Ebay und Post

Hallo

1.FRAGE: Gibt es eigentlich bei der Post eine Möglichkeit sich nach dem Verbleib von normalen (Groß-)Briefen zu erkundigen?

Es geht darum, wir haben eine DVD vor 12 Tagen verschickt. Per Großbrief zu 1,44 E.
Und eine (von 10 ingesamt verschickten - der Rest ist am gleichen Tag raus und alle sind angekommen) DVD ist nicht angekommen. Der Käufer hat eben eine Email geschickt, dass er in 1-2 Tagen einen Antrag auf Käuferschutz stellen will.

2.FRAGE: Ich habe schon mal nachgelesen: Stimmt es, dass das erst bei Artikeln über 25 Euro greift ?
Die DVD ging für 8,90 Euro weg.
Wenn das trotzdem gehen sollte, was würde das für uns bedeuten?

Ausserdem wird derjenige wahrscheinlich eine negative Bewertung abgeben. (So wie die Emails formuliert sind, ist das sogar eher heute als morgen schon wahrscheinlich ;(( )
Nunja, diese wird Ebay nicht löschen, man kann lediglich eine eigene Erklärung dazu schreiben. Trotzdem ist das ja ziemlich daneben.

3.Frage: Wenn man bereits im Angebot bei Porto und Verpackung 2 Euro angibt, müsste doch dem Käufer klar sein, dass der Versand nicht versichert ist. Muss man das extra erwähnen?

Ich hatte jetzt noch die Idee, dem Käufer anzubieten, nach einer gewissen Zeit (für die Post zum doch noch finden und ausliefern) ihm sein Geld zurück zu überweisen. Nur woher soll man wissen, ob derjenige die DVD nicht doch noch bekommen hat??
4.Frage: Wäre es besser, die negative Bewertung hinzunehmen, oder ihm dieses Angebot mit Geld zurück zu machen?

Danke
Teufelchen

Hallo Teufelchen,

1.FRAGE: Gibt es eigentlich bei der Post eine Möglichkeit sich
nach dem Verbleib von normalen (Groß-)Briefen zu erkundigen?

Nein hast Du nicht. Wie denn auch, wonach sollst Du suchen lassen? Du hast keine Paketnummer o. ä. um eine Nachforschung bei der Post zu veranlassen.

2.FRAGE: Ich habe schon mal nachgelesen: Stimmt es, dass das
erst bei Artikeln über 25 Euro greift ?

Ich weiß nicht , was der Käuferschutz bei Ebay ist, sorry.

Ausserdem wird derjenige wahrscheinlich eine negative
Bewertung abgeben. (So wie die Emails formuliert sind, ist das
sogar eher heute als morgen schon wahrscheinlich ;(( )

Ich weiß nicht wieviele Bewertungen Du hast. Fällt bei evtl. vielen Positiven, eine Negative auf? Du kannst, auch wenn es wenig tröstet, Deinen Kommentar dazu abgeben.

3.Frage: Wenn man bereits im Angebot bei Porto und Verpackung
2 Euro angibt, müsste doch dem Käufer klar sein, dass der
Versand nicht versichert ist. Muss man das extra erwähnen?

Die Angabe, daß Du im Brief UNVERSICHERT versendet schafft klare Verhältnisse zwischen Dir und dem Käufer. Biete den Käufern doch an als Paket, Nachnahme oder Einschreiben zu versenden. Falsch ist es nicht.

Ich hatte jetzt noch die Idee, dem Käufer anzubieten, nach
einer gewissen Zeit (für die Post zum doch noch finden und
ausliefern) ihm sein Geld zurück zu überweisen. Nur woher soll
man wissen, ob derjenige die DVD nicht doch noch bekommen
hat??

Was sagen die Bewertungen des Käufers aus? Wieviel Positive/Negative hat er? Kannst Du mit ihm telefonisch Kontakt aufnehmen? Sind sie überwiegend positiv von verschiedenen Käufern/Verkäufern (mit vielen eigenen Bewertungen) würde ich ihm unterstellen, daß er sie nicht bekommen hat. Auch wenn es Käufer/Verkäufer gibt, die kassieren und nicht verschicken/Ware erhalten und dann behaupten keine Ware bekommen zu haben.

