eBay und Profit mit Porto

Sorry, im Archiv konnte ich nichts finden.
Nur eine kurze Frage: Ist es offiziell gestattet, offensichtlich mit „dem Porto“ Geld zu verdienen?

Beispiel: Ein CD Spieler - wird wohl für ca. 30 Euro weggehen. Porto möchte der Verkäufer 15€ haben…
(für ein Paket, das im Versand ca. 7€ kostet)

Klar, es ist meine Entscheidung, nicht mitzubieten… Es ist eine generelle Frage.

danke

Hallo,

jeder kann das verlangen was er will…
Egal wie hoch das Porto ist.

Denn bei EBAY steht bei 99% der Fälle Versandkosten
nicht PORTOKOSTEN.

Unter Versandkosten kann der Verkäufer, von der Verpackung bis hin
zum Arbeitsaufwand alles reinpacken.

Schließlich gibt es ja keine Pflicht mitzubieten.

Leute die mit überhöhten Versandkosten versuchen , noch mehr rauszuschlagen werden von mir gemieden.

—wäre doch eine Alternative, wenn das alle machen würden.

Grüße
Christian

Nur eine kurze Frage: Ist es offiziell gestattet,
offensichtlich mit „dem Porto“ Geld zu verdienen?

Es ist erlaubt die Versandkosten so hoch zu setzen wie man will.
Offensichtliches Geldverdienen würde gegen die eBay AGBs sein weil die daran nichts verdienen und bei sehr hohen Versandkosten Käufer meistens weniger bieten, ergo bekommt eBay weniger Einnahmen.

Aber wenn du was behauptest musst du es auch beweisen. Nicht eBay. Nach Mutmaßen gilt nichts, egal wie offensichtlich und logisch es erscheint.
Glaubs ja nicht was manche Menschen sich das für Gebühren aus den Hut zaubern nur damit se ihre Versandpauschale (wo se die eBay Einstellgebühren eh miteinbeziehen) rechtfertigen können.

Hab heute auch paar Playstation 2 Spiele gesehen mit 5 Euro unversicherten Versand… alles klar ¬¬

Im Extremfall kann solch ein Preis sogar gerechtfertigt sein (Porto + neuer Luftpolsterumschlag + Kosten fürs Ticket der offentl. Verkehrsmittel [wer zu faul zum laufen ist]).
Aber da bleibt dem Käufer immer ein fader Beigeschmack der Abzocke.

Beweisen wieviel es nun wirklich gekostet hat (die Preise allein für Luftpolsterumschläge tendieren zwischen 15 Ct [Büromarkt] und 70 Ct [dt. Postshop]) und was er in Anspruch genommen hat kannst du nicht.

Darum muss man wohl die angegebenen Versandkosten hinnehmen wie sie sind und keiner kann was dran ändern.
Wenn sich genug Leute beim VK aufregen würden, dann würde einer vllt zur Besinnung kommen, Hirn ein- und Gier abschalten.

Beispiel: Ein CD Spieler - wird wohl für ca. 30 Euro weggehen.
Porto möchte der Verkäufer 15€ haben…

Darfst nicht den Schuhabrieb vergessen beim Gang zur Post. Schlecht-Wetter-Zulage (wer will bei dem Schneegestöber schon freiwillig nochmal raus?), eBay Gebühren (offiziell übernimmt die natürlich der VK ¬¬), Karton (muss bestimmt einer ausm Postshop sein, denn wenn man was wirklich teures sucht dann kann man nur da hingehen), Füllung (man glaubt nicht wie teuer so Styroporchips sind wenn man se kauft und nicht kostenlos aus Geschäften abholt [die sich freuen ihren Müll verschenken zu dürfen], gilt für Kartons auch), Kosten für Internet (ist ja nicht umsonst), evtl. Arbeitszeit bei gewerbl., auch Drucker- und Papierkosten falls Rechnung dabei ist usw. Da kommt man zwar immernoch nciht auf 15 Euro… aber schreib ihn dochmal an… vllt gibt Gebühren von denen wir noch gar nichts wissen :wink:

