Romana.
tz tz tz…was hat denn mein Nick mit meinen menschlichen Ambitionen zu un?
)
Aber du hast recht, es ist die „Angst“ vor der 1. Negativbewertung.
Wenn man so bisherigen Postings über Ebay liest und immer wieder liest, schaut nach negativen Bewertungen blablabla…da ärgert es einen schon.
Da nun schon mehr als ein Outing kam, dass andere auch Negativbewertungen haben, lassen wir es auf uns zukommen und werden auch bei dem kleinen Betrag nicht weich.
Danke für den Gedanken mit dem erpressbar werden. Hat man so gar nicht dran gedacht.
Teufelchen
Hi Teufelchen,
auch wenn das nichts mit Recht zu tun hat, so denke ich sehr wohl, daß die Nicks die sich die Leute geben, auch immer etwas mit ihnen selbst zu tun haben. Möglicherweise heißt das bei Dir, Du solltest durchaus mal Deine teuflischen Züge mehr leben.
Deshalb mußt Du ja nicht gleich zum Arsch werden. 
Als ich kürzlich hier von meinem Malheur mit einem Ebayer schrieb, fragte z.B. ein Werweisswasler nach dem Namen des Ebayers um ihn bei möglichen Transaktionen auszuschließen. Erst als ich jemand anderen Teile des E-Mail-Verkehrs zugesagt hatte, und andere sich drüber ärgerlich äußerten, wie herablassend und anmassend der Mensch geschrieben hat, übrigens er heißt Fado4, kam bei mir selbst erst Ärger hoch. Davor fand ich einfach nur, immer den anderen verstehen wollend, daß wir beide einfach „neu“ nur unterschiedlich definieren.
Und ich meine, jeder Mensch hat ein Rückgaberecht. Weshalb sperrt er sich so dagegen? Ich würde wollen, daß Kunden zufrieden sind.
Bin ja gespannt, was da bei Ebay nun rauskommen wird.
Also, teuflischen Gruß,
Romana
Ganz einfach: Post ist teuer und schlurig
Die Frage bezog sich auf die Sendungsverfolg bei der Post und deren Zuverlässigkeit. Und diese Kriterien sind gerade im E-Bay -Handel wichtig. Abgesehen davon, dass zunehmend die Versandkosten die Produktkosten übersteigen.
Da ich jüngst wg. einer DPAG-Kuriersendung höchstselbst, nach sechs Nachforschungstelefonaten, um 4 Uhr morgens ins Paketdepot nach Köln fahren musste, um dort ab 7 Uhr höchstselbst den Lageristen Feuer unter dem Hintern zu machen, um dann mit Ach und Krach um 9 Uhr (!) mein Paket in den Händen zu halten, was ich dann höchstselbst zu meinem Kunden auf die Messe gebracht hab, was dem Postkurier tags zuvor nicht möglich war, hege ich bzgl. der Post meine Zweifel. Und wenn du glaubst, dass man mir dann anstandslos wenigstens das Porto (von meinen Auslagen ganz zu schweigen) hätte zurück erstatten wollen, dann irrst du!
Minder überzeugt ist auch mein Herr Vater, der verdutzt am 30.12. ein Paket zurück erhielt, welches man mir angeblich am 20., 21. und 23.12. nicht hatte ausliefern können (schon seltsam bei einer ständig besetzten Firmenadresse).