4.Frage: Wäre es besser, die negative Bewertung hinzunehmen,
oder ihm dieses Angebot mit Geld zurück zu machen?

Versuche ihm plausibel zu machen, daß Du die Ware verschickt hast, keine Möglichkeit hast den Brief suchen zu lassen und Du ihm das Geld zurückgibst und beide eine positive Bewertung abgeben.

Danke

Bitte
Michael

Hi,

Ich weiß nicht wieviele Bewertungen Du hast. Fällt bei evtl.
vielen Positiven, eine Negative auf? Du kannst, auch wenn es
wenig tröstet, Deinen Kommentar dazu abgeben.

Bisher 23 (nur positive).

Die Angabe, daß Du im Brief UNVERSICHERT versendet schafft
klare Verhältnisse zwischen Dir und dem Käufer. Biete den
Käufern doch an als Paket, Nachnahme oder Einschreiben zu
versenden. Falsch ist es nicht.

Hmm, leider ist es ja nun zu spät dafür.

Was sagen die Bewertungen des Käufers aus? Wieviel
Positive/Negative hat er? Kannst Du mit ihm telefonisch
Kontakt aufnehmen?

Also: Er ist seit 18. Jan. 2003 bei Ebay angemeldet.
Hat bisher 2 Sachen gekauft und 2 positive Bewertungen. Wobei die eine von uns kommt. ;((((
Wenn man seine Emails liest, hat man überhaupt keine Lust denjenigen anzurufen.

Versuche ihm plausibel zu machen, daß Du die Ware verschickt
hast, keine Möglichkeit hast den Brief suchen zu lassen und Du
ihm das Geld zurückgibst und beide eine positive Bewertung
abgeben.

Seine 1. Meckermail kam 4 Tage nach unsrer „DVD ist verschickt-Mail“. Wir haben ihm geschrieben, dass wir nicht bei der Post arbeiten und somit nix dafür können, dass ausgerechnet seine nicht angekommen ist, und er soll uns mal nichts unterstellen. Er meinte nämlich, wir hätten es gar nicht geschickt.
Er hat seine (unsre) Bewertung ja schon, leider ;(
Einerseits denke ich 8,90 Euro lieber „verlieren“ und dafür die negative Bewertung abwenden, ist besser.
Aber so langsam kommt mir das auch merkwürdig vor, dass der keine Woche bei Ebay war, als er es ersteigert hat und dann gleich rummault…
Hmm Lehrgeld.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand andere Gedanken dazu *hoff*

Teufelchen

Es geht darum, wir haben eine DVD vor 12 Tagen verschickt. Per
Großbrief zu 1,44 E.
Und eine (von 10 ingesamt verschickten - der Rest ist am
gleichen Tag raus und alle sind angekommen) DVD ist nicht
angekommen.

Ging mir auch schonmal so, nach etwas über 10 Tagen kams doch noch an… da es auch ein brief war hatte ich auch schon richtig schiss, vor allem weil es um 50 euro oder so ging, die ich im zweifelsfall zurückerstattet hätte ohne zu wissen ob ich nicht verarscht wurde.

Ja, glaube bis 200 Euro maximal und 25 Euro selbstbehalt.

Nunja, diese wird Ebay nicht löschen, man kann lediglich eine
eigene Erklärung dazu schreiben. Trotzdem ist das ja ziemlich
daneben.

Nunja, wenn es wirklich so ist und er gezahlt hat und nix ist gekommen, dann wird er dich genauso verdächtigen es nicht verschickt zu haben wie du ihn dass ers hat verschwinden lassen

hat??
4.Frage: Wäre es besser, die negative Bewertung hinzunehmen,
oder ihm dieses Angebot mit Geld zurück zu machen?