MfG
Lilly

moin,
christian schreibt schon voellig richtig, wie es ist.
nochmal auseinanderklabuesert:

porto 7,50
versandkarton mit lagerung 1,50
fuellmaterial mit lagerung 0,50
verpacken = 10 minuten 5,00
zur post fahren = 6 km 3,00
zeitaufwand post 30 minuten 15,00

gesamtkosten 32,50

zugrunde legend einen voellig normalen facharbeiterbruttolohn, wie er von firmen abgerechnet wird.
wie schon gesagt: biete einfach dort nicht mit, wo du den eindruck hast, dass nicht ware, sondern versand verkauft werden soll.

ich wundere mich immer wieder ueber versandkosten bei malerei: 35.- und mehr sind da keine seltenheit…

gruss
khs

Hi
vorausgesetzt es ist ein Standalone-Player in den normalen maxi-maßen von 43cm Breite, der SACHGERECHT (und) sicher verpackt wird (OVP in einer weiteren Verpackung, die eine in der anderen aus den Ecken fixiert mit dem vorgeschriebenen Hohlraum) dann ist das doch durchaus gerechtfertigt. Sollte das Teil in einer Chiochips-Schachtel mit Zeitungsknüll ankommen, dann ist jeder Cent zuviel.
HH

Hi khs!

Du wunderst dich immer wieder ueber versandkosten bei malerei: 35.- und mehr sind da keine seltenheit…

Da sag ich mal auch was dazu: Ein Bekannter von mir hat mal für einen anderen Bekannten Bilder von irgendeinem angeblich berühmten schon verstorbenen Maler in Ebay angeboten und auch verkauft.
Die Bilder waren so ungefähr einen halben Quadratmeter groß und in Holzrahmen. Da hat mein Bekannter sich die Mühe gemacht, für jedes Bild beim Schreiner ums Eck für 20 Euronen sich Spanplatten zuschneiden zu lassen, hat dazu Leisten, Nägel und Leim gekauft und in stundenlanger Arbeit eine Transportbox gezimmert. Der Versand über DPD hat dann noch um die 20 Euronen gekostet. Der hat für den Versand dann 60 Euronen verlangt und auch bekommen! Die Bilder haben übrigens so zwischen 200 und 600 Euronen gebracht.
Fand den Versand für 60 Euronen zwar auch erst ganz schön heftig, aber wenn ich mir überleg wie viel da Arbeit und Material drinsteckt, (:o)

Marlies

Haste überhaupt geguckt, jeder zweite regt sich hier über Porto auf.

Nur eine kurze Frage: Ist es offiziell gestattet,
offensichtlich mit „dem Porto“ Geld zu verdienen?

nicht mit Porto aber mit Versandkosten.

Und der Karton?
Und das Auto für den Weg zur Post?
und der Kerl, der den Weg zur Post fährt und sein Arbeitslohn?
Und das Benzin?

Klar, es ist meine Entscheidung, nicht mitzubieten… Es ist
eine generelle Frage.

Klar … Es ist eine dumme Frage.

gruss

Hallo,

ich habe schon desöfteren deine Beiträge zu diesem Thema gelesen.

Als Privatverkäufer kann man schon 1-2 woanders betteln gehen - betreibt man dies aber gewerblich, kann man nicht einfach Geld verschenken u jedesmal bei einem Verkauf draufzahlen.

du wirst doch schließl. auch von deinem AG für deine Arbeitskraft bezahlt.

Genauso möchten andere auch leben u für ihre Arbeitskraft bezahlt werden. Es ist einfach so! Kapier es endlich!

Du gehst schließlich auch nicht umsonst arbeiten.

Andrea

Es ist erlaubt die Versandkosten so hoch zu setzen wie man
will.
Offensichtliches Geldverdienen würde gegen die eBay AGBs sein
weil die daran nichts verdienen und bei sehr hohen
Versandkosten Käufer meistens weniger bieten, ergo bekommt
eBay weniger Einnahmen.

Aber wenn du was behauptest musst du es auch beweisen. Nicht
eBay. Nach Mutmaßen gilt nichts, egal wie offensichtlich und
logisch es erscheint.
Glaubs ja nicht was manche Menschen sich das für Gebühren aus
den Hut zaubern nur damit se ihre Versandpauschale (wo se die
eBay Einstellgebühren eh miteinbeziehen) rechtfertigen können.