Wenn ich der Käufer wäre und das Ding kommt nicht an dann würde ich mich nicht mit einer negativen Bewertung zufrieden geben, schließlich ist mein Geld weg… also wär ich mich nicht sicher, dass es dabei bleibt…

Versuch ihn zu überreden noch ein paar Tage zu warten… mach vielleicht noch ein paar gelogene Andeutungen wie „Ich werde nun mal bei der Post mächtig Stress machen wo das Ding verloren ging, die werden das auffinden müssen“, vielleicht kriegt ers mit der Angst zu tun wenn er es tatsächlich hat verschwinden lassen :wink:

Ansonsten überweis das Geld zurück und haks ab… in Zukunft wenn möglich nur Postpakete verschicken.

Grüße
Bruno

Hi Bruno,

Wenn ich der Käufer wäre und das Ding kommt nicht an dann
würde ich mich nicht mit einer negativen Bewertung zufrieden
geben, schließlich ist mein Geld weg… also wär ich mich
nicht sicher, dass es dabei bleibt…

Was meinst du, was da noch kommen könnte? Also mit nicht sicher, ob es dabei bleibt ?

Versuch ihn zu überreden noch ein paar Tage zu warten… mach
vielleicht noch ein paar gelogene Andeutungen wie „Ich werde
nun mal bei der Post mächtig Stress machen wo das Ding
verloren ging, die werden das auffinden müssen“, vielleicht
kriegt ers mit der Angst zu tun wenn er es tatsächlich hat
verschwinden lassen :wink:

Hmm versuchen ihm zumindest noch eine Woche abschwatzen. Mit der Aussicht, dass er sein Geld wiederbekommt auch ohne diesen „Käuferschutz“ und mit dem Hinweis, dass er es darüber eh nicht bekommen würde. Das habe ich zumindest vor.
Ausserdem habe ich ja schon geschreiben, dass er noch eine Bewertung ausser unsrer hat. Auch da war er Käufer, hat ein handy ersteigert. Vielleicht diesen verkäufer mal anmailen und nachfragen, ob er da vielleicht sogar das gleiche abzieht.

Teufelchen

Hallo!

Gerade bei jemandem der erst zwei Beurteilungen bekommen hat, könnte man schon auf den Gedanken kommen daß er da irgendwie „Dreck am Stecken“ hat, insbesondere dann, wenn er gleich „pampige“ e-mails verschickt. Weir weiß, wie viele Accounts er vorher schon hatte?

Schau doch am besten auch mal nach, ob er selber vielleicht auch schon Bewertungen abgegeben hat (den Link findest Du auf der Seite mit seinen erhaltenen Bewertungen)
Möglicherweise siehst Du hier dann auch gleich klarer - vielleicht findest Du so auch noch den einen oder anderen weiteren Geschäftspartner heraus, den Du nach seinen Erfahrungen mit Deinem Käufer fragen könntest.

Halt den Käufer noch ein paar Tage hin, in dem Du ihm sagst daß Du bei der Post nachfragen wolltest wo die Sendung geblieben sein könnte. (Das solltest Du übrigens tatsächlich mal versuchen!)
Wenn er darauf gleich wieder unfreundlich reagiert, ist das imho ein Zeichen für Abzockermentalität.
Zurückerstatten würde ich ihm erst einmal nichts. Die mögliche negative Bewertung kannst Du schon verkraften…

Soweit meine Meinung, ohne Garantie für Zweckmäßigkeit! :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Hi
ich verschicke nur auf ausdrücklichen Wunsch NICHT als versichertes Paket, und das dann nur auf Risiko des käufers. wer keine Lust hat das Paket zu zahlen, muss halt das Risiko dselber tragen. basta.
HH

Danke Helge,
Nur ist das weder eine Antwort auf eine meiner 4 Fragen, noch kann ich mit der Antwort jetzt nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist, was anfangen.

Also erzähl mal, was hat es mit dem Käuferschutz auf sich?
Kann er das in Anspruch nehmen mit seinem 8,90 ???
Und was bedeutet das dann?

Teufelchen

Hallo Robert,

Schau doch am besten auch mal nach, ob er selber vielleicht
auch schon Bewertungen abgegeben hat (den Link findest Du auf
der Seite mit seinen erhaltenen Bewertungen)

hab ich: Es wurde kein Bewertungskommentar abgegeben durch ******
Habe eben „seinen“ anderen Verkäufer angemailt. Dessen Auktion war sogar schon einen Tag vor unsrer abgeschlossen. Mal schauen, was der sagt.