Hab heute auch paar Playstation 2 Spiele gesehen mit 5 Euro
unversicherten Versand… alles klar ¬¬

Im Extremfall kann solch ein Preis sogar gerechtfertigt sein
(Porto + neuer Luftpolsterumschlag + Kosten fürs Ticket der
offentl. Verkehrsmittel [wer zu faul zum laufen ist]).
Aber da bleibt dem Käufer immer ein fader Beigeschmack der
Abzocke.

Beweisen wieviel es nun wirklich gekostet hat (die Preise
allein für Luftpolsterumschläge tendieren zwischen 15 Ct
[Büromarkt] und 70 Ct [dt. Postshop]) und was er in Anspruch
genommen hat kannst du nicht.

Darum muss man wohl die angegebenen Versandkosten hinnehmen
wie sie sind und keiner kann was dran ändern.
Wenn sich genug Leute beim VK aufregen würden, dann würde
einer vllt zur Besinnung kommen, Hirn ein- und Gier
abschalten.

Darfst nicht den Schuhabrieb vergessen beim Gang zur Post.
Schlecht-Wetter-Zulage (wer will bei dem Schneegestöber schon
freiwillig nochmal raus?), eBay Gebühren (offiziell übernimmt
die natürlich der VK ¬¬), Karton (muss bestimmt einer ausm
Postshop sein, denn wenn man was wirklich teures sucht dann
kann man nur da hingehen), Füllung (man glaubt nicht wie teuer
so Styroporchips sind wenn man se kauft und nicht kostenlos
aus Geschäften abholt [die sich freuen ihren Müll verschenken
zu dürfen], gilt für Kartons auch), Kosten für Internet (ist
ja nicht umsonst), evtl. Arbeitszeit bei gewerbl., auch
Drucker- und Papierkosten falls Rechnung dabei ist usw. Da
kommt man zwar immernoch nciht auf 15 Euro… aber schreib ihn
dochmal an… vllt gibt Gebühren von denen wir noch gar nichts
wissen :wink:

MfG
Lilly

moin,
bei gerahmten bildern versteh ich das, und bei hochwertigen sowieso - da kann der verpackungsaufwand hunderte/tausende betragen.

ich meinte eher die sog. „galerien“, die im ebay gemalte fabrikware ungerahmt gerollt versenden.
klar kostet ne papprolle auch, und der versand ist hier teurer, als ein paeckchen, aber der aufschlag ist schon heftig…
gruss
khs

hallo,

es gibt ja auch große versandhäuser wie sportcheck oder quelle oder was weiss ich - die haben immer moderate versandkosten um die 5-8 euros - klar holen die sich über die verkaufte ware einen teil der versandabwicklung wieder rein - ich finde es unseriös, wenn gewerbliche ebay händler die versandkosten überziehen - und das gewäsch mit weg zur post und kartons kaufen und was weiss ich noch alles sollte eigentlich bei einer guten kalkulation entsprechend dem zeitaufwand im üblichen verkaufspreis enthalten sein… die zeit fürs einstellen des artikels bei ebay ist ja auch im preis enthalten und wird nicht extra in rechnung gestellt…hat für mich einen negativen touch und ich bestell dann woanders, wenn mir der versand zu hoch erscheint, obwohl dann vielleicht unterm strich dasselbe an kosten rauskommt…

Hallo,
ich finde trotdem hat Lillian recht und es ist abzocke und ungerechtfertigte Bereicherung. Ich bin selbst Goldpowerseller und obwohl ich mein Füllmaterial verschenke und dafür zahle das die Pakte zur Post kommen nagen wir nicht am Hungertuch. Wenn jemand in einem Geschäft kauft, dann bekommt er auch Zeit, Service, Verpackung gratis denn der Kunde ist König! Aber ein Laden kostet Miete, Personal, Strom, Einrichtung, u.s.w. was sicher die meisten der Portogeier nicht benötigen. Egal wie laut jemand schreit…

Bei den Rechnungen meiner Vorredner finde ich es schon heftig z.B. bei Verpackungsmaterial die Lagerhaltung zu berechnen. Oder den Weg zur Post. Das ist wie wenn man beim einkaufen ZUSÄTZLICH noch die Arbeitszeit des Kassierers und des Lageristen zahlen müsste…

Meiner Meinung nach schlichtweg unverschämt - lieber bei einem anderen Anbieter kaufen, denn nur so kann man dem entgegenwirken (Aber auch darauf achten von wo aus geliefert wird, denn 15.- euro für einen Versand aus einem anderen Land sind billig! :wink:

Grüße
Kai

Hallo,

ich habe schon desöfteren deine Beiträge zu diesem Thema
gelesen.