Und danke für deine „2 cents“ :wink:), es bestärkt einen daran auch bei dem kleinen betrag nicht gleich nachzugeben.
Schade nur, dass man an solche Leute geraten muss, aber lieber so als andersrum (als Käufer) und mit grösseren Summen.

Teufelchen

Du kannst eine schon abgegebene Bewertung auch ergänzen! Wenn es erst die zweite ist, werden andere potenzielle Geschäftspartner das schon lesen.

Pop

Teilantwort
Hallo!

1.FRAGE: Gibt es eigentlich bei der Post eine Möglichkeit sich
nach dem Verbleib von normalen (Groß-)Briefen zu erkundigen?

Man kann eine Art „Nachforschungsantrag“ stellen, dabei wird allerdings nur in der Zentrale für nicht Zustellbares nachgeschaut. Nichtsdestotrotz kannst Du das ja nach Ablauf von ein paar weiteren Tagen machen und dem Käufer eine Kopie dieses Auftrages schicken.

Es geht darum, wir haben eine DVD vor 12 Tagen verschickt. Per
Großbrief zu 1,44 E.
Und eine (von 10 ingesamt verschickten - der Rest ist am
gleichen Tag raus und alle sind angekommen) DVD ist nicht
angekommen.

Ich habe vor ca. 10 Tagen einen Umschlag per Post erhalten, der vor Weihnachten als Büchersendung verschickt wurde. Es kann also durchaus sein, dass die DVD noch ankommt, sofern die Adresse korrekt war. Hat der Käufer dies überprüft? Bei ebay gab es mal Probleme, dass wenn man seine Adresse geändert hat, dies nicht korrekt ins System übernommen wurde.

Der Käufer hat eben eine Email geschickt, dass er
in 1-2 Tagen einen Antrag auf Käuferschutz stellen will.
Die DVD ging für 8,90 Euro weg.
Wenn das trotzdem gehen sollte, was würde das für uns
bedeuten?

Das fragst Du am besten mal im ebay-Forum, da sitzen die echten Profis.

Nunja, diese wird Ebay nicht löschen, man kann lediglich eine
eigene Erklärung dazu schreiben. Trotzdem ist das ja ziemlich
daneben.

Wenn in der negativen Bewertung etwas sachlich falsches steht (z.B. „hat DVD nicht abgeschickt, Betrüger“), kannst Du die Bewertung von ebay löschen lassen, in dem Du ein Formular mit eidesstattlicher Versicherung ausfüllst, indem Du erklärst, dass das unwahr ist.

Wenn er aber nichts unwahres schreibt, sondern nur negativ bewertet und schreibt „DVD nicht angekommen“, kannst Du die Bewertung nur kommentieren und musst damit leben - das kann halt vorkommen. Schreibe einen sachlichen Kommentar wie „DVD am soundsvielten als Großbrief verschickt“ und belasse es dabei.

3.Frage: Wenn man bereits im Angebot bei Porto und Verpackung
2 Euro angibt, müsste doch dem Käufer klar sein, dass der
Versand nicht versichert ist. Muss man das extra erwähnen?

Man muss nicht, man sollte aber alles so deutlich wie möglich schreiben. Was sonst passiert, erlebst Du ja gerade.

hat??

Das wäre nett von Dir, aber dazu bist Du nicht verpflichtet.

Erkundige Dich mal in den ebay-Foren. Da sind solche Sachen an der Tagesordnung und Dir wird bestimmt geholfen.

Gruß,

Myriam
*habe auch eine negative Bewertung wegen sowas*

Hi Myriam,

das mit der Anschrift wollte der gleich nach 4 Tagen überprüft haben. Liegt auch kein Fehler vor.
Trotzdem danke für deine Tips.

Teufelchen

Hi Teufelchen,

Also: Er ist seit 18. Jan. 2003 bei Ebay angemeldet.
Hat bisher 2 Sachen gekauft und 2 positive Bewertungen. Wobei
die eine von uns kommt. ;((((

DAS finde ich sehr verdächtig… Meine Freundin handelt sehr viel auf Ebay, sie hat über 700 Bewertungen und ich höre sehr oft daß speziell solche Leute mit sehr wenigen Bewertungen Ärger machen. Eine Erklärung kann ich dazu nicht abliefern, nur eben weitergeben daß sie mir das so erzählt hat.

Wenn Dein Käufer nur eine andere Bewertung hat drängt sich auch die Frage auf ob er oder sie den Handel wirklich durchgeführt hat. Auch wenns kaum jemand zugeben würde, sehr viele Leute manipulieren mit Fake-Accounts oder mit der Hilfe von Freunden, Bekannten, Verwandten. Ohne es Deinem Handelspartner konkret unterstellen zu können kann man sich fragen ob der Handy-Handel wirklich gelaufen ist oder ob da ein Schein-Geschäft zum Erlangen einer positiven Bewertung abgelaufen ist.
Deswegen würde ich den Handy-Verkäufer anmailen und den mal fragen wie das Geschäft verlaufen ist. Allein an der Art und Weise der Reaktion und dem Schreibstil sollte man erkennen können ob da jemand mit anderem geistigen Horizont als Dein Handelspartner schreibt oder ob das - verdächtig, verdächtig - derselbe beschränkte Charakter ist.

Wenn man seine Emails liest, hat man überhaupt keine Lust
denjenigen anzurufen.

Könntest Du mir bitte den Ebay-Namen Deines Handelspartners mitteilen? Entweder hier öffentlich oder als persönliche Mail.
Es gibt nämlich unter „Mein Ebay - Verkaufen“ unten auf der Seite einen Link „Bestimmte Bieter sperren oder auswählen“. Dort kann man die Namen derjenigen auflisten, mit denen man in Zukunft keine Geschäfte mehr machen möchte. Meine Liste umfaßt schon eine ganze Reihe von unverschämten Zeitgenossen und Deinen Handelspartner würde ich dort auch gerne aufnehmen.
Wer meine Liste haben möchte: Persönliche Mail an mich und die Liste flattert ins Postfach.

Seine 1. Meckermail kam 4 Tage nach unsrer „DVD ist
verschickt-Mail“. Wir haben ihm geschrieben, dass wir nicht
bei der Post arbeiten und somit nix dafür können, dass
ausgerechnet seine nicht angekommen ist, und er soll uns mal
nichts unterstellen. Er meinte nämlich, wir hätten es gar
nicht geschickt.

Auch wenn man Ärger damit nicht gänzlich vermeiden kann: Ich habe eine „mich“-Seite angelegt und darin „Spielregeln“ definiert, beispielsweise die, daß der Gefahrenübergang für die Postsendung auf den Käufer übergeht sobald ich die Ware auf dem Postamt abgeliefert habe. In jeder Auktion weise ich darauf hin bitte diese „mich“-Seite zu beachten und daß man meine Regeln mit der Abgabe eines Gebotes als Vertragsbestandteil akzepiert - oder bitte von einem Gebot absehen möge.
Wenn Du dich ein wenig umschaust findest Du derartige Bestimmungen und „mich“-Seiten bei diversen Ebay-Handelnden. Stelle Dir einfach selber eine Seite mit ein paar Regeln zusammen, dann kannst Du bei Problemen später darauf verweisen.

Einerseits denke ich 8,90 Euro lieber „verlieren“ und dafür
die negative Bewertung abwenden, ist besser.
Aber so langsam kommt mir das auch merkwürdig vor, dass der
keine Woche bei Ebay war, als er es ersteigert hat und dann
gleich rummault…