Als Privatverkäufer kann man schon 1-2 woanders betteln gehen

• betreibt man dies aber gewerblich, kann man nicht einfach
    Geld verschenken u jedesmal bei einem Verkauf draufzahlen.

du wirst doch schließl. auch von deinem AG für deine
Arbeitskraft bezahlt.

Genauso möchten andere auch leben u für ihre Arbeitskraft
bezahlt werden. Es ist einfach so! Kapier es endlich!

Andrea

Es ist erlaubt die Versandkosten so hoch zu setzen wie man
will.
Offensichtliches Geldverdienen würde gegen die eBay AGBs sein
weil die daran nichts verdienen und bei sehr hohen
Versandkosten Käufer meistens weniger bieten, ergo bekommt
eBay weniger Einnahmen.

Aber wenn du was behauptest musst du es auch beweisen. Nicht
eBay. Nach Mutmaßen gilt nichts, egal wie offensichtlich und
logisch es erscheint.
Glaubs ja nicht was manche Menschen sich das für Gebühren aus
den Hut zaubern nur damit se ihre Versandpauschale (wo se die
eBay Einstellgebühren eh miteinbeziehen) rechtfertigen können.

Hab heute auch paar Playstation 2 Spiele gesehen mit 5 Euro
unversicherten Versand… alles klar ¬¬

Im Extremfall kann solch ein Preis sogar gerechtfertigt sein
(Porto + neuer Luftpolsterumschlag + Kosten fürs Ticket der
offentl. Verkehrsmittel [wer zu faul zum laufen ist]).
Aber da bleibt dem Käufer immer ein fader Beigeschmack der
Abzocke.

Beweisen wieviel es nun wirklich gekostet hat (die Preise
allein für Luftpolsterumschläge tendieren zwischen 15 Ct
[Büromarkt] und 70 Ct [dt. Postshop]) und was er in Anspruch
genommen hat kannst du nicht.

Darum muss man wohl die angegebenen Versandkosten hinnehmen
wie sie sind und keiner kann was dran ändern.
Wenn sich genug Leute beim VK aufregen würden, dann würde
einer vllt zur Besinnung kommen, Hirn ein- und Gier
abschalten.

Darfst nicht den Schuhabrieb vergessen beim Gang zur Post.
Schlecht-Wetter-Zulage (wer will bei dem Schneegestöber schon
freiwillig nochmal raus?), eBay Gebühren (offiziell übernimmt
die natürlich der VK ¬¬), Karton (muss bestimmt einer ausm
Postshop sein, denn wenn man was wirklich teures sucht dann
kann man nur da hingehen), Füllung (man glaubt nicht wie teuer
so Styroporchips sind wenn man se kauft und nicht kostenlos
aus Geschäften abholt [die sich freuen ihren Müll verschenken
zu dürfen], gilt für Kartons auch), Kosten für Internet (ist
ja nicht umsonst), evtl. Arbeitszeit bei gewerbl., auch
Drucker- und Papierkosten falls Rechnung dabei ist usw. Da
kommt man zwar immernoch nciht auf 15 Euro… aber schreib ihn
dochmal an… vllt gibt Gebühren von denen wir noch gar nichts
wissen :wink:

MfG
Lilly

Nabend

ich habe schon desöfteren deine Beiträge zu diesem Thema
gelesen.

Ah, n Fan? :wink:
Wohl eher Opposition ^^

Lies nochmal :wink:
Aber unvoreingenommen!

Als Privatverkäufer kann man schon 1-2 woanders betteln gehen

Als Privatverkäufer kann man aber auch genau das verlangen was man ausgibt + paar mickrige Cents für die eigene Tasche und keiner regt sich auf. Man muss nur wissen wie und ne Post zu Fuß erreichbar haben.

• betreibt man dies aber gewerblich, kann man nicht einfach
    Geld verschenken u jedesmal bei einem Verkauf draufzahlen.