Mir wäre eine negative Bewertung (bei ähnlich vielen positiven wie Du sie hast) nicht so viel Geld wert. Du wirst feststellen daß niemand mit vielen Bewertungen nicht auch ein paar negative hat. Was sagt uns das? Die Ebay-Kunden sind bei weitem nicht so gut, wie Ebay uns glauben machen will daß die Kunden es wären. Es sind immer wieder Idioten dazwischen, die entweder völlig verquere Ansichten haben oder einen dreist über’s Ohr hauen wollen. Da scheitert dann selbst der fairste Verkäufer…
Sieh es mal von der Seite: Da hast Dein Geld, mehr als ne negative Bewertung kannst Du nicht kriegen. Also mach Dir keinen Kopp wegen dem Spinner und mach einfach selber das Arschloch - er hat dann Pech gehabt. Sollte er wirklich um seine DVD betrogen worden sein: Schade. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach versucht man Dich über’s Ohr zu hauen, es macht einfach einen eigenartigen Eindruck…

Was mich immer wieder aufregt ist sowieso wie verdammt viel Geld Ebay kassiert für - ja was eigentlich? Den lächerlich kleinen Webspace, den man auf ihrer Plattform benutzt…? Ich halte diese Firma für einen Mega-Abzock-Betrieb. Vor allem lassen sie einen überraschend deutlich im Regen stehen wenn Probleme auftauchen. Mehr als ne Standard-Email nach einer Woche und dem saublöden „Wir glauben die Menschen sind gut“-Gesabbel kommt da nicht. Sobald der Handel abgeschlossen ist und sie ihre Kohle kassiert haben ist man sich selber überlassen.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Was meinst du, was da noch kommen könnte? Also mit nicht
sicher, ob es dabei bleibt ?

Naja bei 10 Euro ist das vielleicht nicht so kritisch, kommt auf die Person an, aber wenn es um richtig Geld ginge, würde er evtl. Anzeige erstatten (sofern er es wirklich nicht bekommen hat). Schließlich denkt er dann du hast ihn betrogen und gar nix abgeschickt… wie das dann ausgehen würde: k.a.

Hmm versuchen ihm zumindest noch eine Woche abschwatzen. Mit
der Aussicht, dass er sein Geld wiederbekommt auch ohne diesen
„Käuferschutz“ und mit dem Hinweis, dass er es darüber eh
nicht bekommen würde. Das habe ich zumindest vor.
Ausserdem habe ich ja schon geschreiben, dass er noch eine
Bewertung ausser unsrer hat. Auch da war er Käufer, hat ein
handy ersteigert. Vielleicht diesen verkäufer mal anmailen und
nachfragen, ob er da vielleicht sogar das gleiche abzieht.

Hat er da eine negative Bewertung gehabt? Solche Leute sind natürlich immer kritisch, die erst ganz neu sind, da weiß man nie, aber man kann sich ja leider nicht raussuchen wer was ersteigert. Habe neulich was für 500 Euro versteigert an jemanden, der noch 0 Bewertungen hatte. Ist zum Glück problemloser und schneller als je zuvor eine Auktion verlaufen.

P.S. Für die Zukunft fällt mir noch was ein. Wenn es sich um kleinere Dinge handelt und du kein teures Postpaket für 5,90 versenden willst, kannst du nen Brief für 2,05 mehrkosten glaube ich als Einschreiben verschicken, damit die Auslieferung bei der Post dokumentiert wird. Klar ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht mehr.

Grüße
Bruno

Hallo,

ich bin kein Volljurist, daher übernehme ich keine Garantie und das da unten ist alles falsch :wink:

Aber, die wichtigste Frage hast du erstmal nicht Beantwortet.

Bist du ein privater oder gewerblicher Verkäufer ?

bei privat:würde ich erstmal nicht zahlen.
Seit ihr dagegen gewerblich, würde ICH zahlen, aber den Käufer solange wie möglich hinhalten, vieleicht kommt es ja doch noch an.

Das BGB regelt, dass der Käufer ab dem Zeitpunkt der Warenübergabe(in diesemfall an die Post) Haftet.

Dieser Paragraph is aber nur bei privaten Verkäufen wirksam.

Viele Grüsse,
S…

Ich kann heut abend den § Raussuchen!

Viele Grüsse,
Sven.

Danke Helge,
Nur ist das weder eine Antwort auf eine meiner 4 Fragen, noch
kann ich mit der Antwort jetzt nach dem das Kind in den
Brunnen gefallen ist, was anfangen.

Also erzähl mal, was hat es mit dem Käuferschutz auf sich?
Kann er das in Anspruch nehmen mit seinem 8,90 ???
Und was bedeutet das dann?

Nein kann er nicht, ich habe selbst so einen fall gerade, da habe ich die Ware zurück geschickt und bisher kein Geld erhalten, werde diese Woche Käuferschutz antrag stellen…
es sind 20 oder 25,-- Selbstbeteiligung, die der Kunde selbst tragen muss.
Demnach bringt ihm der Käuferschutz garnix.

Grüsse,
Sven.

PS:wundert mich, das einer mit 2 Bewertungen(1ner von euch) schon solche Geschütze auffährt & sich so gut bei Ebay auskennt!!

Hi
ist die Ebay versicherung. 25 Eu Eigenanteil, daher nicht sinnvoll. hatte bisher auch nur Ärger bei kleinbeträgen, daher nie genutzt.
In deinem Fall würd ich dem typ den Kaufpreis erstatten, mir den Namen merken und als Bieter sperren. Das ganze als Erfahrung abbuchen und nur noch ausschliesslich versichert verschicken, dies im der Auktiuonsbeschreibung anmerken, ebensowie dass unversicherter Versand auf das Risiko des Käufers stattfindet.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er meinte nämlich, wir hätten es gar nicht geschickt.

Wenn wir voraussetzen, daß der Versand unterwegs hängenblieb, ist das aus seiner Sicht sogar verständlich. Postsendungen kommen zwar immer mal wieder weg, aber es geschieht doch recht selten.

Die größte Befürchtung ist eine negative Bewertung. Klar, das würde mich auch maßlos ärgern. Besonders dann, wenn ich mich bei der ganzen Transaktion sehr um die reibungslose Abwicklung bemühe. Da könnte man - wenn es sich nur um kleine Beträge handelt - glatt auf’s Geld pfeifen und dem Käufer alles zurückerstatten.

Aber dann das:

Wir haben ihm geschrieben, dass wir nicht bei der Post arbeiten und somit nix dafür
können, dass ausgerechnet seine nicht angekommen ist, und er soll uns mal nichts
unterstellen.

Die Situation stellt sich doch so dar, daß Du jetzt auf sein Wohlwollen und auf seinen guten Willen angewiesen bist.
Kann sein, daß er ein Querulant ist, ein notorischer Nörgler - schlichtweg ein Vollidiot! Und was hilft’s? Der schlimmste Fall ist dann Dein Pech. Dann bewertet er schlecht, weil er es so will! Die Sprüche da ober werden ihn nicht beruhigen.

Und wenn er nur pingelig ist? Die Auktion nur strengstens nach den eBay-Richtlinien abwickeln will? Dann kann man ihm noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Die Sprüche da oben werden ihn nicht beruhigen.

Und wenn er sich betrogen fühlt, weil er - egal wie fälschlich - annimmt, er würde auf’s Kreuz gelegt werden? Die Sprüche da oben werden ihn nicht beruhigen.

Hier im Forum ist Deine Wortwahl durchweg einwandfrei. In privaten Mails läßt Du aber schon mal Dinger vom Stapel, daß es einem die Schuhe auszieht. Egal, bis hierhin passiert ja nichts, was Dir zum wirklichen Nachteil gereicht. Wenn Du aber mit einem Unbekannten ein Geschäft machst, es dabei zu Komplikationen kommt und Du mit dieser Wortwahl an ihn herantrittst, muß das Ganze zwangsläufig irgendwie eskalieren. Hochgradig ärgerlich ist es allemal. Aber besser wird es durch verbale Hiebe nicht. Mit kleinen, freundlichen Brötchen geht das besser. Dir bleibt nur übrig, den Schaden zu begrenzen. Aber nicht so!

Gruß!
Tino

1 „Gefällt mir“

Hi!

Die negative Bewertung würd ich nicht so schwer nehmen. Ich werde - wie viele andere auch - eher skeptsich wenn einer z. B. bei 100 Verkäufen keine negative hat, da ich weiß, daß bei Ebay auch berechtigte negative gelöscht werden können!