Ja, stimmt. Da wär man nimmer lange gewerblich.
Nu stell dir aber vor es gibt bei eBay Händler die sich auch über diese Portoabzocke anderer aufregen. Denn schliesslich kann die Konkurenz „billiger“ verkaufen, denn die kriegt das Geld ja über die „Versandkosten“ wieder rein und zahl auch noch weniger Gebühren an eBay :wink: Kleinvieh macht auch Mist.

Genauso möchten andere auch leben u für ihre Arbeitskraft
bezahlt werden. Es ist einfach so! Kapier es endlich!

Weiß gar nicht was du dich so aufregst
Ich hab nichts anderes behauptet, du liest meine Beträge dann nicht richtig oder verstehst nicht was ich meine. Vllt drück ich mich auch falsch aus :confused:

Also zu meiner Praktikumszeit hab ich das auch gemacht. N halbes Jahr umsonst schuften (Ausgaben bekam ich bezahlt, Bett und Essen auch). Kann mich selbst jetzt im Nachhinein nicht beklagen. War ne anstrengende aber gute Zeit =)

Die Gewerblichen sind gar nicht so das Problem (aus meiner pers. Sicht als Nichtgewerbliche), im Gegenteil, Gewerbliche haben oft die besten Versandkonditionen weil sie (wenn groß genug) entweder gute Verträge mit den Speditionen bekommen oder zu günstigen Lieferanten gehen.
Gewerbliche haben ihre Kalkulationen im Warenpreis und nicht in den Versandkosten. Ich weiß ja nicht was du für komische Händler kennst, aber die die ich kenn handhaben das so.
Der Unterschied zwischen Selbstabholung und ‚sich schicken lassen‘ sollten die Versandkosten (Porto, Material, bei gewerbl. ggf Arbeitszeit; und das ist dann auch gar nicht soviel, da würde keiner meckern) sein und keine Extrakosten die da gar nichts zu suchen haben >:frowning:

Es sind meist die Privatverkäufer die nicht kapieren wollen.
Entschuldigung aber 15 Euro Versand bei einem CD Player… das kriegt nichtmal ein Gewerblicher hin, jedenfalls kein seriöser!

Was wäre wohl wenn man da das Gerät abholen kommen möchte? :wink:
Katastrophe für den VK, denn er verdient ja dann nichts mehr an den Versandkosten :wink: *gg*

Nu verstanden?

MfG
Lilly

Nun, bei diesem Beispiel scheint es nicht so zu sein, dass damit Geld verdient wird. Letztlich kostet ein Postpaket schon 8,50 bis 5 Kilo.

Anders ist es aber so, dass mir auch aufgefallen ist, dass teilweise über den Versand Geld verdient wird, und zwar bei extrem günstigen Artikeln.

Ich wollte bei einem Münzhändler (nehme ich mal an, dass er ein solcher war, er bot jedenfalls viele Münzen einzeln an). Eine DM ersteigern. Mir war die DM (eine Deutsche Mark!) auch ca. 1-2 Euro wert.

Jeder der über 5 Jahre alt ist, kennt dieses gute „silberfarbende“ Tauschmittel der Deutschen noch?!
Es ist nicht wirklich groß und schwer und überhaupt …

Versandkosten 5,95 !!! Euro das waren mal ca. 12,- DM um mir eine Deutsche Mark zuzusenden …

Da frag ich mich doch … Wird da nicht einfach an Porto und Verpackung verdient? eine DM kann man locker in einen handelsüblichen Umnschlag für 55,- Cent stecken.

Ich glaube aber der größte Gewinner von ebay ist DHL und Post!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Ah, khs, klar.

Habe mal in Ebay gkuckt was da unter Rubrik Gemälde so angeboten wird.

War echt enttäuscht, das ist überwiegend Massenware!

Da verstehe ich den Ärger!

Marlies

Hallo,
ich bin schon seit mehreren Jahren Ebayer.
Man muss halt schauen bevor man bietet - ein Beispiel für Abzocken über Porto ??

USB-Kabel - Versteigerungspreis 1,00 € - Versandkosten 7,90 €
4 Briefmarken (Michel-Wert -2,00 €) - Versandkosten 5,00 €

normal dagegen

Eine Küchenzeile icl. Elektrogeräte (2,70m breit) von Berlin nach Rüdesheim -120,00€
1 PC - Wert 400,00 € - Versand 20,00 €

Gruss

Günter Czauderna