Jeder weiß ja, daß bei ebay auch Abzocker rumlaufen und der Großteil der negativen Rachebewertungen sind (ich hab schon 5 davon ;o))) weil man selbst ne negative gegeben hat.

Aber wenn er gleich beim ersten/zweiten Kauf angeblich die Ware nicht erhalten hat ist das schon reichlich verdächtig ;o)

Gruß

Bernd

Hallo,

Hier im Forum ist Deine Wortwahl durchweg einwandfrei. In
privaten Mails läßt Du aber schon mal Dinger vom Stapel, daß
es einem die Schuhe auszieht.

Danke für das Lob.
Private Mails mit jemanden, der (die) mich veralbern wollen, sollen genau diesen Stil haben. Auch wenn manche damit nicht so ganz umgehen könne, aber wie man in den Wald ruft, nicht wahr. Aber das gehört hier vielleicht nicht unbedingt her.

Wenn Du aber
mit einem Unbekannten ein Geschäft machst, es dabei zu
Komplikationen kommt und Du mit dieser Wortwahl an ihn
herantrittst, muß das Ganze zwangsläufig irgendwie eskalieren.

Eskaliert ist das m.M. nach etwas anders. Aber mit der ersten Mails des Käufers hat sich die Unterhaltung gleich auf ein Niveau begeben, was ich bereits erwähnt hatte. Aber damit es nicht ein um den heissen Brei-herumgerede bleibt, kann sich jeder selber ein Bild machen, von dem Stil des Käufers.

Mails:
Auktionsende : 19.01.2003

Meine Antwort vom 23.01.

Hallo

Ich wollte nur mitteilen, dass das Geld auf dem Konto und die DVD zu Dir
unterwegs ist.

Viel Spass damit

MfG

Seine Antwort vom 25.01.

Ich werde langsam skeptisch meine DVD ist immer noch nicht da

Meine Antwort am 25.01 darauf

Hallo

Ich habe sie noch nicht wieder zurückbekommen, falls etwas mit der Adresse
oder ähnlichem nicht gestimmt haben könnte (Schreibfehler z.B.)

Lass uns noch etwas warten, ich habe keine Idee was da passiert sein könnte,
deine ist wohl die einzige, die noch nicht angekommen ist. Ich habe am
Mittwoch mit deiner insgesamt 4 DVD verschickt

Seine Nachricht vom 28.01.

was ist denn jetzt los ich habe immer noch keine DVD erhalten ich habe
dafür bezahlt ich seh das nicht mehr ein. und es war kein
schreibfehler etc.

Meine darauf, auch am 28.01

Nun zum einen mal ganz locker bitte.

Ich kann nix für mögliche Probleme bei der Post, ich bin dort nicht
angestellt.
Ich habe den Umschlag letzten Dienstag eingesteckt, wenn es zu Verzögerungen
gekommen ist, kann ich da auch nix für.
Mir wurde berichtet, dass es mal zu Verzögerungen kommen kann, als ich
gestern bei meiner Poststelle nachfragte.

Und bevor Du versuchst mir irgendetwas zu unterstellen, könnte ich dies
genauso bei dir machen.

Nochmal, ich habe letzte Woche 10 DvD verschickt, alle sind angekommen, nur
deine nicht ?

Er vom 29.01

ich dir ja nichts unterstellen aber irgendwie finde ich das komisch ok?

Nur die von der Post behalten die DVD doch nicht einfach so

Können sie da nicht irgendwas machen?

MFG

Er nochmal am 03.02.

Hallo
Da bei mir immer noch nichts angekommen ist werde ich spätestens mittwoch
( es könnte ja vielleicht doch noch sein das die DVD morgen oder übermorgen
kommt was ich aber nicht glaube) einen ANTRAG AUF KÄUFERSCHUTZ durchführen
und so mir mein Geld bei Ihnen zurückholen.

Schönen Tag noch

Ich habe weder seine Grammatik noch irgendwelche Inhalte verändert

Teufelchen